LiFePo4 als Starterbatterie?

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Windy-ZX
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 171
Registriert: 23 Jan 2023 10:55
Wohnort: Chiemsee

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#76 

Beitrag von Windy-ZX »

farnham hat geschrieben: 24 Mär 2024 15:09 .......... ein exzellentes Interview mit einem LFP-Zellentwickler gestolpert.
Letzten Endes bleibt es doch jedem selbst überlassen ob er sich eine LiFePo4 Starterbatterie einbaut.
Warnungen dazu gibt es ja ausreichend in diesem Thread. :lol:
Tatsache ist, dass diese im Motorradbereich schon seit Jahren funktionieren.
Wer Bedenken hat soll es lieber bleiben lassen und in Richtung der Red-Top Akkus schaun.
Ob und wie lange das Teil in meinem Sprinter läuft wird sich zeigen.

Zu den Bedenken mit der Befestigung. Die Art des Niederspannens ist mir beruflich durch die Spannpratzen wohl bekannt. Dass ich durch meine Befestigungslösung keine hohen Kräfte übertragen kann ist klar. Ich bitte aber zu bedenken, dass die Batterie nur 6 Kilo wiegt, und die Pfannenwender aus 5mm Stahlblech sind. Für eine 4000km Reise durch den Outback würd ich das anders lösen aber für den kommenden Ausflug zum Gardasee reicht das erstmal. Der Halter vom Julian gefällt mir natürlich besser :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Windy-ZX für den Beitrag:
fuzzy-baer (25 Mär 2024 11:52)
W906, 313, L4 H2, 2014 (Mopf), 7G plus
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: LiFePo4 als Starterbatterie?

#77 

Beitrag von Gmog421 »

Windy-ZX hat geschrieben: 23 Mär 2024 17:15 Servus Leute,
ich hab schon vor Tagen eine Ersatzbatterie von Supervolt bekommen. Der Austausch verlief gut kommuniziert und reibungslos. Erst wurde die Neue geschickt erst dann musste ich die Alte zurückschicken. Dass ein Produkt einen Fehler haben kann ist schon mal möglich und daher bin ich immer noch zufrieden mit meinem Kauf.
Gestern dann endlich der Einbau. Zuerst noch den Fehlerspeicher checken und dann rein damit. Die Niederhalter vorne hab ich aus Reststücken aus der Müllkiste gemacht. Das Handy mit der App im Blickwinkel und Zündung ein. Man sieht schön wie viel Strom fließt, dann vorglühen und erster Start. Wie zu erwarten erwacht der Diesel bei 14 Grad Außentemperatur im Sekundenbruchteil zum Leben. Schön.
Dann hab ich noch ein wenig beobachtet wie das Ladeverhalten ist und fertig.
Bisher hab ich nichts Negatives zu berichten......ausser, dass die originale Batterie sauschwer zum rausheben ist :lol:
Nach dem Umbau ergab ein weiterer Test keine Fehlermeldung.
Gruß
Michael
Ich würde mir einen Winkel statt des Pfannenwender verwenden , evtl. noch einen kleinen Steg reinschweißen
Mfg Jürgen
Antworten