Verkehrszeichenerkennung

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Benutzeravatar
Reisender
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 576
Registriert: 27 Jan 2011 17:41
Wohnort: VS

Galerie

Re: Verkehrszeichenerkennung

#46 

Beitrag von Reisender »

Also, ich hab in meinem Corolla so ein Ding von Haus aus verbaut mit gekauft (war Vorführwagen). Ich lasse es eingeschaltet, denn es gibt nur Hinweise, reagiert nur auf Tastendruck mit Reaktion. Also ich bin der Chef und der Computer ist der "Knecht". Es ist ein leichter Legastheniker, denn er meint z.B. bei gesperrt > 3,5to, ich solle 35 km/h fahren. Für mich ist KI immer noch keine Intelligenz!

Grüße
Heiner
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
1000 Meilen von zu Haus sieht die Welt ganz anders aus..
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrszeichenerkennung

#47 

Beitrag von greyhound »

auch wenn es etwas OT ist:
Ich erinnere mich an die ersten PKWs mit ABS, waren (glaube ich) Audis. Zuerst gab es von den KFZ-Versicherungen eine Nachlass, da man ja jetzt ein "sichereres" Auto hatte. Etwas später stellte sich heraus, das diese Autos im Glauben an das ABS, eher mehr Glatteis-, Schnee- und Auffahrunfälle hatten, da die Fahrer glaubten mit weniger Sicherheitsabstand fahren zu können. Des weiteren hatte die Polizei bei der Unfallaufnahme das Problem, keine Blockierspuren auf der Straße messen zu können. Fazit: Es gab anschließend keinen Rabatt mehr für ABS.
Will sagen: durch Helferlein kann man auch leicht zu unvorsichtigem Fahren verführt werden - man hat ja sein Helferlein, das für einen aufpasst.
Wobei man sehr wohl unterscheiden muss zwischen nützlichen passiven Helfern wie Müdigkeit, Rundumkamera und Parkdistanzpiepsern und aktiven wie z.B. Spurhalte-und Seitenwind-Assi.
Was mir stinkt sind die neuen gesetzlichen Zwänge für solche digitalen Gimmicks.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor greyhound für den Beitrag (Insgesamt 2):
asap (03 Apr 2024 12:23), Reisender (03 Apr 2024 14:27)
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Verkehrszeichenerkennung

#48 

Beitrag von velomox@gmx.de »

Reisender hat geschrieben: 03 Apr 2024 12:07 Also, ich hab in meinem Corolla so ein Ding von Haus aus verbaut mit gekauft (war Vorführwagen). Ich lasse es eingeschaltet, denn es gibt nur Hinweise, reagiert nur auf Tastendruck mit Reaktion. Also ich bin der Chef und der Computer ist der "Knecht". Es ist ein leichter Legastheniker, denn er meint z.B. bei gesperrt > 3,5to, ich solle 35 km/h fahren. Für mich ist KI immer noch keine Intelligenz!

Grüße
Heiner
Genau diese Funktionalität „erkennen, hinweisen und auf Kommando/Tastendruck übernehmen“ hatte ich nach Lesen im Handbuch des Sprinters auch erwartet. Ist aber mit der Kodierung von Kufatec eben nicht so. Was nutzt mir eine Verkehrszeichenerkennung wenn ich die Geschwindigkeit manuell korrigieren muß? Schilder lesen kann ich selbst.

Gruß Willy
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Benutzeravatar
juh
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 402
Registriert: 30 Dez 2019 09:43

Re: Verkehrszeichenerkennung

#49 

Beitrag von juh »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 16 Mär 2024 11:05 Leider funktionieren beide Lösungsvorschläge bei uns nicht. Werde am Montag mal bei Kufatec anrufen.
Evtl. versuchst Du nochmal, jemand anderen ans Telefon zu bekommen, vielleicht kommt man Dir beim automatisch-Übernahme-Dongle noch etwas entgegen. Ich hatte den bei Kufatec erworben und die Vmax springt auf der Autobahn ab und an auf 130, obwohl im Display dauerhaft 100 steht. Ich habe eine Teilerstattung bekommen und kann damit leben.
Gruß Jürgen
- Sprinter 419 4x4 2020 Fahrgestell, GFK-Kabine, Selbstausbau - Mein Ausbaublog
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Verkehrszeichenerkennung

#50 

Beitrag von MobilLoewe »

velomox@gmx.de hat geschrieben: 03 Apr 2024 12:29 Was nutzt mir eine Verkehrszeichenerkennung wenn ich die Geschwindigkeit manuell korrigieren muß? Schilder lesen kann ich selbst.
Serie beim Sprinter nur anzeigen und auf Tastendruck übernehmen. So bleibt der Fahrer Chefe und das ist auch gut so. 8)

Gruß Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MobilLoewe für den Beitrag:
velomox@gmx.de (03 Apr 2024 13:21)
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
velomox@gmx.de
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 68
Registriert: 17 Okt 2023 19:01
Wohnort: Nürnberg

Re: Verkehrszeichenerkennung

#51 

Beitrag von velomox@gmx.de »

juh hat geschrieben: 03 Apr 2024 13:01 Evtl. versuchst Du nochmal, jemand anderen ans Telefon zu bekommen, vielleicht kommt man Dir beim automatisch-Übernahme-Dongle noch etwas entgegen. Ich hatte den bei Kufatec erworben und die Vmax springt auf der Autobahn ab und an auf 130, obwohl im Display dauerhaft 100 steht. Ich habe eine Teilerstattung bekommen und kann damit leben.
Telefonisch war maximal enttäuschend. War seit gestern im Mailverkehr. Wie schon geschrieben waren die Antworten sehr hochnäßig. Auf meinen schärfer werdenden Ton reagierte Kufatec jetzt doch - zumindest wie bei Dir sehr entgegenkommend beim Kauf des zusätzlichen Dongles. Keine Mängelbeseitigung wie erwartet aber damit kann ich leben.

Gruß Willy
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor velomox@gmx.de für den Beitrag:
juh (03 Apr 2024 13:52)
W907 419 Yucon 6.0 GD Edition K-Peak - 4x4 4,1t zGM 245/75 R16
Antworten