2WD Höherlegung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

2WD Höherlegung

#1 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
ich habe mich nun ein wenig mit dem Thema Höherlegung meines W907 2WD L2H2 beschäftigt, welchen ich nun nach und nach zum Wohnmobil umbaue.

Da ich gerne mit dem Mountainbike unterwegs bin, möchte ich mit dem Fahrzeug auch an abgelegenere Spots kommen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es an einen 4WD nicht herankommt, verspreche mir in Kombination mit geländegängigen Reifen aber auch mal unebenere Waldwege ohne Probleme meistern zu können.

In meinem Fall peile ich eine reine Höherlegung um die 5 cm an. Mit entsprechend größeren Reifen verspreche ich mir insgesamt rund 7-8 cm mehr als aktuell. Das bisherige Fahrwerk entspricht dem Standard und es sind keine Fahrwerksoptionen verbaut.

Meine Überlegungen sind aktuell folgende:
1.) VA: Blattfeder verstärkt (Stahl) +50 mm von Blattfeder-shop
2.) HA: Höherlegungsblöcke (A9073240500 - 70mm oder A9063240084 - 65mm) bzw. die von oryxsolutions mit 50 mm, welche allerdings nur für den W906 gedacht sind. Zusätzlich dazu würde ich gerne neue Dämpfer von Koni verbauen, um das Wanken zu reduzieren.

Wie sieht es mit der Zulassung aus - solange Teilegutachten vorhanden sind sollte das machbar sein oder?

Bin auf eure Einschätzungen gespannt. Danke euch!

Liebe Grüße
Andre
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 2WD Höherlegung

#2 

Beitrag von hljube »

Such im 906 Forum danach, alle Fragen dazu sind dort beantwortet.
Die Teilenummern im 907 sind sogar größtenteils noch die aus dem 906

Zu1: keine Zulassung und es hat seinen Grund, das MB GFK Querblätter verbaut.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: 2WD Höherlegung

#3 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

Alles klar, danke für den Hinweis! Dann begebe ich mich mal dort auf die Suche nach allen benötigten Teilen für einen Umbau.
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 2WD Höherlegung

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Contra Stahlfeder vorn:
- Stahl ist bruchanfälliger als GFK, insbesondere wenn der Rost erst mal anfängt an der Feder zu nagen.
- Stahl hat ein höheres Gewicht
- bei einer unwahrscheinlichen Panne hast Du originale MB-Teile ganz schnell zur Hand

Du suchst Erfahrungswerte? Bitte sehr...
viewtopic.php?t=23897&hilit=campervan
Bei Fragen einfach fragen

Ach ja, Einzelabnahe, denn Du kreierst ein Fahrwerk, das es so nie ab Werk gegeben hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Leandre (27 Mär 2024 07:38)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: 2WD Höherlegung

#5 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 22 Mär 2024 21:57 Contra Stahlfeder vorn:
- Stahl ist bruchanfälliger als GFK, insbesondere wenn der Rost erst mal anfängt an der Feder zu nagen.
- Stahl hat ein höheres Gewicht
- bei einer unwahrscheinlichen Panne hast Du originale MB-Teile ganz schnell zur Hand

Du suchst Erfahrungswerte? Bitte sehr...
viewtopic.php?t=23897&hilit=campervan
Bei Fragen einfach fragen

Ach ja, Einzelabnahe, denn Du kreierst ein Fahrwerk, das es so nie ab Werk gegeben hat.
Das Durchstöbern eurer Beiträge macht zum einen wirklich Spaß, lässt zum anderen aber auch meine Liste an Umbauten immer länger werden. :D Der Ansatz so weit wie nur möglich MB-Teile zu verwenden finde ich klasse! So fällt es dem TÜV-Prüfer sicherlich auch leichter den Umbau zu genehmigen. Ich habe die Beiträge nun durchstöbert, mir meine aktuell verbauten Teile herausgesucht und bin zu folgendem Plan gekommen:

VA:
Aktuell ist laut EPC die A 906 321 2803 Feder verbaut. Da ich auch die +7 cm anstrebe, würde ich gemäß Vanagaudis Tabelle die A 906 321 1703 verwenden. Ich hoffe, dass es bei meiner vergleichsweise leichteren Maschine OM651 nicht übertrieben ist. Aktuell sind auch noch die A 907 320 5901 Dämpfer verbaut, welche dann auch gegen passende weichen werden.

HA:
Deine Umsetzung würde ich hier gerne komplett übernehmen. Spricht was dagegen? Bei den Dämpfern bin ich mir allerdings noch unsicher, ob nicht auch passende Konis zum Einsatz kommen könnten.

Zusätzlich dazu würde ich gerne zum Verbessern des Wankens stärkere Stabis einbauen. Aktuell verbaut ist der A 906 323 2565. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob deine Goldschmitt Stabis nicht ein wenig übertrieben sind. Ich habe mal bei YouTube aufgeschnappt, dass dabei nicht unbedingt je dicker desto besser gilt.
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 668
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: 2WD Höherlegung

#6 

Beitrag von Frrroschi »

......mit der Vorderachse beginnen ist der richtige Anfang. Mit Tausch der Feder und Dämpfer wird eine erst nach dem Einbau feststehende Höhe erreicht. Bei der Hinterachse kann die Höhe variiert werden und somit der Sprinter wieder so ausgerichtet das er gerade steht.
Zusätzlich dazu würde ich gerne zum Verbessern des Wankens stärkere Stabis einbauen. Aktuell verbaut ist der A 906 323 2565. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob deine Goldschmitt Stabis nicht ein wenig übertrieben sind. Ich habe mal bei YouTube aufgeschnappt, dass dabei nicht unbedingt je dicker desto besser gilt.
Für weniger Wankneigung sind dicke Stabis die richtige Wahl. Ich habe hinten den dicken Goldschmied eingebaut. Übertrieben ist noch weit weg, der Schwerpunkt durch den Wohnmobil Ausbau wandert etwas nach oben.
Für Fahrten im extrem unebenen Gelände sind dicke Stabi wieder eher schlecht. Die Achsen können sich damit nicht so gut verschränken und somit wird ein Rad der Hinterachse früher den Gripp zum Boden verlieren.......jedenfalls Theoretisch. Ideal wäre für den 2WD eine Differentialsperre.
Mich persönlich stört nicht so sehr das sich die hohe Kiste in die Kurve legt. Sehr doof finde ich das Nachschaukeln und Wippen beim Fahren. Das verschwindet jedoch mit besseren Dämpfern oder Dämpfer vom 5to Sprinter.
Bei den Reifen ist ebenfalls der Einsatzbereich zu bedenken. Sicher ist jedenfalls je Breiter umso besser bei losen Untergrund oder auf rutschigen Wiesen. Bist Du oft auf Wegen mit groben steinigen Untergrund unterwegs halten das nur die grobstelligen Geländereifen aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Frrroschi für den Beitrag:
Leandre (03 Apr 2024 21:08)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 2WD Höherlegung

#7 

Beitrag von der.harleyman »

Wenn Du die Exzenter-/Einstellschrauben der Vorderachse nicht montagebedingt löst,
könntest Du einige Tage mit der neuen Vorderfeder fahren, um ein "Feeling" zu bekommen,
ob Du es noch straffer willst oder nicht. Dann kannst Du den passenden Dämpfer auswählen.
5To-Dämpfer haben den Vorteil, dass sie einfach zu beschaffen sind und faire Preise haben.
Der Unterschied ist klar spürbar, aber nicht dramatisch. Gefühlt würde ich mal sagen, dass Du
so etwa 20% straffer wirst. Für mehr musst Du dann Zubehör-Dämpfer kaufen. Willst Du
Bilstein B6 oder gar rote Konis, legst Du hier natürlich drauf... Denk dran, dass Du hinten
längere Dämpfer brauchst (4x4 oder Höherlegung Aufbau), wenn Du die dicken Klötze nimmst.
Anmerkung: Einstellen musst Du die Fahrwerksgeometrie ohnehin. Aber mit den Hinweisen
oben kannst Du eine kleinere Strecke fahren, ehe gleich der üble Reifenverschleiß beginnt.
Sind Feder, Dämpfer und Hinterachse komplett, wird dann endgültig eingestellt.
Anmerkung zu den Reifen. Tendenziell kannst Du davon ausgehen, dass ein AT-/Trapo-Reifen
mit entsprechender Tragfähigkeit auch "härter" ist. Deswegen habe ich den Umstieg auf
SUV-Reifen nicht bereut. Ich habe damit spürbar Komfort gewonnen. Natürlich nix für die
harten Fälle mit spitzen Steinen offroad. Aber für mich passt es.

Frrroschis Hinweise zu den Stabis sind absolut zutreffend. Ich würde mir aus technischer
Sicht keine Goldies mehr kaufen, auch wenn sie sich mit ihren 28mm toll fahren. Ich würde
heute den MB-Stabi mit 27mm auswählen und Geld bei der Anschaffung sparen. Der 1 mm
Unterschied dürfte auf der Straße zu vernachlässigen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Leandre (03 Apr 2024 21:08)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: 2WD Höherlegung

#8 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

Das klingt nach einem guten Plan! Der Einsatzbereich wird sicherlich um die 70% Straße und der Rest unbefestigte Waldwege und Wiesen o.ä. sein. Demnach weiß ich auch nicht ob sich ein AT-Reifen lohnt. Ein Kollege von mir schwärmt von den General Grabber AT3 und hat mir auch dazu geraten die mal zu testen. Auf der anderen Seite habe ich auch viel gutes über die Toyo Open Country gelesen, bezweifle aber dass das die richtige Wahl ist für einen 2WD Sprinter.

Ich werde mich im ersten Schritt mal an den Umbau der Vorderachse machen. Bisher habe ich allerdings noch keine Info durch das EPC herausbekommen, ob ich andere Federlager (oben, unten, außen) für die neue Feder brauche. Der Tipp mit dem Austesten der Dämpfer klingt aber gut. Vielleicht reichen mir doch schon die Dämpfer vom 5t Sprinter. Könnte ich bei den Dämpfern für VA und HA auf die A9073208802 und A9073200103 gehen?

Das EPC hilft mir oft auch nicht weiter, da man auch dort ohne passende FIN meines Wissens nach alle Teilenummern auf die passenden Codes durchsuchen muss. Oder geht das auch einfacher?

Für die Hinterachse habe ich ein Angebot mit Federn vom 5to Federn inkl. Dämpfer und Stabi gefunden für 350€. Wäre das in meinen Sprinter passend? Die Dämpfer wären bei der 7 cm Höherlegung der Hinterachse aber sicherlich auch wieder zu kurz und ich müsste die oben aufgelisteten dazu kaufen.

Das Set umfasst folgendes:
2x Blattfeder: A907 320 8502/003
2x Stoßdämpfer: A907 320 33 00
1x Stabi: A907 320 7702/002
Zuletzt geändert von Leandre am 16 Apr 2024 22:44, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 2WD Höherlegung

#9 

Beitrag von der.harleyman »

Dämpfer vorn sollten vom 5To problemlos passen, solange Du nicht die Teile vom 4x4 kaufst.
Die Codes sind bei der Teilesuche natürlich zu berücksichtigen, wenn man das korrekte Teil
ermitteln will. Das kann manchmal dauern... :)
Dein Angebot kannst Du wieder ziehen lassen. Der Stabi ist beim 5To wegen der Zwillingsreifen
schmaler. Passt nicht...! Und mit der Feder vom 5To hinten wird das Auto hart und springen wie
ein Flummi, insbesondere beim L2, der nicht sooo schwer ist. Wenn Du keine Not mit Deiner
Achslast hinten hast und ständig überladen fährst, würde ich die Feder lassen. Sonst geht der
Komfort runter.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: 2WD Höherlegung

#10 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

Demnach wären die oben aufgelisteten Dämpfer alle Quatsch. Also für die HA nicht den 5t Dämpfer ordern, sondern den für den 4x4 nehme ich mal an. Dann begebe ich mich noch einmal weiter auf Teilesuche. Danke dir! :)
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 2WD Höherlegung

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Erst die Vorderachse, dann messen wie hoch das Heck muss. Mit Auswahl der Klötze muss dann der hintere Dämpfer ermittelt werden. Ein anderer Weg macht keinen Sinn.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Leandre
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 13
Registriert: 12 Jan 2024 12:22

Re: 2WD Höherlegung

#12 

Beitrag von Leandre »

 Themenstarter

Für die Feder A9063211703 sind laut meiner Recherche per EPC folgende Federlager notwendig:

Oben: A9063221019
Unten: A9063220619
Außen: A9063220019

Bevor ich die falschen bestelle, passen die Teilenummern zur gewünschten Feder?
Beste Grüße - Andre
W907 316 CDI 2018 L2H2 3.5t
Antworten