Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#1 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Sprinter Mixto 316 L2H2 2wd
BJ 2016
ca. 215.000 km
Manuelle Schaltung 6-Gang
Ausgebaut zum Camper
MB Softwareupdate "Schummelsoftware" wurde gemacht.

Hallo, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass unser Sprinter, wenn man ca. 50-80 km Langstrecke gefahren ist, plötzlich an Leistung/Durchzug verliert. Mir ist aufgefallen, dass dann auch immer die Gangwechselanzeige im Display verschwindet. Wir hatten das auch im letzten Urlaub, damals ging dann auch die Motorkontrollleuchte an. Nach längerem Abstellen (z.B. über Nacht) war es dann wieder normal, beim weiterfahren kam es dann irgendwann wieder.
Lt. Fehlercode war es damals der DPF, dieser wurde in der (freien) Werkstatt gecheckt, gereinigt(?) und regeneriert. Turboleitungen etc. wurden gecheckt. Seitdem kommt die MKL auch nicht mehr, der Leistungsverlust ist aber immer noch da. Nach Abstellen wieder weg. Habe jetzt mal selber ausgelesen, keine Fehlermeldungen.

Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir weiterhelfen? Möchte wildes Teiletauschen natürlich gerne verhindern. Im April geht der Wagen sonst zu MB, vielleicht haben die eine Idee. Vielleicht ist es auch das Software-Update, das wäre natürlich echt ärgerlich.

Viele Grüße, Steffen
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2010 21:37
Wohnort: NRW-West

Re: Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#2 

Beitrag von Henry1 »

Moin,
mein 313 hatte genau die gleichen Symptome. Nach langer Suche war es dann Kühlmittel was aus der Wasserpumpe stammt im Unterdrucksystem und somit Probleme mit dem Ladedruck.

Gruß Rainer
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Re: Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#3 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis, wie kann man das denn am besten überprüfen? Und müsste dann nicht irgendwann die Kühlmittelanzeige kommen?
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Henry1
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 27 Dez 2010 21:37
Wohnort: NRW-West

Re: Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#4 

Beitrag von Henry1 »

Moin,
suche mal hier im Forum nach "Ladedruck zu niedrig".

Gruß Rainer
211 CDI, Bj 2000, LKW 4- Sitzer, L2 H2
313 CDI, Bj 2016, Mixto L2 H2
s_thau
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 29 Dez 2019 23:12

Re: Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#5 

Beitrag von s_thau »

 Themenstarter

Und kann damit auch die "verschwundene" Gangwechselanzeige zusammenhängen? Das kann ich mir irgendwie nicht erklären, weiss aber auch nicht, wie die funktioniert.
Sprinter 316 Mixto, L2H2, BJ 2016
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leistungsverlust / Gangwechselanzeige verschwunden

#6 

Beitrag von v-dulli »

s_thau hat geschrieben: 26 Mär 2024 09:05 Und kann damit auch die "verschwundene" Gangwechselanzeige zusammenhängen? Das kann ich mir irgendwie nicht erklären, weiss aber auch nicht, wie die funktioniert.
Wenn der Motor im "Notlauf" ist kann auch keine Schaltempfehlung gegeben werden und für nichts Anderes ist diese Anzeige da.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eck (26 Mär 2024 09:54), ernstl (26 Mär 2024 15:01)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten