Frischluft zu warm womo sprinter 416

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

Frischluft zu warm womo sprinter 416

Beitrag von Gelöschter User »

Themenstarter

hallo leute, bin neu hier,

habe seit kurzem ein womo mit sprinter 416 bj.03 fahrwerk und habe folgendes problem:
wenn mein motor (157ps) betriebstemperatur hat, kommt aus den frischluftdüsen um 10 grad wärmere luft, als aussen ist, heraus. (heizung ist natürlich auf kalt). meine dc werkstatt kann keinen fehler finden und auch dem womo hersteller hymer ist dieses problem nicht bekannt. selbst wenn die klima eingeschaltet ist, habe ich im führerhaus von über 30 grad.
wer kann mir einen tip geben?
Gelöschter User

Re: Frischluft zu warm womo sprinter 416

Themenstarter

Hallo Jogi,
hast du die manuelle oder die elektronische Temperaturregelung?
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Bei Temptronik sitzt wohl der Sensor links neben dem rechten Heizungknopf, Zuheizer, Klima usw.
Hier bildet sich immer etwas Staub, vielleicht hilft abputzen, der Staub isoliert den Sensor. Früher war das immer so, das ein kleines Gebläse die Innenraumluft anzieht um am Sensor vorbei zu messen, ein Fühler in der Armaturentafel würde falsche Ergebnisse liefern, Sonneneinstrahlung. Hatte es schon mal bei einem W 124, war der Gebläsemotor defekt und konnte die Luft nicht zum Sensor transportieren.
Frank
frebeka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Galerie

Beitrag von frebeka »

Hallo Jogi2,

das war bei meinem 416 mit Womo genauso. Abhilfe brachte ein dicker Schlauch (Durchmesser 200 mm) der vom Lufteingangsstutzen nach vorne gelegt wurde. Vorher saugte der Stutzen die warme Luft vom Motorraum an. Beim Sprinter liegt der Einlass auf der Kühlerhaube unterhalb der Frontscheibe, die ist ja bei Hymer oder anderen Integrierten nicht verbaut!
freundliche Gruesse aus der Suedpfalz

www.frebeka.de
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Günter_416 »

ich habe seit kurzem das gleiche Problem. Wir fahren aber einen Nasenbären, sprich Alkoven. Da dieser Fehler nicht von anfang an aufgetreten ist gehe ich von einem Fehler im Kühlwassersystem aus.
(Ventil das die Wasserzufuhr in den Heizungskühler regelt, schließt in Stellung kalt nicht richtig > meine Vermutung)

Werde in den nächsten Tagen mal bei DC vorbei schauen.

Gruß Günter :Fragend:
10 jahre duc/ seit 27.11.2003 LMC 7400g auf MB 416 cdi
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Günter_416 »

moin,
bin gestern bei DC gewesen. werkstattmeister teilt meine vermutung. am 13.09 habe ich einen werkstatttermin.

mede mich dann wieder

Günter :daumen_hoch:
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Günter_416 »

jo, hier bin ich wieder

habe gerade das womo abgeholt und es kommt wieder kalte luft aus den düsen.

der seilzug wurde neu justiert.

grüße günter :Trink:
Rennzwiebel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Rennzwiebel »

Finde ich gut die Rückmeldung
Frank
Gelöschter User

Themenstarter

Hallo, ihr sprecht hier von zwei verschiedenen Systemen, zum einem von einer Regelung (mit Monowasserventil), zum anderen von einer Steuerung (mit Drahtzug).
Das mit dem Drahtzug ist in allen Variationen bereits 0 Problem zum instand setzen.
Die Regelung jedoch ist viel komplexer.
-Danke-
Günter_416
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Günter_416 »

ich glaube nicht das es 2 systeme gibt. Ich denke das man mir oder dem yogi 2 eine falsche information gegeben hat.
Einfach nur um eine eingehende erklärung zu vermeiden oder zu umgehen.

Günter
Gelöschter User

Themenstarter

Warum gibt es dan ein Wasserventil mechanisch und eines elekrisch ?
Gelöschter User

Themenstarter

Die Erwärmung der Frischluft kommt durch den Gebläsemotor und den Gebläsevorwiderstand zustande. Bei 20°C Außentemperatur erwärmt sich die Austrittsluft min. 7°C je nach Gebläsestufe dann auch mal mehr.
Zusätzlich kommt hinzu, das je nach Fahrzeugaufbau, die Frischluft nicht zusätzlich durch den Fahrtwind gespeist wird.
Durch das Herausnehmen des Vorwiderstandes aus dem Luftstrom wird dieser aber zerstört - Temperatursicherung brennt durch.

Bei Fahrzeugen mit Temperaturregelung ist diese Erhöhung kein Problem. Die funktioniert sowie so nur korrekt bei eingeschalteter Klimaanlage.

Zur Klimaanlage: Wer seine Klimaanlage nicht regelmassig einschaltet wird sich über hohe Wartungskosten an selbiger nicht wundern müssen. Andere Hersteller (z.B. Opel) haben nur einen Schalter zum Ausschalten (und dann geht auch keine Regelung). :daumen_hoch:

*Wer eine Temperatursteuerung (Wasserhahn - Bedienhebel geht etwas schwer) hat, stellt die Temperatur nach seinem empfinden ein. Wenn's dann zu warm wird den Regler zurück drehen. Wenn’s dann immer noch warm kommt Gebläsemotor aus und Fenster auf. (ich gehe hier von funktionierenden und richtig eingestellten Zug aus).
*Wer eine Temperaturregelung (Wasserventil im Motorraum - Bedienhebel geht sehr leicht) hat, schaltet die Klimaanlage am besten gar nicht aus (Kontrolle ist an). Über das Bedienteil die gewünschte Temperatur einstellen, den Rest macht dann die Regelung.

-Plauder-
Antworten