Lautstärke beim Fahren reduzieren

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
TitusLE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024 08:17

Lautstärke beim Fahren reduzieren

#1 

Beitrag von TitusLE »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

wir haben seit zwei Monaten ein Wohnmobil auf Sprinter-Basis. Bei der Probefahrt war es mir nicht so aufgefallen, jetzt auf längeren Strecken finde ich es schon recht prägnant, dass die Lautstärke doch vergleichsweise hoch ist. Insbesondere, wenn der Motor mal etwas arbeiten muss, wird's doch schon sehr brummig.
Laut Ausstattungsliste haben wir die Akustik-Pakete XM1 und XM4 schon verbaut.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, habt ihr etwas dagegen unternommen? Z. B. die Spritzwand gedämmt?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1006
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Lautstärke beim Fahren reduzieren

#2 

Beitrag von cappulino »

Lesestoff bereits vorhanden: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... C3%A4mmung
https://sprinter-forum.de/search.php?ke ... bmit=Suche
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... el#p230890

Material: Alubutyl für niederfrequente Schwingungen, das Bleche beschweren, und Vlies für alles andere. Armaflex oder Gummi dazwischen schaden nicht.
TitusLE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024 08:17

Re: Lautstärke beim Fahren reduzieren

#3 

Beitrag von TitusLE »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 04 Mär 2024 08:57 Lesestoff bereits vorhanden
Sorry, das habe ich übersehen. Hatte mal quergelesen...
Danke!
Material: Alubutyl für niederfrequente Schwingungen, das Bleche beschweren, und Vlies für alles andere. Armaflex oder Gummi dazwischen schaden nicht.
Alubutyl habe ich schon bestellt 8)
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 852
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Lautstärke beim Fahren reduzieren

#4 

Beitrag von Almaric »

Was habt ihr denn für ein Wägelchen? Normaler Kastenwagenausbau, Koffer oder Weißware, mit Durchgang nach hinten, Trennwand usw. Ich denke mal es handelt sich um den aktuellen 907 / 910 Sprinter?

Wenn ihr einen Kasten ohne Trennwand habt kommt ein Großteil der Geräuschkulisse (besonders Rauschen bei Nässe) auch durch die Trittstufe der Schiebetür rein. Wenn da eine Abdeckung drauf ist wirds ruhiger. Ansonsten vorne Alubutyl Flecken bzw. Armaflex vollflächig einkleben soweit möglich. Und am besten nicht schneller als 100 fahren, darüber hinaus nehmen halt die Windgeräusche auch deutlich zu.
TitusLE
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 04 Mär 2024 08:17

Re: Lautstärke beim Fahren reduzieren

#5 

Beitrag von TitusLE »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 04 Mär 2024 20:51 Was habt ihr denn für ein Wägelchen?
Einen Teilintegrierten.
Ich denke mal es handelt sich um den aktuellen 907 / 910 Sprinter?
Ja. Sorry, das hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Wenn ihr einen Kasten ohne Trennwand habt kommt ein Großteil der Geräuschkulisse (besonders Rauschen bei Nässe) auch durch die Trittstufe der Schiebetür rein. Wenn da eine Abdeckung drauf ist wirds ruhiger. Ansonsten vorne Alubutyl Flecken bzw. Armaflex vollflächig einkleben soweit möglich. Und am besten nicht schneller als 100 fahren, darüber hinaus nehmen halt die Windgeräusche auch deutlich zu.
Es kommt bei uns eindeutig vom Motor. Wenn der mit 2.000 U/Min dreht, wird's verhältnismäßig laut. Da die Automatik leider nur sehr begrenzt auf die Paddel-Bedienung reagiert und erst in den nächsten Gang schaltet, wenn sie es für richtig hält, macht er das stellenweise ganz schön lang. Mehr als 100 fahre ich eh nicht.
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Lautstärke beim Fahren reduzieren

#6 

Beitrag von Frrroschi »

ich habe vorne die seitens MB sehr sparsam aufs Blech geklebten Matten mit Alubutyl Matten ergänzt....auch auf den Kotflügeln. Dann war es besser.
Antworten