Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#16 

Beitrag von Vagabundo »

Verwirrung :?: , gefragt und Thread eröffnet hatte Mesato.

Um Ihm Empfehlungen zu geben sollte er bitte seine Sicht zum Thema Weltreisefahrzeug beantworten...

@ jonn68
Generell braucht es für diese Länder nicht zwingend einen Sprinter od. Allrad. Ein Sprinter ist übrigens "nur" ein Schlechtwegefahrzeug.

Was es braucht ist ein "robustes Fahrzeug", nicht zu viel Schnickschnack bzw. Elektronik. Eine gute Bereifung, Bodenfreiheit und ein Fahrer der eine gewisse Erfahrung bei Fahrzuständen mitbringt. Es muß nicht jede Piste od. Ecke in Angriff genommen werden. Man kann Strecken auch mal ablaufen sprich anschauen. Thema Luft ablassen bzw. welche Drücke bei welcher Oberfläche usw. gehört einfach zum Repertoire.

Wenn extremer, haltbarer usw. dann ist von der Robustheit her ein LKW od. Klein LKW unschlagbar. Viele setzen z.B. auf den Mercedes Vario, den kann jeder reparieren. Ein Fuso hatte ich auch mal im Blick, er ist und bleibt ein Exote!

Ich kenne Mercedes und Iveco. In Amerika und Kanada ist es mit einem Sprinter einfacher als mit dem Iveco. Ab Mittel- bzw. Südamerika ist Iveco gut bestückt. Es gibt dort auch Produktionen. Aber Achtung meist gibt es Bauteilunterschiede zu Europa.

In Europa, Marokko usw. ich würde generell einen Automobilclub mit in die Betrachtung aufnehmen. Mercedes ist sicherlich weiter verbreitet, ob die Werkstätten besser sind? Auf jeden Fall sollte für die Betrachtungsweise kein extrem modernes Fahrzeug mit Euro 6 gewählt werden. Beispiel auch z.B. Probleme in der Höhe in Südamerika.

Es ist sicher ein Spagat zwischen zu viel Elektronik und zu alte Technik. Ein Diagnosegerät und Werkstatthandbuch in Papier od. Digital ist unerläßlich. Ebenso evtl. ein guter Kontakt in der Heimat zu einer Werkstatt meines Vertrauens.

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
MobilLoewe (03 Mär 2024 14:11)
QE11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 335
Registriert: 14 Sep 2020 21:31
Wohnort: Kurpfalz

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#17 

Beitrag von QE11 »

Mesato hat geschrieben: 11 Jan 2024 10:12 Moin,

Wir suchen ein Weltreisemobil und sind mittlerweile sicher, dass der CGS Crossover eine gute Wahl wäre. Ein Grund hier für ist auch, dass ich denke das die Ersatzteil Beschaffung im Ausland bei Mercedes besser ist als z.b. bei Fiat. Besonders beim 4x4 soll es bei Dangel, der den 4x4 Umbau vom Ducato macht, zu Problemen kommen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das gleiche Problem beim CGS auch bestehen könnte. So weit ich weiß wurde bis 2021 der 4x4 Umbau noch bei Iglhaut gemacht und jetzt wird mittlerweile auf die 4Matic von MB zurück gegriffen.


Jetzt meine drei Fragen:
A) ist das richtig ?
B) wenn ja, könnte es Probleme geben an Ersatzteile im Ausland durch Iglhaut zu bekommen?
C) Denkt ihr es macht diesbezüglich mehr Sinn die Suche auf ein Model mit 4Matic zu beschränken?

Vielen vielen Dank schonmal. Auch über andere Tipps oder Anregungen bin ich dankbar.

Viele Grüße
Alex
CGS?
Was ist ein CGS?

Du meinst GCS - nur msl so ;-)
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#18 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

aktuelle LKW und etliche ältere sind auch Euro 5/6 also DPF und Adblue.
Adblue gibt es mittlerweile überall. Letztens auch in Djanet, haben Bekannte dort gekauft.
DPF lassen sich reinigen. Auf Weltreise habe ich Zeit.
Ein gereinigter gebauchter mit DHL Versand kostet 1000€.
Die vier Abgas-Sensoren für den OM654 kosten zusammen 800€ (neu)
Schlechter Diesel (ppm Schwefel),auch hier wird es immer besser. Armenien = EU nur als Beispiel. (Mein Beispiel :D )
Wasser im Diesel, kann man Vorfilter einbauen.
Geringe Cetan Zahl, kann man vorbeugen und entsprechende Cetan Booster mitnehmen für die Länder mit hohem Schwefel im Diesel. Dann wird einfach weniger Ruß durch präzisere Verbrennung erzeugt.
Und ob es für die "alten" Fahrzeuge im jeweiligen Land dann auch die Teile gibt? Lima, Starter, Wapu, ...
Fahren denn dann diese Gefährte auch in dem Land wo ich Teile brauche?

Das wichtigste ist doch: LOSFAHREN, und für jedes Problem gibt es eine Lösung

Gute Zeit
Joachim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JoachimG für den Beitrag (Insgesamt 2):
MobilLoewe (03 Mär 2024 20:35), Mopedfahrer (03 Mär 2024 22:52)
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#19 

Beitrag von JoachimG »

NACHTRAG,

wer wirklilch was fahren will, was überall sehr gut funktioniert, der soll sich eine Toyota LandCrusier kaufen.
Bj, Km, egal, Hauptsache einen LC.

MB, das Beste oder nichts, da muss ich nur schmunzeln ...

Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#20 

Beitrag von MobilLoewe »

JoachimG hat geschrieben: 03 Mär 2024 20:40 NACHTRAG,

wer wirklilch was fahren will, was überall sehr gut funktioniert, der soll sich eine Toyota LandCrusier kaufen.
Bj, Km, egal, Hauptsache einen LC.

MB, das Beste oder nichts, da muss ich nur schmunzeln ...

Joachim
Kommt auf den Einsatzzweck an, oder? Will man halbwegs komfortabel im Kasten leben, oder Basic im Toyota?

Über die überhebliche Werbung für MB PKW habe ich auch immer geschmunzelt. :roll: Das traut sich MB nicht mehr. :lol:

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
JoachimG (03 Mär 2024 21:49)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 697
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#21 

Beitrag von derHenry »

Ich lese hier schon länger mit und frage mich eher wie ich mit so einer überfrachteten und zugebauten Kiste auf die Idee kommen würde auf Weltreise zu gehen. Gestern war ich mit meiner Frau bei einem Hymerhändler und habe mir all die wundersamen Fahrzeuge angesehen die da ausgestellt waren, und der Händler hatte einiges auf dem Hof stehen. Innen alles sehr chick oder eher chicki miki. Kaum Stauraum, und so eng ich würde Platzangst bekommen wenn die Türe zu ist. Für eine Weltreise nimmt man wahrscheinlich ein paar Klamotten mehr mit als zum Strandurlaub, da willst auch mal einen Großeinkauf machen um nicht permanent einen Supermarkt aufsuchen zu müssen, und das bringst du in die Kisten kaum rein Die ganze Technik toll und schön, aber wo ist welches Kabel verlegt , welcher Schlauch geht wohin. dazu Leichtbau in jedem Möbel, leicht geht auch leichter kaputt. Dann noch das schwere Aufstelldach, Schwerpunkt des Fahrzeugs wandert gewaltig nach oben. Insgesamt hätte mehr Angst( ich hatte auch schon 2 Hymer Wohnwägen mit vielen technischen Mängeln) um den innenausbau als um den Motor und die Allradtechnik.
Für eine Weltreise hätte ich lieber was rudimentäreres, auch innen leicht zu reparieren und zu warten und vor allem mit mehr Stauraum.
Gruss vom Herny

Händler ist übrigens Autohaus Hornung in Murnau, Wohnmobilcenter.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#22 

Beitrag von Vagabundo »

JoachimG hat geschrieben: 03 Mär 2024 19:57 Hallo,

aktuelle LKW und etliche ältere sind auch Euro 5/6 also DPF und Adblue.
Adblue gibt es mittlerweile überall. Letztens auch in Djanet, haben Bekannte dort gekauft.
DPF lassen sich reinigen. Auf Weltreise habe ich Zeit.
Ein gereinigter gebauchter mit DHL Versand kostet 1000€.
Die vier Abgas-Sensoren für den OM654 kosten zusammen 800€ (neu)
Schlechter Diesel (ppm Schwefel),auch hier wird es immer besser. Armenien = EU nur als Beispiel. (Mein Beispiel :D )
Wasser im Diesel, kann man Vorfilter einbauen.
Geringe Cetan Zahl, kann man vorbeugen und entsprechende Cetan Booster mitnehmen für die Länder mit hohem Schwefel im Diesel. Dann wird einfach weniger Ruß durch präzisere Verbrennung erzeugt.
Und ob es für die "alten" Fahrzeuge im jeweiligen Land dann auch die Teile gibt? Lima, Starter, Wapu, ...
Fahren denn dann diese Gefährte auch in dem Land wo ich Teile brauche?

Das wichtigste ist doch: LOSFAHREN, und für jedes Problem gibt es eine Lösung

Gute Zeit
Joachim
Der Spruch hierzu lautet:
Fährst Du noch oder reparierst Du schon :mrgreen:


DPF kann man z.B. ausbauen und umprogrammieren, ebenso Adblue. Doch braucht es das wenn wenn ich vorher Entscheidungen treffen kann.

Wasser im Diesel kann auch zur schwarzen Pest führen dann hilft Dir der Vorfilter gar nichts, selbst erlebt... Cetan Booster bei modermen Motoren dazu geben?

Auf solch geplanten Wohnmobil -Weltreisen wird vermutlich jeder Vernünftige sich vorher Gedanken machen und selbstverständlich dabei versuchen Probleme bereits von an Anfang an zu minimieren.

Sicher habe ich Zeit, möchte ich aber ständig Problemen nachrennen. Oder z.B. am Zoll warten und schmieren :mrgreen: um meine Ersatzteile zu bekommen. Ich kann ein Lied davon singen, kenne fast jede Iveco Werkstatt in Südamerika. Deshalb würde ich nicht so selbstlos diese Dinge betrachten.

Wer sich ein wenig informieren will, bzw. passende Fahrzeuge sucht, siehe hier zum Beispiel:

https://explorer-magazin.com/fahrzeuge/
https://explorer-magazin.com/markt/

Gruß Vagabundo
JoachimG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 160
Registriert: 14 Mär 2022 16:55
Wohnort: Ulm

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#23 

Beitrag von JoachimG »

hallo

@vagabundo,
der Spruch gefällt mir: Fährst Du noch oder reparierst Du schon. Noch fahren wir und fahren demnächst weit in den Osten.
Beim OM654 habe ich noch niemand gefunden der den DPF physisch entnimmt und dann den Motor programmiert, dass er sauber läuft. Mal sehen ob sich eine Firma in der Zukunft das zutraut.
Adblue sehe ich nicht als kritisch an, außer die Sensoren, die packe ich ein. Kann jemand antworten ob die angelernt werden müssen und wenn ja, ob es das Xentry braucht.
A 000 905 58 13
A 000 905 96 13
A 000 905 98 13

Dieselpest. Kam das bei dir durch das lange Stehen? Es braucht doch Wasser im Diesel und einen Anteil Biodiesel für die Bakterien. Klar ein Vorfilter nutzt da nichts.

Cetan Booster, das werde ich einfach vor Ort mal ausprobieren, und dann sehen

Flughafen und Zoll, ich habe in Kenia, Zimbabwe, Südafrika, Chile keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings lange her.

Explorer Magazin ist bekannt

@ Henry, kann deine Meinung gut nachvollziehen. Im GCS ist für mich und meine Frau genug Platz. Wer zu zweit mit einem Motorrad in Afrika und Südamerika monatelang unterwegs war, für den ist der GCS (ohne Hubdach) groß genug. Und JA, der Hymer Ausbau bedarf an etlichen Stellen der Nachbesserung.

Gruß
Joachim
GCS, Bj 2022, OM654, Iglhaut Sperre
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#24 

Beitrag von Vagabundo »

Nichts ist unmöglich :mrgreen:

@Joachim

Mir geht es mehr um etwas ältere Sprinter beim Ausbau DPF und Umprogrammierung bzw. das Thema Adblue. Mit was ganz modernen würde ich persönlich nicht starten wollen :idea:

Die Dieselpest ereilte uns weil wir 2 separate Tanks hatten. In Brasilien hat der Diesel einen hohen Bioanteil. Wir fuhren nach Argentinien und stellten das Fahrzeug für 3 Monate wegen Heimatbesuch ab. In einem der Tanks verblieb der brasilianische Biodiesel. Das war der Fehler, der uns große, massive und viele Probleme bescherte...

Nochmals bei der Verwendung von Cetan Booster bei modernen Motoren wäre ich extrem vorsichtig. Probleme kommen erst nach einiger Zeit. Versuche am eigenen Fahrzeug wären für mich ein No Go.

Die Links zum Explorer Magazin waren nicht alleine für Dich :mrgreen: gedacht sondern für die Allgemeinheit die das Thema interessiert und den Threaderöffner.

Gruß Vagabundo
winki48
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 31
Registriert: 27 Okt 2023 13:41

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#25 

Beitrag von winki48 »

Bei einem Sprinter in den USA, wahrscheinlich generell ist folgendes zu beachten. Ich habe in den Jahren 2005-2006 meinen Sprinter i.d. USA verschifft. Abgesehen davon aus Zolltechnischen Gründen, würde ich eher über Halifax, Kanada einreisen als i.d. USA.

Um Ersatzteilschwierigkeiten zu eliminieren, vereinbarte ich mit meiner Heimatort Mercedeswerkstätte einen Abbuchungsauftrag, der es ermöglichte, eventuell benötigte Ersatzteile zu versenden. Das war aber nicht das Problem. Sondern die Motorsteuerung, für die es obwohl Sprinter in ganz Nord/Süd Amerika laufen, Komplet anders programmiert ist und mit nur mit viel Aufwand (einflug eines Technikers) auf das Deutsche/Europäische reprogrammiert werden kann. Denn in den USA obwohl der Motor identisch ist, wird aufgrund der Abgasproblematik, die Motorsteuerung nach Amerikanischen Verhältnisse, programmiert.

Obwohl, Mercedes Deutschland mir versicherte das wäre kein Problem, musste ich feststellen das eines war. Ein Mercedes Sprinter mit Sprintshift Getriebe lag fast 6 Wochen, obwohl in Iguala Mexico, eine Fabrik für Sprinter für den Südamerikanischen Markt existiert, fest, da die Programmierung für die deuts. Version, nicht vorlag.

Ich würde mich daher, nicht so große Sorgen über Fahrzeugersatzteile machen, aber eher eine komplett programmierte gebrauchte Motorsteuerung erwerben.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

winki48 hat geschrieben: 08 Mär 2024 13:30Sondern die Motorsteuerung, für die es obwohl Sprinter in ganz Nord/Süd Amerika laufen, Komplet anders programmiert ist
Es ist nicht nur die Motorsteuerung. Beim 906 kommt hinzu, dass das EZS anders aufgebaut ist, ebenfalls mit anderer Software. Und das EZS ist das zentrale Bauelement für die CAN-Installationen. Dann ist da noch die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung, die auf dem amerikanischen Kontinent schlicht nicht benutzt werden darf, da sie dort auf einer nicht zulässigen Frequenz sendet. Die Sache mit dem Radio ist da beinahe nebensächlich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
mpetrus
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 503
Registriert: 01 Mär 2018 13:34

Re: Grand Canyon S crossover - Ersatzteileverfügbarkeit im Ausland

#27 

Beitrag von mpetrus »

mpetrus hat geschrieben: 03 Mär 2024 13:41
Es haben ja schon andere hier geschrieben:
Weltweit, bedeutet das dein Motor auch den "Weltweiten" Diesel incl. AdBlue verträgt.
Gerade die neueren oder aktuelle Fahrzeuge werden auf die im Verkaufsland gültige Abgasnormen optimiert.
Das was in Europa Standard ist, kann in/auf andere Kontinente nicht mehr funktionieren.

Dann, je älter ein Fahrzeug ist umso einfacher, reparaturfreundlicher, wird die Technik.
Also es gibt noch kein MBUS oder andere Systeme die eine entsprechende Hardware und Software zum Fehlerauslesen braucht, vom geschulten Personal mal abgesehen.
Sag ich doch.
Vielleicht nicht so professionell ausgedrückt, aber so war es gemeint.
Grüße Michael
Hymer ML-T 560 (4x4) auf Sprinter 319, 3l V6 und 5 Gg Automatik, Bj 2018
Antworten