Sind die Achsschenkel von W902 und W903 baugleich?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Miklos2002
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Sind die Achsschenkel von W902 und W903 baugleich?

Beitrag von Miklos2002 »

Themenstarter

Hallo allerseits, mir ist heute auf der Autobahn die Zentralschraube vom rechtsvorderen Rad bei voller Fahrt abgerissen und hab hierzu gleich 2 Fragen.

1) Wie kann das passieren? Radlager (bzw die komplette Vorderachse auf eine Rüttelplatte) wurden vor keine zwei Monaten überprüft und dabei auf der linke Seite "erkennbares Spiel" und rechts "beginnendes Spiel" (oder sowas in die Richtung, auf jeden Fall nur Hinweis aber keine Beanstandung) aufgeschrieben. Bei der Fahrt hat man davon allerdings nichts gemerkt, also man hätte ja gehört wenn die Radlager verschlissen gewesen wären, bzw. auch gespürt in bspw. Kurven. Kann es einfach Materialermüdung sein? Die Karosse hat ja vermutlich 7 stellig runter letztendlich, und die Achsschenkel ist ja kein Verschleißteil das man es ja mal wechselt. Bin bisschen überrascht das sowas passieren kann. Ist evtl. die Mutter einfach lose geworden?

2) Der Wagen wurde zwar zu einer Werkstatt gebracht und der Chef war zufällig an einem Sonntag vor Ort und hat sich das angeguckt, meinte aber das womöglich die Teile nicht auf der Schnelle geliefert werden können, bzw. nach meiner Recherche scheint son Achsschenkel (zzg. neue Radlager und evtl. Nabe und Werkstattstunden) auch nicht grad wenig Geld zu kosten. Ich habe gebraucht einen Achsschenkel komplett (also mit Nabe/Radlager zusammen ausgebaut) aus ein W902 gefunden (für 75€ in meiner Nähe sogar), und daher meine Frage:
Sind die Achsschenkel vom 211CDI (Spender) die gleichen wie bei der 313CDI (Meiner)? Sind ja ungefähr 500kg Unterschied in der zgG, wobei ich eher denke dass das mehr Zuladung bei den Sprinter auf die Hinterachse kommt und bei der Vorderachse keinen Unterschied macht, daher könnte ich es mir ja vorstellen dass die gleich sind... Weiß das zufällig jemand?

Für den Fall dass das passt wäre meine Überlegung es einfach selber zu wechseln, zumal die Werkstatt ja auch keine gebrauchte Teile verbauen (darf). Ist vielleicht irgendwas was man bei dem Tausch beachten sollte? Sind die Schrauben vom Stoßdämpfer Dehnschrauben oder kann man die wieder nehmen? Abzieher für Traggelenk und Lenkstange sollte ich noch haben da ich vorletztes Jahr Führungsgelenke und Antriebswellen an ein T4 gewechselt habe und allzu schwer sollten die ja auch nicht sitzen da die erst letzten Sommer ausgetauscht wurden...
Ob die Bremse in Mitleidenschaft gezogen wurde sehe ich dann auch erst beim Tausch, wäre aber schade da im November erst Scheiben und Beläge neu kamen...

Wäre dankbar falls mir jemand weiterhelfen könnte :)

PS. hier noch mal einige Bilder.
WhatsApp Image 2024-03-10 at 16.01.41.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 15.39.16.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 15.34.23.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 15.31.39.jpeg
WhatsApp Image 2024-03-10 at 15.31.38.jpeg
W907 Sprinter 316CDI L3H2 2018 und W903 211CDI L2H2 2000
Powercruiser
Stammgast
Stammgast

Fahrerkarte

Re: Sind die Achsschenkel von W902 und W903 baugleich?

Beitrag von Powercruiser »

Moin,

falls es weiterhilft: Ich hätte noch aus einem Umbau Teile, die passen könnten. Die Achschenkel sind von einem 904, baugleich zum 903 "nur" mir den Aufnahmen für die bessere Zweikolbelbremszange.
Du kannst die Teile auch einzelnd haben.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-223-9548

Viele Grüße
Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Antworten