Neue Dieselsorte ab April 2024

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Neue Dieselsorte ab April 2024

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hatte zuerst an einen verfrühten Aprilscherz gedacht, falsch...

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... enzin.html

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#2 

Beitrag von hljube »

Unter HVO findest du auch schon Diskussionen dazu hier im Forum
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#3 

Beitrag von JanN »

Ausgerechnet einen Artikel der Edel-BILD als Beleg für 'nicht falsch' anzuführen ist ziemlich bizarr, zumal darin neben als Neuheit verpacktem Altbekannten WELT-typisch auch eine Menge Stuss und Stimmungsmache steht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
velomox@gmx.de (20 Mär 2024 05:45), sendtime (20 Mär 2024 07:36), OM18 (23 Mär 2024 23:05)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#4 

Beitrag von MobilLoewe »

Bevor die Diskussion möglicherweise ins politische abrutscht, es gibt auch andere Quellen:

www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-a ... aftstoffe/

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vagabundo (20 Mär 2024 09:37), greyhound (20 Mär 2024 11:15)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#5 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

MobilLoewe hat geschrieben: 19 Mär 2024 23:36 Bevor die Diskussion möglicherweise ins politische abrutscht, es gibt auch andere Quellen:

www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-a ... aftstoffe/

Gruß Bernd
Danke... 👍

( @ janN... Mann oh Mann, ist es wirklich so wichtig wer einen Artikel veröffentlicht, Welt, Spiegel, Bild, Stern, Focus, ARD, ADAC usw. :cry: )

Gruß Vagabundo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#6 

Beitrag von JanN »

Vagabundo hat geschrieben: 20 Mär 2024 09:43
( @ janN... Mann oh Mann, ist es wirklich so wichtig wer einen Artikel veröffentlicht, Welt, Spiegel, Bild, Stern, Focus, ARD, ADAC usw. :cry: )
Da es erheblich den Inhalt beeinflusst: Selbstverständlich!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 6):
velomox@gmx.de (23 Mär 2024 13:10), OM18 (23 Mär 2024 23:06), greyhound (27 Mär 2024 16:06), sendtime (27 Mär 2024 19:47), Schnafdolin (28 Mär 2024 05:28), Sandelholzfäller (11 Apr 2024 17:10)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#7 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Bei dem besagten Artikel geht es mir um die etwas andere, neue Dieselsorte und nicht wer was schreibt. Vieles stammt heutzutage z.B. von Presseagenturen und wird von dort nur noch übernommen.

Hinter jedem Artikel od. wie geschrieben hinter der EDEL BILD "Stimmungsmache" zu vermuten okay... ich wünsche viel Spaß im weiteren Leben in dem es von Fake nur so wimmelt wie in einem Haifischbecken... Dazu stets den richtigen Blickwinkel wer auf der richtigen Seite steht.

Tip: https://www.freilich-magazin.com/kultur ... usrichtung

Gruß Vagabundo
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#8 

Beitrag von JanN »

Vagabundo hat geschrieben: 27 Mär 2024 15:51 Vieles stammt heutzutage z.B. von Presseagenturen und wird von dort nur noch übernommen.

Hinter jedem Artikel od. wie geschrieben hinter der EDEL BILD "Stimmungsmache" zu vermuten okay...

Tip: https://www.freilich-magazin.com/kultur ... usrichtung
Da ich lesen kann, brauche ich nichts vermuten. Trotzdem vielen Dank für deinen kläglichen Versuch, mir Journalismus zu erklären - war aber nicht nötig, denn ich hatte den Job bereits gelernt, als die Damen und Herren der angeblich so freien Freilich-Redaktion noch nicht mal geboren waren, oder noch in die Windeln geschissen haben.

Edit: seltsam, dass bei Freilich gleich zwei Anzeigen der AfD erscheinen - vielleicht sind die in Wahrheit gar nicht unabhängig und "Konservativ-Freiheitlich" (was auch immer das sein soll)... :shock: :roll: :wink: :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 3):
Schnafdolin (28 Mär 2024 05:31), sendtime (28 Mär 2024 07:06), MobilLoewe (28 Mär 2024 07:11)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1483
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#9 

Beitrag von Schnafdolin »

JanN hat geschrieben: 28 Mär 2024 01:39

Edit: seltsam, dass bei Freilich gleich zwei Anzeigen der AfD erscheinen - vielleicht sind die in Wahrheit gar nicht unabhängig und "Konservativ-Freiheitlich" (was auch immer das sein soll)... :shock: :roll: :wink: :mrgreen:
Es reicht, Google mit den Begriffen "Freilich Magazin Martin Sellner" zu füttern.
Wer es dann noch nicht begriffen hat... :oops:

Gruß
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag (Insgesamt 4):
sendtime (28 Mär 2024 07:07), MobilLoewe (28 Mär 2024 07:12), velomox@gmx.de (28 Mär 2024 07:17), JanN (28 Mär 2024 09:30)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#10 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

@JanN
@ Martin

Daumen hoch ihr seid bei meinem Test mit dem Link nicht reingefallen :mrgreen:

Ich bleibe dabei, jeder kann und soll seine Meinung bzw. einen Link setzen ohne diesen bzw. den Schreiber sprich Zeitung vorher in allen Facetten hinterfragen zu müssen. Hinterfragen, das macht eigentlich der wo es liest und sich dabei ein Bild macht.

Schulmeister braucht niemand der Erwachsen ist deshalb leben wir in einer Demokratie wo jeder und so auch ich lesen kann was er möchte und das ist gut so. Was ich glaube oder denke steht auf einem anderen Blatt. Wer sich brüstet den Job gelernt zu haben hat sollte eigentlich diese demokratische Denkweise in sich tragen oder blieb es beim Lernen.

Und so muß man nach den bisherigen Kommentaren attestieren, AFD und die Welt, beide sind schlecht... Was ist dann eigentlich gut, was sollte bzw. darf gelesen werden. Was aber widerum fällt dabei unter die aufdoktrierte sprich bürgerliche Zensur die im Kern nur eine Meinungsverschiedenheit oder Denkweise ist.

Deshalb sollten wir ab sofort im Forum festlegen welche Zitate mit welcher politischer Einstellung hier "verlinkt werden darf", sprich von welcher Person, Partei, Hersteller, Zeitung usw.

Zur Erinnerung ( !!! ), es ging mir im Kern nur um die neue Dieselsorte und nicht wer ( Zeitung Welt ) was schreibt. Denn die Dieselsorte kommt od. ist das ein Zeitungsfake bzw. Ente od. quasi Bild sprach zuerst mit dem Tankstellenpächter :lol: .

Gruß Vagabundo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vagabundo für den Beitrag:
v-dulli (28 Mär 2024 12:59)
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#11 

Beitrag von MobilLoewe »

Noch ein Bericht:
Tatsächlich soll der HVO-Diesel hierzulande in Kürze real verfügbar sein und das nicht bloß als Beimischung, sondern sogar in Reinform. Doch wo? Der italienische Eni-Konzern und das Unternehmen "TotalEnergies" bekunden, HVO-Kraftstoffe anbieten zu wollen. Aber auch auf den Websites von Aral und Shell ist davon zu lesen.
Quelle und mehr lesen: https://www.n-tv.de/24831252

HVO-Diesel wird deutlich teurer sein als normaler Diesel. Ich glaube nicht das ich das meinem hoch gezüchteten Sprinter zumuten werde.

Gibt es eigentlich eine Freigabe seitens MB?

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#12 

Beitrag von velomox@gmx.de »

MobilLoewe hat geschrieben: 29 Mär 2024 07:41 Noch ein Bericht:
Tatsächlich soll der HVO-Diesel hierzulande in Kürze real verfügbar sein und das nicht bloß als Beimischung, sondern sogar in Reinform. Doch wo? Der italienische Eni-Konzern und das Unternehmen "TotalEnergies" bekunden, HVO-Kraftstoffe anbieten zu wollen. Aber auch auf den Websites von Aral und Shell ist davon zu lesen.
Quelle und mehr lesen: https://www.n-tv.de/24831252

HVO-Diesel wird deutlich teurer sein als normaler Diesel. Ich glaube nicht das ich das meinem hoch gezüchteten Sprinter zumuten werde.

Gibt es eigentlich eine Freigabe seitens MB?l

Gruß Bernd
Servus Bernd,

in der Verbau-Liste meines Sprinters aus 11/23 steht

„M72 Fahrzeug HVO fähig“

und am Dieseleinfüll-Stutzen klebt der Aufkleber „XtL“.

Das sehe ich als Freigabe Seitens MB.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Mär 2024 08:41)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5028
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#13 

Beitrag von v-dulli »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 29 Mär 2024 08:22
„M72 Fahrzeug HVO fähig“

und am Dieseleinfüll-Stutzen klebt der Aufkleber „XtL“.

Das sehe ich als Freigabe Seitens MB.

Gruß Willy
Das ist die volle Freigabe von MB.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MobilLoewe (29 Mär 2024 08:41)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1012
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#14 

Beitrag von JanN »

Vagabundo hat geschrieben: 28 Mär 2024 11:03 @JanN
@ Martin

Daumen hoch ihr seid bei meinem Test mit dem Link nicht reingefallen :mrgreen:

Ich bleibe dabei, jeder kann und soll seine Meinung bzw. einen Link setzen ohne diesen bzw. den Schreiber sprich Zeitung vorher in allen Facetten hinterfragen zu müssen. Hinterfragen, das macht eigentlich der wo es liest und sich dabei ein Bild macht.

Schulmeister braucht niemand der Erwachsen ist deshalb leben wir in einer Demokratie wo jeder und so auch ich lesen kann was er möchte und das ist gut so. Was ich glaube oder denke steht auf einem anderen Blatt. Wer sich brüstet den Job gelernt zu haben hat sollte eigentlich diese demokratische Denkweise in sich tragen oder blieb es beim Lernen.

Und so muß man nach den bisherigen Kommentaren attestieren, AFD und die Welt, beide sind schlecht... Was ist dann eigentlich gut, was sollte bzw. darf gelesen werden. Was aber widerum fällt dabei unter die aufdoktrierte sprich bürgerliche Zensur die im Kern nur eine Meinungsverschiedenheit oder Denkweise ist.

Deshalb sollten wir ab sofort im Forum festlegen welche Zitate mit welcher politischer Einstellung hier "verlinkt werden darf", sprich von welcher Person, Partei, Hersteller, Zeitung usw.

Zur Erinnerung ( !!! ), es ging mir im Kern nur um die neue Dieselsorte und nicht wer ( Zeitung Welt ) was schreibt. Denn die Dieselsorte kommt od. ist das ein Zeitungsfake bzw. Ente od. quasi Bild sprach zuerst mit dem Tankstellenpächter :lol: .

Gruß Vagabundo
Entscheide dich mal: leben wir in einer Demokratie, oder gibt es Zensur?

In einer Demokratie kann jeder frei seine Meinung äußern (sofern sie nicht Volksverhetzung ist), und jeder lesen, was er möchte. Das beinhaltet selbstverständlich auch die Freiheit, Meinungen anderer und tendenziöse Veröffentlichungen zu kritisieren.

Insbesondere aus der rechtsextremen, reichsbürgerlichen oder "querdenkenden" Ecke wird hingegen oft die irrige Ansicht vertreten, dass es Zensur und mangelnde demokratische Meinungsfreiheit sei, wenn deren abwegige Meinungsäußerungen nicht unwidersprochen stehen bleiben, sondern von anderen Mitmenschen entlarvt und kritisiert werden.

Außerdem: ich glaube dir nicht, dass dein Link ein Test war. Auf der verlinkten Seite wird aber genau das gemacht, was du vorgeblich kritisierst: die (tendenziöse) Empfehlung, was und was nicht gelesen werden sollte oder darf.

Und: Leider werden die meisten Veröffentlichungen eben nicht vom Leser kritisch hinterfragt, so dass den Menschen oft neben Informationen auch Meinungen untergejubelt werden, ohne dass sie das bewußt wahrnehmen. Und die WELT gehört zu den Organen, die permanent mehr oder weniger subtil neben Informationen vor allem Meinungen verbreiten, ohne sie als solche zu kennzeichnen und zu begründen, was eben schlechter Journalismus ist.

Wegen ihres schlechten Journalismus finde ich die WELT schlecht. Und die AfD finde ich schlecht wegen ihres antidemokratischen Hetzpopulismus, der unser Land zu spalten versucht, ohne realistische Konzepte zu haben, die vorhandene Probleme lösen oder auch nur zielführend angehen würden.

Glücklicherweise teilen derzeit hierzulande noch Mehrheiten meine Meinung zur AfD, die mir niemand "aufdoktriert" hat, und zu der mich auch niemand indoktrinieren musste, weil die Fakten für sich und gegen die angebliche "Alternative" sprechen. Aber du darfst dazu eine andere Meinung haben, auch wenn es bei der sachlich fundierten Begründung schnell eng werden dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag (Insgesamt 2):
Marius-HH (29 Mär 2024 12:15), Radler (21 Apr 2024 13:21)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 989
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

#15 

Beitrag von MobilLoewe »

JanN hat geschrieben: 29 Mär 2024 12:00 Aber du darfst dazu eine andere Meinung haben, auch wenn es bei der sachlich fundierten Begründung schnell eng werden dürfte.
Auf den gesamten OT Post bezogen, es geht doch nur um HVO Frittendiesel, völlig wurscht welches Blatt darüber schreibt.

Stopp! :roll:

Ich mag dieses Forum, weil politisieren im Gegensatz zu vielen anderen Foren die absolute Ausnahme ist. So sollte es bleiben. :wink:

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Antworten