4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#76 

Beitrag von Kompass »

Danke für die Aufklärung!
Ich versuche jetzt mal die entsprechenden Teilenummern rauszusuchen.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#77 

Beitrag von sendtime »

Hallo zusammen,
ich spiele auch mit dem Gedanken einer Höherlegung und in dem Zuge Wechsel auf 245/75 R16 ET54. Ich habe glaube ich wirklich alles gelesen, was in diesem genialen Forum dazu geschrieben steht, aber eine Frage bleibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ausgangssituation:
Sprinter 906 MOPF L1H1 316 7G+ mit folgenden, relevanten SA Codes:
A50 VORDERACHSE MIT ERHOEHTER TRAGLAST
C15 FAHRZEUGABSENKUNG
C21 HINTERFEDER ZWEISTUFIG
C43 STABILISATOREN HA UNTER RAHMEN VERSTAERKT
C45 STABILISATOR VORDERACHSE VERSTAERKT
CF4 FAHRWERK FUER ANWENDUNG C
CF6 FEDER UND DAEMPFER VORNE VERSTAERKT
CT1 SCHWINGUNGSTILGER
IT4 3,5 TONNER
RH2 BEREIFUNG 235/65 R16 C (wobei 225/75 auch im Schein steht)
RS3 STAHLRAEDER 6,5 J X 16

Eingetragene Achslasten:
VA: 1860 kg
HA: 2250 kg

Der Wagen ist ziemlich leicht, je nach Beladung liegen wir zwischen 2,6 und 3,0t.

Ich habe bei zwei Firmen Angebote eingeholt:
Hinten würden beide die zweistufige Feder belassen, damit er nicht noch härter wird, und mit 50mm Distanzblöcken arbeiten. Anpassung Stoßdämpfer etc. ist klar.

Vorne hat mir der eine Anbieter vorgeschlagen, die Höherlegung per härterer Querblattfeder zu erreichen. Begründung: mit Zusatzspiralfedern würde der Wagen vorne zu hart.

Der zweite Anbieter schlägt eine Höherlegung an der VA per Zusatzspiralfeder vor, mit der gleichen Begründung: meine SA-Codes und die VA-Last von 1860 kg deuten darauf hin, dass ich bereits eine für meinen Anwendungsfall sehr harte Querblattfeder drin habe, sonst könne die Achslast gar nicht so hoch sein.

Wenn ich Vanagaudis Tabelle richtig lese, müsste ich A 906 321 2303 haben? Das hilft mir leider nicht sehr weiter muss ich gestehen.

Ist einer der beiden Wege aus eurer Sicht der richtige? Am liebsten wäre mir natürlich eine Höherlegung mit Serienteilen, mir erschließt sich aber nicht, wie ich das erreichen könnte, ohne die Federung gleichzeitig härter zu machen. Für Meinungen und Tipps wäre ich echt dankbar!

Bzgl. der Reifen: mir ist klar, dass das umcodiert werden muss. Anfrage beim Freundlichen läuft, ob sie mir von RH2 direkt auf RH8 (245/75) codieren würden (weil 225/75 bereits eingetragen ist) oder ob nur RG8 geht (225/75).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
fuzzy-baer (28 Mär 2024 16:06)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#78 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
falls die Zusatzfedern von Goldschmitt eine Alternative für dich sind, ich biete diese bei kleinanzeigen an.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#79 

Beitrag von der.harleyman »

Nimm die Serienfeder! Warum? Weil es funktioniert! Die Coil Springs leiten zusätzliche Kräfte an einer Stelle ins Fzg., die dafür nicht ausgelegt ist.

Arbeite doch in zwei Schritten. Erst die Vorderfeder. Dann kannst Du genau erkennen wie weit er hinten noch hoch muss.

Die Auswahl der "richtigen" Feder erfordert etwas Glück. Tipp: gib die Teilnehmer in der Suchfunktion ein und schaue, ob Du Einbauberichte oder sogar Fotos findest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sendtime (28 Mär 2024 13:37)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1646
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#80 

Beitrag von der.harleyman »

Denke bitte daran, daß Du vorn in jedem Fall neue Dämpfer brauchst, wenn Du von C15 weg gehst. Die Originallänge wäre sonst zu kurz!
Du findest hier im Forum schon Erfahrungsberichte dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
sendtime (28 Mär 2024 14:01)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#81 

Beitrag von sendtime »

Vielen Dank harleyman! Dass ich neue Dämpfer brauche, ist mir bewusst.

Ich habe aber dennoch einen Knoten im Kopf, bei der Thematik mit der Querblattfeder:
Wie kann eine andere Querblattfeder das Fahrzeug vorne anheben, ohne dass die Feder selbst härter ist? Sind die unterschiedlich geformt bei identischer Härte? Dann klingt das in der Tat logischer, als die Variante mit den zusätzlichen Spiralfedern. Anbieter zwei sagt zwar, die leiten keine großartigen Kräfte ein, aber es mutet dennoch seltsam an, eine Stelle zum Tragen von Fahrzeuglast zu nutzen, die eigentlich für die Dämpfung da ist. Klar, da wirken auch Kräfte, aber sie tragen halt nicht dauerhaft einen Teil des Fahrzeuggewichts (Verstärkung durch A50 hin oder her).

Die Querlenkertabelle von Vanagaudi ist super, da ich den Umbau aber komplett machen lassen müsste, brauche ich denen wohl nicht mit so einer Liste kommen, vermute ich jedenfalls.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1875
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#82 

Beitrag von hljube »

sendtime hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:07 Wie kann eine andere Querblattfeder das Fahrzeug vorne anheben, ohne dass die Feder selbst härter ist? Sind die unterschiedlich geformt bei identischer Härte?
Richtig, die hat mehr Vorsprengung bei annährend gleicher Federrate.

Ich hab den Umbau auch machen lassen, hab halt alle Teile vorher besorgt. Da muss man aber auch erst mal ne Werkstatt finden die das macht.

Hier mein Beitrag eine Seite vorher mit Teilenummern:
viewtopic.php?t=25027&start=60#p302862

Wenn er vorne nicht härter und nur optisch höher soll wäre evtl. das Striker kit für die Vorderachse die bessere Wahl (wobei sich der Shop das echt vergolden lässt, evtl. günstiger mit Einfuhr direkt von VAN Compass USA). In Verbindung mit der 3.5t A50 Feder OHNE C15 sollten da etwa 8-9 cm Anhebung (Radnabenmitte zu Kotflügel Oberkannte) raus kommen, unterm Achsschemel gewinnst du aber nur die 3 cm durch die C15 Rückrüstung.
Dämpfer sind dann wieder die Normallänge ohne C 15.

Eine weitere Möglichkeit ohne Änderung des Federungskomforts wäre der Verbau des 4x4 Achsträgers vorne (9cm höhere Karosse, keine Änderung unterm Träger, oder 3cm durch Feder ohne C15, dann gesammt 12 cm), ob da allerdings die Querlenker und Achsschenkel vom 2WD passen weiß ich nicht.
Dann bräuchtes du noch die längere Lenkspindel unten, und teilweise die Servoleitungen zum Lenkgetriebe länger.
Dämpfer dann die vom Allrad, wobei die evtl. auch nicht am 2 WD Achsschenkel passen.

Hinten den 9 cm Klotz vom Allrader und natürlich alle Anschläge und Puffer in Länger, Dämpfer vom Allrad.
Bremsschläuche und Handbremsseile.

Anschläge für die Puffer Hinterachse würden bei mir noch Originalverpackt liegen, falls du brauchst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
sendtime (28 Mär 2024 16:52)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#83 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
kurzer Erfahrungsbericht zum Thema Höherlegung:
Ausgangslage: 316er mit Alko-Fahrgestell und Schraubenfeder hinten, ...1003 er Vorderfeder mit 1650 kg-Achse und real mit 1500kg belastet.
Mit dieser Ausstattung hing der Wagen vorne deutlich herunter. So sollte der von MB eigentlich garnicht ausgeliefert werden.
Da ich bereits nach 80 000 km die Dämpfer wechseln mußte (einer mit null- Vorspannung), habe ich dann die Goldschmitt-Zusatzfedern eingebaut.
Die Wirkung war nicht schlecht, Wagen vorne ca. 4-5 cm höher und jetzt gerade. Federung nicht merkbar härter, da er vorne vorher nur 1cm über den Anschlagpuffern lag, war der Federweg sogar etwas größer geworden.
Nach vielem Lesen zum Wechseln der Vorderfeder (OpaR, Bucheli-Bücher, Forum) habe ich mich jetzt ans Werk gemacht und die 1003er Feder gegen eine 1603er getauscht und die Zusatzfedern wieder ausgebaut. Der Umbau entsprach keiner der gelesenen Vorlagen genau, hat aber gut geklappt. Die Probefahrt war sehr positiv: Abstand zum Puffer ca. 5cm, Wagen steht gerade, federt etwas weicher.
Der Federaustausch war letztlich sogar viel billiger als die Goldschmitt-Feder, aber damals habe ich mich nicht an die Achse getraut.

Schöne Grüße, klasi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klasi46 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Vanagaudi (29 Mär 2024 17:01), sendtime (29 Mär 2024 17:13), der.harleyman (29 Mär 2024 18:13)
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#84 

Beitrag von sendtime »

hljube hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:19
sendtime hat geschrieben: 28 Mär 2024 16:07 Wie kann eine andere Querblattfeder das Fahrzeug vorne anheben, ohne dass die Feder selbst härter ist? Sind die unterschiedlich geformt bei identischer Härte?
Richtig, die hat mehr Vorsprengung bei annährend gleicher Federrate.

Ich hab den Umbau auch machen lassen, hab halt alle Teile vorher besorgt. Da muss man aber auch erst mal ne Werkstatt finden die das macht.

Hier mein Beitrag eine Seite vorher mit Teilenummern:
viewtopic.php?t=25027&start=60#p302862

Wenn er vorne nicht härter und nur optisch höher soll wäre evtl. das Striker kit für die Vorderachse

Eine weitere Möglichkeit ohne Änderung des Federungskomforts wäre der Verbau des 4x4 Achsträgers vorne
JETZT ist der Groschen gefallen :!: es hängt an der Form der Feder (und natürlich an der Federrate, aber nicht nur!).
Aktuell stehen meine Querlenker auf jeden Fall nicht negativ, ganz leicht nach oben geneigt (an dem einschenkligen Teil jedenfalls, die beiden Aufnahmepunkte innen liegen etwas höher). Ich wiege die VA noch und messe den Winkel genau, aber nach dem Diagramm müsste ich ca. 1500kg VA-Last haben. Das halte ich für realistisch, Messung folgt.

Mit dem Wissen finde ich wiederum die Wahl von Coilover Federn noch seltsamer: die entlasten dann doch die (unveränderte?) Querblattfeder und vor allem bringen sie in eine Position, in der die normalerweise gar nicht ist? Je nachdem, wie stark der Höhengewinn ist, steht die am Ende auf Zug bzw arbeitet gegen den neuen Querlenkerwinkel :shock:

Das Striker Kit sagt mir irgendwie nicht so zu.. und Eintragungsfähigkeit dieser Ami-Umbauten in D ist auch oft ein großes Fragezeichen. Hab noch ne Anfrage bei einem Stoßdämpferspezialisten laufen, die auch solche Umbauten anbieten. Mal sehen wie die das umsetzen würden. Eilt ja zum Glück nicht.

Schönes Osterwochenende allen :) und - man kann es nicht oft genug sagen - Danke für die Hilfsbereitschaft in diesem Forum, das hat schon so einige Entscheidungen zum Sprinter sehr positiv beeinflusst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sendtime für den Beitrag:
der.harleyman (30 Mär 2024 15:34)
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#85 

Beitrag von Vanagaudi »

sendtime hat geschrieben: 30 Mär 2024 10:34Aktuell stehen meine Querlenker auf jeden Fall nicht negativ, ganz leicht nach oben geneigt (an dem einschenkligen Teil jedenfalls, die beiden Aufnahmepunkte innen liegen etwas höher).
Das liegt an dieser Ausstattung:
  • C15 FAHRZEUGABSENKUNG
Bei allen anderen Versionen des Fahrzeugs steht der Querlenker nach unten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
sendtime
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 20 Mär 2023 10:15

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#86 

Beitrag von sendtime »

Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt: sie verlaufen von innen nach außen gesehen ganz leicht nach unten. Sieht annähernd waagerecht aus.
Mercedes Sprinter 316 CDI Kombi kompakt L1H1 W906 MOPF
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7230
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 4x2 Höherlegung - Viele Wege führen nach oben

#87 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann solltest du deine Achslast prüfen:

Code: Alles auswählen

Gültig für 906.131/133/135/23/63/73 
mit Ausstattungscode A50 und mit Ausstattungscode C15, außer Ausstattungscode ZG1, ZG3, ZU7, ZU8

Gültig für 906.131/133/135/23/63/73 
mit Ausstattungscode A50 und mit Ausstattungscode C15, außer Ausstattungscode ZG1, ZG3, ZU7, ZU8

Achslast  Querlenkerwinkel
1800 kg   -2,5°
1750 kg   -2,1°
1700 kg   -1,6°
1650 kg   -1,1°
1600 kg   -0,6°
1550 kg    0,0°
1500 kg    0,6°
1450 kg    1,2°
1400 kg    1,8°
1350 kg    2,4°
1300 kg    2,9°
1250 kg    3,5°
1200 kg    4,0°
Gemessen wird an einer Ebene, parallel zu den drei Vertiefungen an der Unterseite des Querlenkers.

Die Werte findet man auch in dem Diagramm zu den Federkennlinien und Querlenkerneigungen.
.
Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
sendtime (31 Mär 2024 14:00), ernstl (31 Mär 2024 14:58)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten