Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Ykilic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 2022 14:14

Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#1 

Beitrag von Ykilic »

 Themenstarter

Hallo, ist es normal, das die Abtropflöcher für Kondenswasser/ Feuchtigkeit mit Schaum abgeklebt sind.
Ist es ratsam diese zu entfernen.
kondenswasser.jpg
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#2 

Beitrag von Corsatimo82 »

Wo soll das den sein? Hecktuere, Fahrer, Beifahrer ??? Es schaut sehr komisch aus. Neufahrzeug? MJ?
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 28
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#3 

Beitrag von Bollo »

Laut Ausbaurichtlinie müssen Stopfen und Schaum raus sobald im Fahrzeug geschlafen werden soll.
Macht Sinn, sonst fährt man ggfs. ne Menge Wasser spazieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bollo für den Beitrag:
Corsatimo82 (10 Jan 2024 20:26)
Ykilic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 2022 14:14

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#4 

Beitrag von Ykilic »

 Themenstarter

Corsatimo82 hat geschrieben: 06 Jan 2024 20:45 Wo soll das den sein? Hecktuere, Fahrer, Beifahrer ??? Es schaut sehr komisch aus. Neufahrzeug? MJ?
In den Seitenwänden unten
stopfen_schaum.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ykilic für den Beitrag:
Corsatimo82 (10 Jan 2024 20:26)
Ykilic
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 07 Sep 2022 14:14

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#5 

Beitrag von Ykilic »

 Themenstarter

Bollo hat geschrieben: 07 Jan 2024 13:26 Laut Ausbaurichtlinie müssen Stopfen und Schaum raus sobald im Fahrzeug geschlafen werden soll.
Macht Sinn, sonst fährt man ggfs. ne Menge Wasser spazieren.
Ok. Später soll darin auch geschlafen werden. Danke für die schnelle Antwort.
Da ich sowieso alles nochmal richtig hohlraumversiegeln werde, werde ich das mal in Erwägung ziehen.
Corsatimo82
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Jul 2023 11:38

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#6 

Beitrag von Corsatimo82 »

:shock: oh da lerne ich ja noch dazu. Krass was da vorgeschrieben wird. Aber genau klar ist mir das noch nicht, da soll doch das Kondenswasser raus laufen. Aber warum macht man (wenn man nicht in Auto schläft) die zu? Es kann sich doch trotzdem jederzeit Kondenswasser bilden und muss ablaufen. Evtl ist das Heizen damit gemeint oder so...
Andi2581
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Feb 2023 17:15

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#7 

Beitrag von Andi2581 »

Hi hatte ich auch und war schwer verwundert. Bei MAN wusste keiner was das soll. Denke ist Antidröhnmassnahme.
Hab nicht alle rausgekriegt. An manchen Stellen war es so eng dass ich da mit kleinen Händen nicht reingekommen bin. Ganz gut ging es mit Holzkeilen die ich wo es ging zwischen Schaum geklopft habe. Wollte nichts scharfes aus Metal nehmen. Dann mit Zangen und Haken das Plaste Teil rausgezogen. Und an der engsten Stelle wo ich nicht mit Werkzeug rein kam, den Schaum mit einem Schaschlik Spieß durchlöchert.
Schutzhandschuhe sind empfehlenswert
Andi
Boardervan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 17 Okt 2021 23:51

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#8 

Beitrag von Boardervan »

Ich bin mit dem Ausbau fertig und bin gerade erst auf das Thema gestossen...

Läuft das Wasser direkt nach aussen ab, wenn die Abläufe geöffnet wurden?
Bzw. Kommt man von unten an die Stellen ran wo die Abläufe sind, so könnte ich sie vielleicht im Nachhinein öffnen.

Hab die Hohlräume vor dem Isolieren um unterren extra konserviert... bin aber davon ausgegangen das die Abläufe offen sind.

Grüsse...
Selberbauen ist besser als kaufen.... :wink:

VW Crafter SY BJ 2o17
Leibsen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 07 Mär 2024 09:04

Re: Belüftungslöcher Abtropflöcher Seitenwand

#9 

Beitrag von Leibsen »

Wenn man die entfernt hat, läuft das Wasser durch die Schweller nach unten ab, daher kommt man auch nicht von unten dran.

Ich habe die "Quell-Stopfen" mit einem Lötkolben und stumpfem, ca. 1cm breitem Aufsatz gelöst und dann mit der Zange entfernt.
Antworten