Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Bub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2024 11:33

Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

#1 

Beitrag von Bub »

 Themenstarter

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Sprinter Baujahr 2006 ehemals mit Absetztvorrichtung zum Plattformaufbau umzubauen. Mir stellen sich da ein paar Fragen. Kotschenreuther hatte diese Absetztvorrichtung auf den Sprinter montiert. Das Heck ist nun direkt hinter der Halterung von den Blattfedern zu Ende. Ich habe keine Ahnung wo die Anhängerkupplung montiert werden soll bzw, sind auch keine Löcher vor der Halterung der Blattfeder. Nummer eins, und das andere ist die Anhängelast. Im Brief stehen 3000 kg, es muss doch aber etwas geben wo ich auf 3500 kg komme. Ich meine das Fahrzeug ist ja ohne Probleme ausgelegt das zu tun. Vielen lieben Dank, für Lösungsansätze
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Du musst einen zusätzlichen Heckrahmen anbauen. Da gibt es welche, die mit Zusatzrahmen für eine Anhängerkupplung ausgerüstet werden können. Wenn du nach Kupplungen für Wohnmobile auf Sprinterbasis suchst, kannst du sie finden. Aber ob du damit auf 3,5t kommst, musst du erst prüfen.

Der MT028 von Sawiko könnte etwas für dich sein. Frag aber mal nach einem Sonderbau, den langen Hecküberstand brauchst du wahrscheinlich nicht.
.
Bild
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2024 11:33

Re: Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

#3 

Beitrag von Bub »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi, das hab ich auch schon gesehen, aber bei mir ist das wirklich ganz kurz. LG André
Dateianhänge
20240116_220417_resized.jpg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7226
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Der ist ja noch kürzer als üblich. Normal ist noch das Stück Rahmen übrig, der den Übergang von dem engen Teilstück zwischen den Rädern zur Normalbreite darstellt. Wie war denn die Absetzvorrichtung montiert? Nur oben auf, oder war die noch von hinten an die Querträger verschraubt? Der schwarze Querträger unten scheint zusätzlich zu sein. Normal ist der letzte Querträger hinten nur so hoch wie die Längsträger.

Ist der Längsträger hinten offen oder geschlossen? Kann man auf dem Foto nicht so recht erkennen. Wenn der offen ist, könnte man eine Rahmenverlängerung hinein schieben und weiter vorn verschrauben. Nachträgliche Löcher darfst du in den Rahmen bohren, die müssen aber zur Verschraubung innen mit Querhülsen ausgesteift werden.

Am besten lädst du dir die Aufbaurichtlinien herunter. Da sind die Rahmenmodifikationen genau erklärt.

Noch ein paar Ideen: Wie lang soll dein Fahrzeug werden? Du musst auch an den Unterfahrschutz denken. Wenn du eine Vollluftfederung einbaust, bleiben die Federaufnahmen hinten frei. Die Luftbälge werden weiter vorn kurz hinter der Achse unter die Längsträger montiert. So gewinnst du hinten mehr Freiraum zur Montage der Rahmenverlängerung.

Ich habe ein Bild bei Kotschenreuther heraus gesucht, da hast du dir ja ein echtes Müllauto angelacht :wink:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bub
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19 Mär 2024 11:33

Re: Anhängerkupplung w904 416 4x4 sind 3500kg möglich

#5 

Beitrag von Bub »

 Themenstarter

Ja das sage ich dir. Ich schicke nochmal Fotos mit einem besseren Blick auf das Heck. Also du meinst ich gehe zu meinen Metaller des vertrauens und der schweißt eine Verlängerung an? Also es ist der 355 Radstand, Einfachkabine und hat jetzt ca.310cm von Kabine bis ende Rahmen. Das hinter Rahmenteil ist zugeschweißt. Ich baue gerade eine Wohnkabine die ungefähr 3,5 lang ist. Die soll als "Wechselbrücke" mit Kipperkugeln befestigt werden. Zwecks TÜV, so ist das nur Landung und man kann es auch mit dem Gabelstapler abladen.
Antworten