P22A677 und P22AA00 NOX-Sensor

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

P22A677 und P22AA00 NOX-Sensor

#1 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Schönen guten Tach,

ja, es ist wieder soweit.
Einer der NOX-Sensoren mag nicht mehr.
Eigentlich schon länger, aber jetzt hat sich die Zeitspanne zwischen dem Fehlerlöschen doch schon arg verkürzt.
Hätte jemand einen Tip für mich, ob ich hier irgendwas durchmessen und probieren kann?
Welcher Pin ist für was und wo enden denn die Kabel?
Der hintere Sensor hat ein Kabel mehr als der vordere :?:
Sehe ich das richtig, dass es sich hier um einen Fehler handelt, der nicht immer auftritt? Also eher ein Wackelkontakt wo auch immer.
Ich hätte ja nicht wirklich ein Problem damit, die Dinger öfter mal zu tauschen. Aber ich muss jedesmal zum Freundlichen zum Resetten.
Wenn es irgendwann Geld für gebrauchte Sensoren gibt, bin ich ganz weit vorne :D
IMG_0870.JPG
IMG_0869.JPG

IMG_0875.JPG
IMG_0877.JPG
IMG_0878.JPG
Besten Dank und echt NOX angenervte Grüße
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Holgi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 27 Mai 2022 10:37

Re: P22A677 und P22AA00 NOX-Sensor

#2 

Beitrag von Holgi »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
seit Jahrzehnten ich bin es gewohnt, soweit irgendwie möglich, meine Fahrzeuge selber zu reparieren. Also alles außer Lackieren, das wird bei mir nix :oops:
Bei den NOX-Sensoren beiße ich mir gerade die Zähne aus.
Ich hätte ja kein Problem damit, die Dinger alle zwei Jahre zu tauschen.
Aber muss ich zum anlernen/restetten/ andere Software aufspielen jedesmal zum Freundlichen?
Das habe ich jetzt schon zweimal gemacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sensoren jedesmal eine neue Software bekommen haben.
Einen Reset wegen etwaiger Lernwerte kann ich mir gut vorstellen und ich hätte auch kein Problem damit eine Diagnosekiste zu kaufen, die resetten kann.

Verbaut sind bei mir:
Sensor 1 vorne: A 000 9053503 mit der Bezeichnung 5WK9 6682D
Sensor 2 hinten: A 000 905 3403 mit der Bezeichnung 5WK9 6681D

Mei erster Schritt wäre jetzt mal zu gucken, ob da überhaupt was ankommt.
Daher würde ich die Stecker am Kabelbaum nach der folgenden Skizze ausmessen:
Skizze Stromlaufplan
Skizze Stromlaufplan
Dort sollte ich bei Zündung an, Motor aus folgendes messen können:
Pin 1 gegen Masse = 12V
Pin 1 gegen Pin 2 = 12V
Pin 1 gegen Pin 5 = 12V
Pin 2 gegen Masse = 0 Ohm
Pin 5 gegen Masse = 0 Ohm
Pin 3 gegen Masse = ca.2,5V
Pin 4 gegen Masse = ca.2,5V

Es kann doch nicht sein, dass man dem Problem nicht bei kommt.
Das Monkt mich an.

Freundlich winkt
Holgi
Ex RTW Ambulanzmobile, 316 CDI Kasten hoch, Baujahr 2014 umgebaut zum Womo
Antworten