Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#16 

Beitrag von MobilLoewe »

mpetrus hat geschrieben: 09 Feb 2024 15:21
MobilLoewe hat geschrieben: 09 Feb 2024 13:39
Bernd,
wenn deine Batterien so eine große Kapazität haben das du eher deine Toilette entleeren oder Frischwasser (nach 3-5Tage) bunkern musst, warum hast du dann Solar auf dem Dach? Brauchst du doch gar nicht, weil dein Booster die Akkus schnell wieder voll macht.
Wir haben auch 400Ah LiFePo4 an Bord und verbrauchen am Tag zwischen 40 und 50Ah. Wir kochen noch mit Gas und der Kühli läuft ebenso auf Gas, bzw. im Sommer die Kompressor Kühlbox mit geringen (Mehr)Verbrauch.
Unsere Solartasche wurde zu Zeiten angeschafft, wo wir nur 3 x100Ah AGM Batterien im Auto hatten.
Aber auch da kamen wir immer gut aus.

Was ich noch vergessen habe.
Unser WoMo steht unter einem Carport, da hilft so eine Solartasche auch die Starterbatterie immer schön voll zu haben.
Da ist was dran Michael. Habe für das neue Mobil auch etwas weniger Solar Kapazität, 240 statt 300 Wp. Hymer Autarkie XL Paket mit 435 Ah.

Wasser demnächst 180 Liter, reicht bei uns locker eine Woche. Zwei Toilettenkassetten reichen bei 100% Nutzung 5 Tage. Aber oftmals ist Wasser am Stellplatz, Entsorgung auch. Gerne bevorzugen wir Stellplätze ohne Strom, da dort oft ein anderes Klientel anzutreffen ist.

Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall. :mrgreen:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3555
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#17 

Beitrag von Exilaltbier »

Gibts eigentlich eine transparente selbstklebende wasserfeste Dämmung( außer Luftpolsterfolie)?
Die effektivste Dämmung gehört ja immer nach draußen auf die Wetterseite.
Ich würde gerne meine vorderen Seitenscheiben und Türen dämmen. Nimmt man dafür klugerweise eine durchgehende Dämmbahn, dann sind die Schachtabdeckungen auch geschützt, ja eigentlich quasi nutzlos und man kann sie ausbauen. So können auch die Kondenswasserreste besser nach oben ausdampfen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#18 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Das mit dem Ausdampfen finde ich gut. Wenn man die Schachtleisten ganz entfernt, wird bei Regen auch gleich das Kondenswasser aus der Tür gespült. Aber eine transparente Abdeckung....? Außer einer mongolischen Schaffilzjurte fällt mir nix ein, aber die ist wohl nicht transparent genug.

Es gibt auch noch die Dämmung mit ISUM, die in diesem Fall zwar völlig zweckentfremdet und ohne Hintergrundwissen und Hinterlüftung eingebaut wurde. Was im Dach zwischen den Sparren gut ist, hat im Auto nicht den gleichen Effekt. Aber wer weiß, wo das wieder bei YouTube lief, dass der arme Namensvetter da drauf reingefallen ist.

Und es gibt einen Mineralwollisten, der 10cm Mineralwolle und darauf 2cm Styropor verbastelt hat. Bei 11:40 wirds lustig. Auch hier wieder: kein einziger kritischer Kommentar. Aber der hier: "Das Video ist das einzigste wo jemand etwas erzählt und Ahnung hat"

Selbst mit der dichtesten aller Dampfbremsen möchte ich dieses Fahrzeug in 5 Jahren mal auseinandernehmen....
Mein erster LT war vom Vorbesitzer 2 Jahre zuvor mit Mineralwolle und Styropor gedämmt worden. Die Mineralwolle war klatschnass trotz "Dampfbremsfolie" (Zitat) und nahm nur noch das untere Drittel des Autos ein. Oben war da nichts mehr. Das Styropor machte einen beim Fahren wahnsinnig, weil es unablässig in einer anderen Ecke quiekte.

Gruß aus der Lausitz.

Martin


PS: nach dem Hochwasser 2002 an der Elbe haben wir bei meinem Kumpel den Estrich im Keller herausgehackt. Ein Stück des drunter befindlichen Styropors haben wir probeweise, weil es sauschwer voller Wasser war, in die praktischerweise in dem Moment nur 10m weiter fließende Elbe geschmissen- weg war es.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Dieter7
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 18 Nov 2021 15:57

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#19 

Beitrag von Dieter7 »

Die Wärmebildkamera meines Bresler Junior Exclusiv zeigt alles Blau, bis auf die Dometic-Fenster (bzw. deren Rahmen) im Ausbau gelb und die Front- und Seitenscheiben in rot. Die Farbe Blau steht für wenig Wärmeaustritt und somit sehe ich ein nachträgliches Isolieren der Türen für überflüssig, wenn doch die Mercedes-Scheiben der Flaschenhals der Isolierung ist. (Dafür habe ich aber auch noch magnetische Dämmmatten)

Man kann nach Gefühl isolieren, wenn man aber tatsächlich den Schwachpunkten auf die Spur kommen will, hilft eine Wärmebildkamera.

Ein Schwachpunkt ist die Hecktür! Aus diesem Grund habe ich einen Aufbau gewählt, der ein Heckbad hat. Hinter der Hecktür ist eine Holzwand. Zwischen Hecktür und Holzwand passt grade so Tisch, Stühle und anderes externes Campingklimbim, dass sozusagen eine doppelte Sperre zum Innenraum abgibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter7 für den Beitrag (Insgesamt 3):
fuzzy-baer (14 Feb 2024 21:31), MobilLoewe (14 Feb 2024 22:13), Schnafdolin (14 Feb 2024 22:26)
Demnächst: Bresler Junior Exclusiv - 419 CDI 4x4
Benutzeravatar
pappa
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 05 Nov 2016 15:08

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#20 

Beitrag von pappa »

Schnafdolin hat geschrieben: 09 Feb 2024 18:38 Das mit dem Ausdampfen finde ich gut. Wenn man die Schachtleisten ganz entfernt, wird bei Regen auch gleich das Kondenswasser aus der Tür gespült. Aber eine transparente Abdeckung....? Außer einer mongolischen Schaffilzjurte fällt mir nix ein, aber die ist wohl nicht transparent genug.

Es gibt auch noch die Dämmung mit ISUM, die in diesem Fall zwar völlig zweckentfremdet und ohne Hintergrundwissen und Hinterlüftung eingebaut wurde. Was im Dach zwischen den Sparren gut ist, hat im Auto nicht den gleichen Effekt. Aber wer weiß, wo das wieder bei YouTube lief, dass der arme Namensvetter da drauf reingefallen ist.

Und es gibt einen Mineralwollisten, der 10cm Mineralwolle und darauf 2cm Styropor verbastelt hat. Bei 11:40 wirds lustig. Auch hier wieder: kein einziger kritischer Kommentar. Aber der hier: "Das Video ist das einzigste wo jemand etwas erzählt und Ahnung hat"

Selbst mit der dichtesten aller Dampfbremsen möchte ich dieses Fahrzeug in 5 Jahren mal auseinandernehmen....
Mein erster LT war vom Vorbesitzer 2 Jahre zuvor mit Mineralwolle und Styropor gedämmt worden. Die Mineralwolle war klatschnass trotz "Dampfbremsfolie" (Zitat) und nahm nur noch das untere Drittel des Autos ein. Oben war da nichts mehr. Das Styropor machte einen beim Fahren wahnsinnig, weil es unablässig in einer anderen Ecke quiekte.

Gruß aus der Lausitz.

Martin


PS: nach dem Hochwasser 2002 an der Elbe haben wir bei meinem Kumpel den Estrich im Keller herausgehackt. Ein Stück des drunter befindlichen Styropors haben wir probeweise, weil es sauschwer voller Wasser war, in die praktischerweise in dem Moment nur 10m weiter fließende Elbe geschmissen- weg war es.



Das ist ja alles "Volksverdämmung"....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pappa für den Beitrag:
Schnafdolin (15 Feb 2024 10:18)
316er Fernweh-Einsatzfahrzeug (ex RTW-Koffer von WAS) mit Wandlerautomatik und 225-75-16 auf Felgen vom "G"

Biete:
Bremsklötze hinten von Bosch für die kleine Ate-Bremsanlage.
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#21 

Beitrag von kammler »

Hier mal eine Idee, wie ich es gemacht habe.
Die Rohkarosse wurde von innen, auf allen Versteifungen mit Holzleisten beklebt. Dadurch entstehen alles kleine Kasetten. In diesen Kasetten befindet sich Armaflex, welches mit der darüber liegenden Sperrholzplatte verklebt ist. Diese Sperrholzplatten sind dann gefilzt. Das finde ich schick und fühlt sich gut an. Zwischen dem Armaflex und dem Außenblech befindet sich nun ein Hohlraum. Ganz oben hinten auf jeder Seite befindet sich im Augenblick ein kleiner Lüfter, mit Abdeckung nach außen. Bei Bedarf werden diese eingeschaltet und so entsteht ein Luftstrom von den Ablauflöchern im Schweller nach oben ins Freie, ähnlich einer hinterlüfteten Fasade.
Der Vorteil an dieser Sache, finde ich, man kommt immer wieder von innen und außen ans Blech und der Luftstrom trocknet alles schön. Achja und Kältebrücken gibt es auch fast keine. Die Fenster werden mit Magnetmatten gedämmt. Funktioniert und keiner kann rein sehen, wenn ich mit Schatzi im Auto spiele...
kammler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: 16 Okt 2015 15:00
Wohnort: Thüringen

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#22 

Beitrag von kammler »

Ähhhh AUGENBLICK heißt Außenblech...
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Ein richtig dämliches Video über die Dämmung

#23 

Beitrag von JanN »

kammler hat geschrieben: 18 Feb 2024 09:39 Funktioniert und keiner kann rein sehen, wenn ich mit Schatzi im Auto spiele...
Früher haben richtige Jungs MIT Autos gespielt, und nicht IM Auto - und keinesfalls mit Mädchen... :D
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten