Planar Autoterm air 2D Leistung?!

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#31 

Beitrag von JanN »

Steffen G. hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:48 Auf dem Bild mit der Steuerung und den THT (bedrahteten Bauteilen) sieht man oben an der Gehäusekante eine TO92 Bauteil, welches durch das Gehäuse geht. Das wird der in der Steuerung verbaute Temperatursensor sein. Ob eine Chinaheitung einen Absolusrucksensor (Luftdruck) verbaut hat, wage ich zu bezweifeln, selbst bei der Planar wurde dieser erst später hinzugefühgt, weil bei den Kunden der Wunsch nach mehr Höhentauglichkeit bestand.

Auf den Bildern des Display sieht man unterhalb des Displays ein kleine schwarze Perle mit zwei Drähten. Das ist der Temperatursensor der Bedieneinheit. Einen Absolutdrucksensor sehe ich nicht. Der sollte durch ein kleines Loch im Gehäuse erkennabr sein.
Das "TO92 Bauteil" am Gehäuserand der Heizgerätsteuerungsplatine ist der Hallsensor, der über die Magneten im Lüfterrad getriggert die Gebläsemotordrehzahl an die Steuerung meldet, und die kleine Perle am unteren Rand der Displayplatine, die durch das Loch im Gehäuse schaut, ist in der Tat der NTC zur Raumtemperatur"messung". Im üblichen China-Heizgerät ist nur der auf Chris' Seite ebenfalls vorgestellte externe Temperatursensor verbaut. Wie du weiter unten auf der Seite von Chris lesen kannst, ist im dort gezeigten blauen Display mit der bidirektionalen Fernbedienung auch ein Luftdrucksensor verbaut, der die Werte für die automatische Höhenanpassung des Luft-Diesel-Gemischs liefert - macht also wenig Sinn die Existenz einer barometrischen Höhenanpassung für China-Standheizungen grundsätzlich anzuzweifeln, und auch ich kann dir bestätigen, dass es so ist, wie es da steht. Aber bei der 2D/4D ist manches eben anders...

Ansonsten stellt sich die Frage, warum du mir schreibst, was Simple Control und Comfort Control von Planar/Autoterm unter welchen Voraussetzungen leisten, obwohl ich genau das bereits beschrieben hatte. Zudem bin ich eingermaßen sicher, dass du den Teil mit der Temperatursensorauswahl im Comfort Control Display falsch interpretierst, und wage zu behaupten, dass man bei Auswahl des Temperatursensors im Heizgerät auch mit dem Comfort Control nicht mehr den Temperaturmodus aktivieren kann, denn eine Temperaturregelung anhand der Werte dieses Sensors wäre ziemlich unsinnig. Falls es dir jedoch um den Drehregler ging: dass ein solcher nicht nur mit einem Poti realisiert werden kann, kannst du ebenfalls auf der Seite von Chris nachlesen, wo der chinesische Drehregler beschrieben und zerlegt gezeigt ist.

Und weil es ja - wie bereits geschrieben - sein kann, dass sich Bedienteil und Steuerungsboard im Heizgerät wegen inkompatibler Firmwareversionen nicht richtig verstehen, kann man eine daraus möglicherweise resultierende Fehlfunktion des Gesamtsystems eben nicht durch die Auswahl eines anderen Heizmodus am Bedienteil ausschließen.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#32 

Beitrag von Windy-ZX »

Steffen G. hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:48 Ob eine Chinaheitung einen Absolusrucksensor (Luftdruck) verbaut hat, wage ich zu bezweifeln...........
Servus Steffen,
bei Preisen um 70 Euro für die komplette Heizung kann ich deine Vermutung nachvollziehen.
Meine Chinaheizung hat die Anzeige für Höhe über NN und die stimmt auch ungefähr +- 50m.
Gruß
Michael
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#33 

Beitrag von JanN »

Windy-ZX hat geschrieben: 02 Feb 2024 06:29
Steffen G. hat geschrieben: 01 Feb 2024 17:48 Ob eine Chinaheitung einen Absolusrucksensor (Luftdruck) verbaut hat, wage ich zu bezweifeln...........
Servus Steffen,
bei Preisen um 70 Euro für die komplette Heizung kann ich deine Vermutung nachvollziehen.
Meine Chinaheizung hat die Anzeige für Höhe über NN und die stimmt auch ungefähr +- 50m.
Gruß
Michael
Es hat nicht jede Chinaheizung für 70€ das blaue Display, und nicht jedes blaue Displaygehäuse enthält die gleiche Platine - es gibt also auch viele Chinaheizungen ohne Luftdrucksensor.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Steffen G.
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 734
Registriert: 03 Jun 2018 11:20
Kontaktdaten:

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#34 

Beitrag von Steffen G. »

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Grundsätzlich kan man keine pauschale Aussage tätigen was in einer Heizung verbaut ist unsd was nicht. Aber der Thread-Titel heißt "Planar Autoterm air 2D Leistung?!" und damit besteht ja auch das Problem, bzw wurde zur Wartung eingeschickt.
Somit hab ich mich mit meinen Aussagen zum Bedienteil auch auf die Planar Teile bezogen, und hier ist es eben nur ein Bedienteil und die Steuerung passiert im Gerät.
Wenn das bei anderen Herstellern anders gemacht wird, und ihr hab ja gezeigt, das es auch so ist, das ist das ja schön für die Hersteller, tutu aber nichts zum Thema beitragen, denn es geht um Planar.
JanN hat geschrieben: 02 Feb 2024 02:20 Das "TO92 Bauteil" am Gehäuserand der Heizgerätsteuerungsplatine ist der Hallsensor, der über die Magneten im Lüfterrad getriggert die Gebläsemotordrehzahl an die Steuerung meldet,
Hab mich schon gewundert warum ein Dreibein als Temperatursensor verbaut wurde, hab das aber nicht weiter hinterfragt. Aber deine Erklärung macht schon Sinn.
JanN hat geschrieben: 02 Feb 2024 02:20 Ansonsten stellt sich die Frage, warum du mir schreibst, was Simple Control und Comfort Control von Planar/Autoterm unter welchen Voraussetzungen leisten, obwohl ich genau das bereits beschrieben hatte.
Damit wollte ich zeigen das bei einer Planar das Bedienteil nicht für das beschriebene Fehlverhalten verantwortlich sein kann.
JanN hat geschrieben: 02 Feb 2024 02:20 Zudem bin ich eingermaßen sicher, dass du den Teil mit der Temperatursensorauswahl im Comfort Control Display falsch interpretierst, und wage zu behaupten, dass man bei Auswahl des Temperatursensors im Heizgerät auch mit dem Comfort Control nicht mehr den Temperaturmodus aktivieren kann, denn eine Temperaturregelung anhand der Werte dieses Sensors wäre ziemlich unsinnig.
Da muss ich dir wiedersprechen. Um hier kein Unsinn zu schreiben war ich eben im WoMo und hab das Verhalten der Planar getestet. Man kann zwischen vier Betreibsmodi auswählen. (Namen sind nur Sinngemäß, da ich sie nicht notiert hab) "T im Bedienteil", "T im Heater", "T Air" und "Power". Bei "Power" kann man dann die Stufe der Leistung wählen. Bei "T im Bedienteil", welche ich meistens verwende, wird die Solltemperatur und die Ist-Temperatur des gewählten Sensors angezeigt, und die Heizung regelt entsprechend der Solltemperatur. Wenn ich "T Air" (der zusätzliche Temperatursensor den man nachkaufen kann) auswähle fehlt die Isttemperatur, "-" wird angezeigt, und nach kurzer Zeit wird wieder die Auswählbare Leistung wie bei "Power" angezeigt. Hier wechslet die Heizung selbstständig vom gewählten Temperaturmodus auf den Leistungsmodus, da der Sesnor nicht da ist.
Wenn ich nun den Sterifall "T im Heater" auswähle, was passiert dann? Genau das erwartete, ich bekomme die Anzeige von Ist und Solltemperatur und die Heizung regelt auf die Solltemperatur. Wenn ich die Solltemperatur unter die Isttemperatur stelle, reglet die Heizung langsam runter. Warum sollte das auch nicht gehen, oder unsinnig sein? Das hängt davon ab wie die Heizung verbaut ist. Bei einer Ansaugung mit Außenluft, macht das natürlich keinen Sinn, da diese durch die Heizung ja nicht beeinflusst werden kann. Wenn man die Heizung aber wie bei mir verbaut hat, und sie die Innenraumluft ansaugt, ergibt das Ganze schon Sinn. Diese Art der Installation finde ich persönlich sogar Sinnvoller, das die Heizung die Luft nicht so stark erwärmen muss, da Innenraum meißt wärmer ist als Außenluft, und mit steigender Inneraumwärme die Heizung weniger arbeiten muss, oder früher die Zieltemperatur erreicht. Der Einzige Grund für eine Außenluftansaugung ist der das immer wieder Feuchtigkeit angesaugt wird, und so der Raum nicht immer trockener wird.
Sprinter T1N W903, 312D mit Automatik Bj.98 (ehemaliger Krankenwagen)
Mein LUPUS auf Wohnmobile Selbstausbau
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Planar Autoterm air 2D Leistung?!

#35 

Beitrag von JanN »

Steffen G. hat geschrieben: 02 Feb 2024 19:51 Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Grundsätzlich kan man keine pauschale Aussage tätigen was in einer Heizung verbaut ist unsd was nicht.
Das sehe ich auch so. Ich hatte auch nicht die Chinaheizungen als Beleg herangezogen, sondern lediglich darauf reagiert, was du dann pauschalisierend über die Kisten schriebst.
Ansonsten: Auch ein 2D/4D Heizgerät wird im Heizbetrieb warm oder sogar heiß, und zwar auch in seinem Inneren. Zwar ist die Erwärmung an der Auslassseite höher als an der Einlassseite, aber auch an letzterer liegt sie im Normalfall deutlich über der Umgebungslufttemperatur. DESHALB ist es wenig sinnvoll, einen Temperatursensor auf der Controller-Platine im Heizgerät zur Raumtemperaturregelung zu nutzen, auch wenn das wider Erwarten tatsächlich funktioniert (wenn der Sensor sinnvolle Raumtemperaturregelungswerte liefern würde, sollte ja eigentlich auch das Simple Control diesen Sensor für einen Temperatur-Modus nutzen können...).
Und noch ein letztes Mal: Die Bedienteile verarbeiten die elektronischen Effekte ihrer aktiven und passiven Bedienelemente und ggf. Sensoren selbst in einem internen Mikrocontroller, und geben das Ergebnis als digitale Signale seriell an die Steuerung im Heizgerät weiter. Der dortige Mikrocontroller reagiert darauf, und kommuniziert ein Feedback an das jeweilige Bedienteil - diese Kommunikation läuft permanent. Beide Mikrocontroller enthalten Programme, die sogenannte Firmware, die ihnen vorgibt, wie Sie die Heizungshardware steuern und die Werte der Sensoren verarbeiten sollen. Wenn diese Firmwares nicht 100% zueinander passen, dann kann es logischerweise zu Funktionsstörungen kommen - auch wenn sie tatsächlich störungslos miteinander kommunizieren, und das Bedienteil "nur" vorgibt, in welchem Modus auf welche Zieltemperatur geheizt werden soll, denn die Firmwares könnten z.B. den Solltemperaturwert digital anders darstellen oder interpretieren, als die Gegenseite ihn "gemeint" hat. DESHALB ist es obligatorisch (für eine tatsächlich umfassende Diagnose, nach dem zweifelhaften Autoterm-Werkstatthandbuch tatsächlich nicht), bei einer Heizungsfunktionsstörung auch das Bedienteil zu überprüfen, und zwar auch bei einer Planar/Autoterm.
Anyway, ob du oder sonstwer das nun versteht oder auch nicht verstehen will, kann mir eigentich egal sein, denn meine Heizungen laufen, und ich weiß mir zu helfen, wenn sie es mal nicht oder nicht richtig tun sollten...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten