Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#1 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Hallo,

habe an meinem 907er die Original-Standheizung (Warmluftheizung) verbaut. Die Steuerung dafür sitzt in der Dachkonsole. Nun wollte ich sie starten, sie ist auch kurz angelaufen, dabei kam Qualm aus dem "Auspuff", dann kam ein "Error" im Display und dann ging sie aus. Habs dann mehrere Mal probiert, jetzt macht sie gar nix mehr... kein "Error", kein Qualm, nix...

Nicht gut, wenn du in Italien unterwegs bist und es nachts bissel warm haben willst. Im Bordbuch steht bei "Error", bitte den Freundlichen aufsuchen... :-(

Hat jemand ne Idee? Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#2 

Beitrag von Vagabundo »

Was ist verbaut, Webasto od. Eberspächer? Wenn das bekannt ist kann man den Störcode im Netz suchen.

Qualm aus dem Auspuff deutet auf Fehlzündungen wenn zwar Diesel eingespritzt wird aber der Zündfunke das Gemisch nicht sauber zum brennen bringt. Bei mehreren Versuchen ist dann Dieselrückstand vorhanden der qualmt.

Sicher kann man an der Heizung einen Störcode im Display ablesen, das wäre jetzt das erste. Evtl. hat das System verriegelt...

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 683
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#3 

Beitrag von Toolman »

Wieviel Sprit ist noch im Tank? Die Werksstandheizung schaltet ab lange bevor die Reserveleuchte angeht. Sicherheitsfeature damit die Heizung den Tank nicht leert.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 691
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#4 

Beitrag von Eisbär »

Stimmt mit 1/4 Tank keine Standheizung. Wenn man nach Error noch etwas probiert geht die Heizung in Störverriegelung und jetzt kommen wir wieder beim Heizungstyp an .
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#5 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Tank ist fast voll, Batterie auch geladen. Zudem hänge ich auch grad am Landstrom. Sicherung hab ich auch gecheckt. Heizung ist von Eberspächer…
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#6 

Beitrag von Vagabundo »

Eisbär hat geschrieben: 11 Mär 2024 17:51 Stimmt mit 1/4 Tank keine Standheizung. Wenn man nach Error noch etwas probiert geht die Heizung in Störverriegelung und jetzt kommen wir wieder beim Heizungstyp an .
Am besten Herstellerkontakt suchen od. schauen und mitteilen welche Heizung genau verbaut ist.

https://www.eberspaecher-vertrieb.de/se ... tur-center

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6300
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#7 

Beitrag von Hans »

Darum habe ich im Mobil immer noch zusätzlich einen kleinen Heizwürfel Ecomat dabei, absolut geräuschlos und effektiv … absolut sicher da Keramik und selbst Taschentuch davor sicher …

https://www.ecomat2000.com/

Gibt auch günstigere Modelle als das Topgerät …
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
winterhausen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jul 2023 20:38
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#8 

Beitrag von winterhausen »

Ich hatte die gleichen Probleme (W906) mit Eberspächer.
Heizung war voller Sand und anderem Unrat. Dies wurde zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Bosch-Dienst, ca 400€.
Läuft jetzt wie am ersten Tag.
Sprinter L1H2 2017
Zigi
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 32
Registriert: 04 Apr 2017 21:12

Re: Unterwegs und die Standheizung springt nicht an

#9 

Beitrag von Zigi »

 Themenstarter

Das war ein guter Tipp, direkt die Fa. Ebersspächer anzurufen. Der freundliche Service-Techniker hat mir geholfen die Fehlermeldungen zu löschen. Standheizung geht leider immer noch nicht, vmtl. die Pumpe, und er empfahl mir direkt zum Freundlichen vor Ort zu gehen. Mache ich mal und schaue, ob die das in akzeptabler Zeit hinkriegen, wenn nicht dann in D-land, wer braucht schon Heizung und warmes Wasser… 😂

Das mit dem Dreck kann gut sein, hatte ein paar Wasserdurchfahrten und viel Sand…

Danke an alle für die Antworten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zigi für den Beitrag:
Vagabundo (12 Mär 2024 15:13)
Antworten