Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#1 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Nach dem Lesen aller Threads (ja wirklich :lol: ) zum Theam Auflastung bin ich immer noch nicht schlauer. Vielleicht kannjemand Licht ins Dunkel tragen.

Mein 316 4x4 Kombi hat eine PKW-Zulassung (Im Fahrzeugschein: M1) und auch den passenden Ausstattungscode Z42.

Mit Vollausstattung und meinem rustikalen aber klapperfreien und haltbaren Ausbau bin ich bei ca 3300kg Leergewicht - also ohne Reisegepäck und Passagieren. Ziel ist eine Auflastung zu einem PKW über 3,5t (Ja das gibts wirklich). Charmanter Vorteil am Rande: so gut wie alle Nachteile beim Auflasten von LKW auf über 3,5t gibt es nicht in dieser Nische "PKW über 3,5t": Keien Geschwindigkeitsbegrenzungen, alle Schilder mit LKW-Symbol sind nicht einschlägig,...
BC-Führerschein habe ich. (Gott sei dank vor 13.01.2013 denn mit einer Fahrerlaubnis der Klasse C1, die bis zum 18.01.2013 erteilt worden ist, man darf man weiterhin Klasse C1-Fahrzeuge zur Personenbeförderung über 3,5 t zG führen; nach 2016 sogar nur noch mit D1 bzw D.)

Stand jetzt:

VA-Last: 1800kg
HA-Last: 2250kg
zGG: 3500kg

Ziel: 3,88t oder 4,05t

Also erst einmal ab zu MB vor Ort. Antwort: "Geht nicht, wegen der Achse." ? What? Auf genaue Frage, warum es nicht geht, erfolgte keine schlüssige Antwort.

Dank des Forums habe ich bei "MB Herstellerbescheinigungen online" direkt nachgefragt. Antwort:

"Eine Auflastung des Fahrzeug ist von Mercedes-Benz nicht freigegeben.
Das Baumuster 906.x3x (Fahrzeugtyp 906AC35/4x4) ist von Mercedes-Benz mit maximal 3500 kg zGG zertifiziert.
Eine Auflastung wird von uns nicht unterstützt."

Auf meine Rückfrage hin ob es darin liegt, dass das Fahrzeug ein PKW sei und ob ich ohne Herstellerfreigabe weiterkomme im Prozess kam folgende Antwort:

"Das Baumuster 906.x3x ist werksseitig grundsätzlich NICHT nachträglich auslastbar.

Gegebenenfalls besteht die Möglichkeit über einen Aufbauhersteller (z.B. bei festen Einbauten) eine Verträglichkeitsbestätigung zu beantragen.
Dazu steht den Aufbauherstellern das Aufbauhersteller Portal zur Verfügung. Privat ist diese Beantragung nicht möglich.

Auch die Prüforganisationen können (ohne Herstellerbescheinigung) eine Auflastung prüfen.

Eine Herstellerbescheinigung können wir dazu NICHT erstellen, da das Fahrzeug von Mercedes-Benz nicht mit einer höheren Gewichtsvariante zertifiziert wurde."

Ich lese da jetzt raus: von MB nicht zertifiziert. Klar warum auch: PKW über 3,5t ist superselten und dazu brauchts eben dann mehr als einen B-Führerschein. Wozu also zertifizieren wenn das so gut wie nie vorkommt bzw. bestellt wird.

Was mich stutzig macht ist die Aussage, dass das "Baumuster 906.x3x grundsätzlich nicht nachträglich auslastbar (sic!)" sein soll. Dieser der FIN vorangehende Schlüsselzahlen hat doch fast jeder Sprinter?!

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Im Grunde bleibt nur ein Besuch beim TÜV: Der wird mich aber nach einer Herstellerbescheinigung fragen. Die ich aber nicht haben werde...
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#2 

Beitrag von hljube »

Das ist Mumpitz, bei 906.x3x steht die 3 für die 3.5 Tonnen Modelle, die aber per Code XL8 auch 3.88t sein können.
Das Erste X ist die Aufbauart, das letzte die Länge.
Siehe hier: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php?t=23528

Dazu aber: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 43#p273743

Der Allrader wird meines Wissens mit einigen Verstärkungen ab Werk versehen, ob diese allerdings dem Ausstattungsstand XL8 entsprechen ist fraglich.

Warum dein 4x4 aber ein M1 und nicht M1G ist frage ich mich grade....

Wie Mercedes schon schreibt, such dir im Netz einen, der ein Gutachten zur Erhöhung des ZGG bis zur Summe der zulässigen Achslasten macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
f54 (05 Feb 2024 09:32)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 285
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Fahrerkarte

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#3 

Beitrag von Eck »

Moin,

hier kannst Du auch mal nachfragen:

https://www.sk-handels-gmbh.de/sk-techn ... auflastung
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#4 

Beitrag von cappulino »

Ich habe ein fahrzeugspezifisches Auflastungsgutachten für meinen 906 4x4 Womo, früher LKW. In der Teileverwendung der VB SemiAir (die bereits verbaut war) steht der Verwendungsbereich M1 gleichwertig zu N1 und N2 mit drin und die Auflastung der Hinterachse ist möglich.
Textuell kommt nur einmal M1 vor, dass zB Fahrtenschreiber und Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wie bei N2 vorzusehen sind.
Nach meinem Wissensstand wird abgastechnisch M1 anders behandelt als N1/N2 bzw Womo und das könnte ein Knackpunkt werden, nicht die mechanische/pneumatische Verstärkung der HA.
Ich habe motorfit hierfür beauftragt, das Gutachten hat eine niederländische Ausstelladresse.
Letztendlich hab ich dann doch einen Anhänger für das temporäre Zusatzgewicht beschafft, da Einfahrtsbeschränkungen im Nahbereich, Maut und fehlender Führerschein der Beifahrerin in Summe zu viel Gegenargumente für 3,8-4t waren.

M1G ist ein M1 Fahrzeug mit besonderen Geländeeigenschaften https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeugklasse-m/
M1 Auflastung sollte direkt zu M2 führen, sofern es unter 5 t bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cappulino für den Beitrag:
f54 (09 Feb 2024 14:19)
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#5 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Eck hat geschrieben: 04 Feb 2024 20:08 Moin,

hier kannst Du auch mal nachfragen:

https://www.sk-handels-gmbh.de/sk-techn ... auflastung
Nur bis 3500kg.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#6 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 04 Feb 2024 20:14 Ich habe ein fahrzeugspezifisches Auflastungsgutachten für meinen 906 4x4 Womo, früher LKW. In der Teileverwendung der VB SemiAir (die bereits verbaut war) steht der Verwendungsbereich M1 gleichwertig zu N1 und N2 mit drin und die Auflastung der Hinterachse ist möglich.
Textuell kommt nur einmal M1 vor, dass zB Fahrtenschreiber und Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wie bei N2 vorzusehen sind.
Nach meinem Wissensstand wird abgastechnisch M1 anders behandelt als N1/N2 bzw Womo und das könnte ein Knackpunkt werden, nicht die mechanische/pneumatische Verstärkung der HA.
Ich habe motorfit hierfür beauftragt, das Gutachten hat eine niederländische Ausstelladresse.
Letztendlich hab ich dann doch einen Anhänger für das temporäre Zusatzgewicht beschafft, da Einfahrtsbeschränkungen im Nahbereich, Maut und fehlender Führerschein der Beifahrerin in Summe zu viel Gegenargumente für 3,8-4t waren.

M1G ist ein M1 Fahrzeug mit besonderen Geländeeigenschaften https://www.bussgeldkatalog.net/fahrzeugklasse-m/
M1 Auflastung sollte direkt zu M2 führen, sofern es unter 5 t bleibt.
Nein sollte M1 bleiben da M2 mehr als 8 Sitzplätze "benötigt". M1 steht auch im Schein, kein M1G.

Hinterachslast reicht mir völlig. Da liegen jetzt ca. 1700kg drauf. Nur 3,88 zGG bzw 4,05t hätte ich gern.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#7 

Beitrag von cappulino »

Wie geschrieben, wende dich an einen der beiden Dienstleister und dann weißt du was geht.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#8 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 05 Feb 2024 06:52 Wie geschrieben, wende dich an einen der beiden Dienstleister und dann weißt du was geht.
Welche beiden meinst du? :oops:
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#9 

Beitrag von cappulino »

Sk Handel und motorfit wurden erwähnt, bei motorfit ist die VB Semiair bei mir Voraussetzung bzw Absprungbasis gewesen. Ich hatte diese schon drin und habe die Typbezeichnung etc übermittelt.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#10 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

SK-Handel macht nur bis 3500kg. Motorfit will mir eine Vollluftfederung verkaufen. Die ich aber nicht brauche. Ich check mal Blattfedernshop. Morgen düse ich mal zum TÜV und beschnack die.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#11 

Beitrag von cappulino »

Hast du sie explizit nach VB SemiAir gefragt? Die Artikelnummer lautet vb-tüv-aufl-sprinter-semi
Die Referenznummer lautet für mein VB Bausatz Kit 1550227250 oder 1550220100 je nach e1* Nummer jeweils mit Bälgen FD-120-20.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 962
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#12 

Beitrag von f54 »

 Themenstarter

Ich möchte keine Zusatzluftfeder haben die sich an Stellen abstützt die nicht für die (fast schon punktuelle) Aufnahme von Lasten gedacht sind.
TÜV sagt nein. "Wir machen nix ohne Herstellerbescheinigung"

Ich bin jetzt beim Blattfedershop gelandet. 4050kg ohne technische Änderungen mittels Gutachten sind machbar. Ich bau erstmal weiter dann weiss ich was alles real wiegt und dann schauen wir ob ich die Blattfeder hinten noch verstärken lassen wegen Hängehintern.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#13 

Beitrag von hymeraner »

f54 hat geschrieben: 09 Feb 2024 13:58 Ich möchte keine Zusatzluftfeder haben die sich an Stellen abstützt die nicht für die (fast schon punktuelle) Aufnahme von Lasten gedacht sind.
Dann passt doch die VB-Air für Dich. Die sitzt genau da, wo sonst der Gummi-Anschlagpuffer sitzt. Und wenn die Stelle nicht für punktuelle Belastungen konstruiert ist, dann weiß ich nicht, wo es so eine Stelle geben soll ...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Auflastung beim 906 316 4x4 mit M1-Zulassung (PKW) doch möglich?

#14 

Beitrag von cappulino »

Ich selbst habe auch die Rahmenverstärkung pauschal verbaut... letztlich musst du sie ja nicht mit viel Druck benutzen. Hab auch nur 0,7-1,0 bar drin. Wobei es mir primär um das optisch hängende Heck ging, der Rest ergab sich dann.

Und wenn es bei dir bereits Reserven gibt, die man nur bescheinigen muss, ist doch auch gut :)
Antworten