Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#16 

Beitrag von JanN »

Zaack hat geschrieben: 22 Feb 2024 12:42 Im vorherigen Post hatte ich schon auf den EWR hingewiesen.
Ja, und darauf hatte ich ja auch entsprechend geantwortet. Zunächst ist aber alles was du schriebst nur unbelegte Behauptung, die richtig oder auch falsch sein kann, und dem TS solange nicht konkret weiterhilft, solange du das nicht rechtssicher belegst, und ausgedruckt mit "Gutachten" über- und deinem Namen und deinem Qualfikationsnachweis unterschreibst. Zumindest eine Rechtsgrundlage deiner Auffassung solltest du nennen.
Nicht auszudenken, wenn man sich darauf verlassen würde, dass alles wahr ist, was hier und in anderen Foren schon behauptet wurde... :mrgreen:

Edit: Dass das Datum der Inverkehrbringung eben nicht automatisch ausschlaggebend ist, hatte Peter weiter oben schon berichtet.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Zaack
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 77
Registriert: 14 Feb 2023 20:03

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#17 

Beitrag von Zaack »

Zum Thema EWR:
https://www.hanau-digital.de/bsp?id=kb_ ... 3168&spa=1

Zum Thema Inverkehrbringung:
In den Verordnungen zu den Abgasnormen steht wörtlich Inverkehrbringung und nicht Erstzulassung.
Jedoch ist diesen oftmals bei den Mitarbeitern der Straßenverkehrsämter nicht bekannt.
Als Beispiel: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 28&from=ES
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag:
heiko@fancy.de (22 Feb 2024 14:33)
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
516 Reisebus ProBus, Bj. 04/2014, L4H2, 19 + 1 Sitzplätze, Elektrische Tür, Dachklima
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 22 Feb 2024 12:28 Ich erlaube mir den dezenten Hinweis, dass Norwegen EWR-Land ist und somit in Zulassungstechnischen Dingen bei einem Fahrzeugimport die gleichen Regeln gelten, wie für einen Import aus einem EU-Land.
Dann steht auf dem Typenschild an der Fahrersitzkiste auch eine EG-Typgenehmigungsnummer.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#19 

Beitrag von JanN »

Zaack hat geschrieben: 22 Feb 2024 13:34 Zum Thema EWR:
https://www.hanau-digital.de/bsp?id=kb_ ... 3168&spa=1
Das ist ein brauchbarer Ansatz, vielen Dank!
Zaack hat geschrieben: 22 Feb 2024 13:34 Zum Thema Inverkehrbringung:
In den Verordnungen zu den Abgasnormen steht wörtlich Inverkehrbringung und nicht Erstzulassung.
Jedoch ist diesen oftmals bei den Mitarbeitern der Straßenverkehrsämter nicht bekannt.
Als Beispiel: https://eur-lex.europa.eu/legal-content ... 28&from=ES
Das ist leider ein ungeeignetes Beispiel, denn darin geht es - wie man schon der Überschrift entnehmen kann - nicht um zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge, weshalb in diesem Zusammenhang auch keine Rede vom Erstzulassungsdatum sein kann:
"VERORDNUNG (EU) 2016/1628 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 14. September 2016
über die Anforderungen in Bezug auf die Emissionsgrenzwerte für gasförmige Schadstoffe und luftverunreinigende Partikel und die Typgenehmigung für Verbrennungsmotoren für nicht für den Straßenverkehr bestimmte mobile Maschinen und Geräte, zur Änderung der Verordnungen (EU) Nr. 1024/2012 und (EU) Nr. 167/2013 und zur Änderung und Aufhebung der Richtlinie 97/68/EG"

Aber die Richtung stimmt, und wir kommen der Sache näher... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#20 

Beitrag von traumsprinter »

Moins Heiko,
hast du schon Ergebnissen wegen deines " Norwegen Sprinters "
es wäre doch sehr interessant zu lesen, wie sich die Fachleute ( TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) dazu äußern.
MfG
Peter vom Traumsprinter
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#21 

Beitrag von JanN »

traumsprinter hat geschrieben: 02 Mär 2024 16:51 es wäre doch sehr interessant zu lesen, wie sich die Fachleute ( TÜV, DEKRA, GTÜ usw.) dazu äußern.
Moin Peter,
ich glaube, dass man zu dem Thema bei den Zulassungsstellen oder beim KBA mehr Expertise findet, als bei den Prüforganisationen.
Als ich die Tage in einer anderen Sache die StVZO und die zugehörigen EU-Verordnungen quergelesen habe, sah es für mich aber für diesen Fall nicht besonders hoffnungslos aus. Auf jeden Fall braucht man Belege der letzten Zulassung in Norwegen, und wie Vanagaudi schon schrieb, müsste die Kiste auch eine EG-Typgenehmigungsnummer haben (wahrscheinlich auch in den Papieren, nicht nur auf der Sitzkiste).
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
heiko@fancy.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2024 18:32

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#22 

Beitrag von heiko@fancy.de »

 Themenstarter

Hallo Zusammen und vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge !
Die Unterlagen für eine Abnahme nach § 21 / 19 sind beim TÜV Rheinland beantragt und können bereit gestellt werden - und werden wohl demnächst zugestellt.
Da die Kiste sicher noch die nächsten Wochen zerlegt ist, wirds wohl nicht zeitnah zu einer Abnahme kommen - allerdings stehe ich mit einerm Prüfer in Kontakt der mir nach Eingang des Datenblattes seiner Aussage nach eine 21 er Abnhame machen kann. Sobald diese vorliegt sollte die Zulassung an sich reine Formsache sein - soweit mein Wissenstand.
Was das KBA und die Zulassungsbehörden angeht sind die erfahrungsgemäss ( wie auch in diesem Fall ) wenig hilfreich - leider. Es gab hier bissl was an Korrespondenz aber die Zeit hätt ich besser in den Bus gesteckt ............ Soabld hier belastbare Ergebnisse vorliegen kommt ein Update !
Schönes WE und Gruss !
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heiko@fancy.de für den Beitrag:
JanN (02 Mär 2024 23:49)
heiko@fancy.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2024 18:32

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#23 

Beitrag von heiko@fancy.de »

 Themenstarter

Hallo - kurzes Update - eben kam das Datenblatt vom TÜV ...... bin etwas verwundert das die V Max mit 137 km/h angegebne wurde ........ ( 316 CDI 906 4x4 ( zg3) aus 2011 ) was habt Ihr das so im Scheinchen stehn ....? Dachte das Ding geht so 160.... Besten Dank !
Bzgl. der Reifen : Ich hätte geren die BFG K02 AT 245/75r16 eingetragen - viele haben das ja auf der orig Stahlfelge mit 6,5 breite ......... weiss jmd ob es dazu eine freigabe seitens BF Goodrich AT K02 gibt ? Oder ob MB das freigegeben hat ( mit ET 54 auf orig Felge vom 907 - allerdings für den 906 ? ) besten Dank vorab - ich geb ein weitere updates sobald vorhanden ......
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3556
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#24 

Beitrag von Exilaltbier »

Mit 245/75/16 auf 6,5/16/et.62 oder 54 gibts wohl die Beschränkung auf Vmax 120km/h.
Nach meinem Kenntnisstand gibts ne Freigabe von BFG mit dieser Stahlfelge und 120kmh. Der Tüv prüft auf Freigängigkeit und mit der Abnahme kann man dann die Fahrzeugpapiere beim Straßenverkehrsamt ändern lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
heiko@fancy.de (04 Mär 2024 21:56)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#25 

Beitrag von martin.k »

Offtopic:
Es ist Dein Fred (Thread), aber ich würde es begrüßen wenn "Reifengröße" und "V Max" nicht hier diskutiert werden.

Ich finde das Thema sehr spannend. Habe mal einen Wohnwagen in den Niederlanden gekauft, der in England gebaut wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB für einzelne Länder auf dem europäischen Kontinent etwas anderes einbaut als für alle anderen Länder. Außer es ist eine schärfere Anforderung. Beispiel: Der Auspuff meines BMW-Motorrads war nicht für die Schweiz zulässig, weil zu laut (Text war graviert).

Von dem her wünsche ich Dir viel Erfolg und allen anderen viel geteiltes Wissen !

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7233
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

martin.k hat geschrieben: 05 Mär 2024 00:03Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB für einzelne Länder auf dem europäischen Kontinent etwas anderes einbaut als für alle anderen Länder.
Doch, es ist tatsächlich so. So sind zB. in der Grundausstattung in Italien andere Federn eingebaut als in Deutschland. Entsprechend der Harmonisierung ist zwar alles zulässig, aber im Komfort werden Abstriche gemacht, entweder um einen in diesem Land marktgerechten Preis anbieten zu können, oder die Komforteinbuße in diesem Land akzeptiert wird. Daher muss man bei Grauimporten haargenau auf die jeweilige Ausstattung achten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#27 

Beitrag von annatiko »

Mich würde noch interessieren, was dass Datenblatt gekostet hat? Ich habe das bereits 2 mal beim Freundlichen kaufen müssen,
für 2 verschiedene Fahrzeuge und die haben jeweils 275€ Netto gekostet, Wartezeit - 1 Woche,
Ist diese Dokument TÜV Preiswerter?
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
Benutzeravatar
annatiko
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 89
Registriert: 05 Jul 2019 19:52

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#28 

Beitrag von annatiko »

annatiko hat geschrieben: 09 Mär 2024 18:55 Mich würde noch interessieren, was dass Datenblatt gekostet hat? Ich habe das bereits 2 mal beim Freundlichen kaufen müssen,
für 2 verschiedene Fahrzeuge und die haben jeweils 275€ Netto gekostet, Wartezeit - 1 Woche,
Ist diese Dokument beim TÜV Preiswerter?
Maxi Sprinter 916CDI, Bj 2017
heiko@fancy.de
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Feb 2024 18:32

Re: Zulassung Importierter Sprinter Euro 5 aus 2011 nicht EU

#29 

Beitrag von heiko@fancy.de »

 Themenstarter

annatiko hat geschrieben: 09 Mär 2024 18:55
annatiko hat geschrieben: 09 Mär 2024 18:55 Mich würde noch interessieren, was dass Datenblatt gekostet hat? Ich habe das bereits 2 mal beim Freundlichen kaufen müssen,
für 2 verschiedene Fahrzeuge und die haben jeweils 275€ Netto gekostet, Wartezeit - 1 Woche,
Ist diese Dokument beim TÜV Preiswerter?
Hi ich habe 255 € beim TÜV Rheinland getahlt - hat ca ne woche gedauert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor heiko@fancy.de für den Beitrag:
annatiko (11 Mär 2024 21:57)
Antworten