Versicherung ohne Zulassung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Sondermodul
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2024 14:58
Wohnort: Leipzig

Versicherung ohne Zulassung

#1 

Beitrag von Sondermodul »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Wir haben folgendes Problem. Wir haben einen neuen Sprinter erhalten, der im Sommer zum Wohnmobil ausgebaut werden soll. Er hat unvollständige Papiere und ist im Moment nicht zulassungsfähig. Welche Möglichkeiten haben wir das Fahrzeug gegen Diebstahl, Vandalismus etc. zu versichern, ohne es zulassen zu müssen. Wir haben die Möglichkeit, das Fahrzeug auf einem Privatgrund abstellen zu können. Ich habe etwas von einer Ruheversicherung gelesen, die aber scheinbar nur Geld wenn das Fahrzeug einmal zugelassen war. Wer kann mir hilfreiche Tipps geben?


Liebe Grüße aus Leipzig, Alex
disco18
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 15
Registriert: 28 Dez 2018 14:36
Wohnort: 58093Hagen

Galerie

Re: Versicherung ohne Zulassung

#2 

Beitrag von disco18 »

Ich hatte die identische Situation. Ich habe dann den Sprinter provisorisch zum Wohnmobil ausgebaut und es dann zugelassen. Dazu hatte ich mir eine Quque Bett/Küche geliehen und einen Sitzgelegenheit. Ich glaube es geht auch mit einem Feldbett, einer Kiste mit dem Kocher, die auch Tisch ist.
Die Anforderungen des TÜV genau lesen oder den Prüfer fragen. Alle anderen Versuche mit Versicherungen sind nicht gelungen. Ohne die Zulassung kannst das Fahrzeug auch beim Ausbauen nicht bewegen
Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor disco18 für den Beitrag:
Sondermodul (15 Mär 2024 15:38)
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Versicherung ohne Zulassung

#3 

Beitrag von juh »

Hallo,
mein Sprinter hatte auch keine Papiere und wurde unausgebaut bereits als Wohnmobil zugelassen.
Die Situation mit verschiedenen Prüfstellen mal bequatschen.
Bzgl. Ruheversicherung auch mal mit verschiedenen Versicherungen reden, ich habe noch Wohnmobile in der Vermietung, die wurden 2.1. gekauft und bei uns abgestellt und im April erstzugelassen. Unsere Versicherung hat die problemlos ruheversichert, aber mit Auflagen, z.B. muß das Gelände nachts verschlossen sein.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
dan.zizz
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 116
Registriert: 07 Nov 2021 12:23

Re: Versicherung ohne Zulassung

#4 

Beitrag von dan.zizz »

Ich bin gerade über eine Seite von Versicherungsmaklern gestolpert, die laut Beschreibung u.a. auf Versicherungen für Neuwägen als Wertanlage, Rennfahrzeuge, Fahrzeuge während Restauration, etc. spezialisiert seien. Ob das nun seriös oder „gut“ ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht mal anfragen?

https://www.versicherung-nicht-zugelass ... rzeuge.de/

P.S. ich habe nichts mit denen am Hut :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dan.zizz für den Beitrag:
Sondermodul (15 Mär 2024 15:39)
W906 • 313cdi • 4x4 • 2014 • WoMo
Antworten