Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
OliverU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2024 21:54

Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#1 

Beitrag von OliverU »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und lese schon eine ganze Zeit sehr interessiert mit.
Wir haben uns einen Sprinter 4x4 906 Bj 2023 gekauft und bauen ihn gerade aus. Gern würde ich eine Reserveradhalterung für die Hecktür anbauen. Da unser Sprinter Heckscheibenwischer hat, ist da ja wohl nicht jeder Träger geeignet, ( habe ich irgendwo aufgeschnappt). Hat jemand von Euch einen Tipp dazu. Wir haben übrigens 265er At Reifen von Goodrich falls diese Info wichtig ist.
Freue mich auf ein Feedback
Viele Grüße
Oliver
OliverU
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 2024 21:54

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#3 

Beitrag von OliverU »

 Themenstarter

Moin aus Hamburg,
da hab ich mich wohl vertippt...., natürlich 907!!
Viele Dank für Deine Antwort, damit hast Du mir definitiv geholfen.
Bezüglich des Scheibenwischerthemas frage ich da mal direkt nach.

Vielen Dank und Gruß
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Ich muss da mal kräftig ablästern...! Warum sollte ein vorhandener Heckscheibenwischer noch irgendeine Bedeutung haben,
wenn man sich dann ohnehin ein riesiges Ersatzrad vor das Fenster hängt??????? :shock:
Das sündhaft teure Teil von Delta ist doch ein Paradebeispiel dafür...! Das Fenster der linken Tür ist komplett zu!
Wenn ich mir dann noch den Preis für das Teil ansehe, kommt der Kopf aus den Schüttelbewegungen nicht mehr raus.
Das schaut bei oryxsolutions schon etwas besser aus. Das Rad sitzt ebenso tiefer wie der Anschaffungspreis. :)
Den wirklich perfekten Träger für die Hecktür habe ich bisher nirgends entdecken können.
Neben dem nicht zu vernachlässigbaren Eisdielenfaktor sollte das Reserverad abseits der Urlaubsfahrten ein Teil mit
untergeordneter Priorität sein. Wird das Auto "nur" in heimischen Gefilden eingesetzt, könnte man diesen Teil des
bordeigenen Ballast auch getrost daheim in der Garage liegen lassen.
Beim Gedanken an einen optimalen Heckträger schwebt mir ein Universalträger vor, der im Raster Langlöcher bzw.
andere gleichwertige Befestigungspunkte aufweist und somit die Anbringung von allem erdenklichen "Unrats" erlaubt.
Bei Bedarf Reserverad oder / und Fahrradträger und/oder Staukasten und/oder Sandbleche etc.
Wenn das Ding dann noch in seiner Kontur der Form der Karosserie folgen würde, wäre es schon fast nicht mehr auszuhalten.
Ihr seht, dass ich nicht grundsätzlich gegen einen Träger für die Hecktür bin. Ich habe da nur andere Vorstellungen (Träume)... :(
Bleiben wir hier mal am Ball. Ich habe Dutzende Fotos auch aus Amiland als Ideengeber bei mir gespeichert. Mal sehen...
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#5 

Beitrag von OM18 »

der.harleyman hat geschrieben: 23 Feb 2024 20:27...
Neben dem nicht zu vernachlässigbaren Eisdielenfaktor sollte das Reserverad abseits der Urlaubsfahrten ein Teil mit
untergeordneter Priorität sein. Wird das Auto "nur" in heimischen Gefilden eingesetzt, könnte man diesen Teil des
bordeigenen Ballast auch getrost daheim in der Garage liegen lassen...
Genau aus diesem Grund und weil mir die Preisgestaltung mancher Anbieter wirklich nicht mehr nachvollziehbar war (und ich äusserst selten an Eisdielen damit vorfahre :D ) hab ich mich für ne einfache, pragmatische und ausbaufähige Lösung entschieden.
Heck.jpg
Der Träger hält 60 Kilo und damit waren wir in D, CH, A und Norditalien mit 2 Rädern drauf unterwegs (auch mit den Sandblechen und dem Spaten, aber ohne Reservereifen) und wie auf dem Bild letztes Jahr alleine in Dänemark und Italien mit dem ganzen Kram plus ein Fahrrad.
Zusätzich hab ich noch ein weiteres Doppelboschprofil, das ich statt der Fahrradschiene anschrauben kann und auf der kann ich noch weiteres anschrauben...was ich aber noch nie benutzt habe da alles im Innenraum reingepasst hat.

Sieht nun nicht so cool aus, macht aber was es soll :)


PS: nur die gepalnte Stahlscheibe mit den Aufnahmen für den Reservereifen habe ich nicht angebaut, sondern der Reifen ist mit Gurten befestigt und mit Stahlseil gesichert, hält schon einige Jahre so
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#6 

Beitrag von der.harleyman »

OM18 hat geschrieben: 23 Feb 2024 20:56 ...
Sieht nun nicht so cool aus, macht aber was es soll :)
...
Einspruch! Das Ding hält in Sachen Optik und robustes Aussehen mit den Kauflösungen locker mit.
Allerdings hast Du mich nervigen Typen nun neugierig gemacht... :lol:
Erklär mir das Prinzip mal bitte näher. Das ist ja irgendwie auch gleichzeitig wie ein Querträger zu sehen.
Wenn Du hinten raus willst, klappst Du erst den Träger beiseite? Muss wohl so oder?
Und wie hast Du die Befestigung an den Scharnieren realisiert? Bitte gern mehr Fotos, soweit möglich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
OM18 (23 Feb 2024 23:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5031
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#7 

Beitrag von v-dulli »

Ich meine, der James Cook von Westfalia hatte einen ähnlichen Träger.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 407
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#8 

Beitrag von OM18 »

Das ist ein Radträger von Eurocarry, es wohl ein deutscher Hersteller und es gibt ihn für 2 und 4 Räder. Aber das Design der Querträger hat sich letztes Jahr wohl geändert.

Der wird links und rechts an den Scharnieren befestigt, dadurch leitet sich das Gewicht direkt in die Säulen und nicht in die Mitte der Türen oder die Türen selbst.
Sinnvollerweise hab ich ihn rechts angeschlagen und links mit zwei Schlössern gesichert. Zum Öffnen wird er nach rechts weggeklappt.
Wenn er abgesperrt ist (was er ja eigentlich immer ist, ausser jemand will hinten Stühle, Grill, Tisch etc. rein- oder rausnehmen) kommst du von innen hinten nicht raus, war aber auch noch nie der Fall dass das jemand wollte :)

Ich hab mir vor 6 Jahren einige Radträger angesehen, aber mir gefiel bei keinem die Befestigung jeweils nur an einer Tür oder einer Seite und ich wollte eben auch die Möglichkeit haben, bei Bedarf mal nen Reservereifen statt Räder oder eine zusätzliche Box mitzunehmen.
Und irgendjemand hier im Forum hatte 2018 ein Bild seines Sprinters mit genau diesem Träger gepostet. Er hat mir gefallen und erschien mir für meinen Zweck sinnvoll. Schwieriger wars damals einen Händler zu finden, aber zwischenzeitlich gibt es sie wohl auch bei allen einschlägigen Campingshops.
https://www.campingwagner.de/product_in ... igengruppe

Mit ich glaub irgendwas um die 700 Euro damals fand ich ihn auch preislich ok.

Ich bin nach sechs Jahren immmer noch sehr zufrieden mit der Lösung und dem Teil. Nur in schwarz matt gab es ihn damals nicht, aber vielleicht lackier ich ihn mal um :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
der.harleyman (23 Feb 2024 23:11)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#9 

Beitrag von Tilly »

Da ich aufs Reserverad nicht verzichten möchte und mir die angebotenen Lösungen entweder nicht gefallen haben oder zu teuer waren, habe ich mir den Träger selber gebaut.
Das Teil ist ans Design von RAW-Offroad angelehnt, nur dass ich den Träger aus V4A gefertigt habe.
Reine Materialkosten halten sich in Grenzen, wenn man die Arbeitszeit rechnet muss man eine fertige Lösung kaufen.
20240223_231719.jpg
20230524_201135.jpg
20230524_201111.jpg
20230524_201122.jpg
Gruß Stefan
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1651
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#10 

Beitrag von der.harleyman »

Tilly hat geschrieben: 23 Feb 2024 23:28 Da ich aufs Reserverad nicht verzichten möchte und mir die angebotenen Lösungen entweder nicht gefallen haben oder zu teuer waren, habe ich mir den Träger selber gebaut.
Das Teil ist ans Design von RAW-Offroad angelehnt, nur dass ich den Träger aus V4A gefertigt habe.
...
LECKER!!! Welchen Rohrdurchmesser hast Du hier verwendet?
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Tilly
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 212
Registriert: 25 Nov 2021 21:34

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#11 

Beitrag von Tilly »

Hi,
Aussendurchmesser 42,5mm, 2mm Wandstärke.

Das sollte reichen.

Gruß Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tilly für den Beitrag:
der.harleyman (24 Feb 2024 20:04)
2021 W907 419 4x4 Hymer GCS CrossOver, OM 642
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Bin heut mal hinter Clockwork Orange gekrabbelt und hab selbsterklärende Fotis gemacht.

Gruß aus der Lausitz
Martin
20240225_113404.jpg
20240225_113353.jpg
20240225_113338.jpg
20240225_113326.jpg
20240225_113324.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
der.harleyman (25 Feb 2024 18:39)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#13 

Beitrag von Leandre »

Ich hab mich auch mal nach einem modularen Heckträger umgeschaut. Die beiden Lösungen finde ich ganz gut:
- https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... vw-crafter
- https://expedition-vans.de/product/heck ... d-man-tge/

Mir persönlich sagt der folgende aber noch mehr zu:
IMG_0270.jpeg
Kann mir einer sagen von welchem Hersteller der Heckträger auf dem Foto ist?
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Reserveradhalterung Hecktür Sprinter

#14 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,
noch nie gesehen.
Sieht mir nach Eigenbau aus. Zumindest der Halter für die Felge.
Sieht mir aber danach aus, dass das offroad nicht halten wird.
Warum glaube ich das: Der Reifen wird viel zu sehr schwingen und dann die ganze Konstruktion auseinander reissen.

Ich habe den Oryx Träger dran mit 500x250x2mm Platte aussen (geklebt und verschraubt) und innen zwei maximal große Aluplatten mit 4mm zur Stabilisierung.
Hält bis dato. Auch ca. 1000 km offroad Wüste und schlechte Straßen. Schwingt aber auch ganz ordentlich.

Gruß
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag:
der.harleyman (23 Apr 2024 16:09)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Antworten