Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#151 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 14 Apr 2024 16:31 Wenn ich bei den Herstellern erfolg habe ......2 Stück zusätzlich für 3,88to reservieren? :D
Hallo Frrroschi,

vielleicht erhöht es die Erfolgsaussichten: ich hätte da auch Interesse an zwei GFK-Federn für den 906.
Ich habe zur Zeit die einlagigen Federn A906 320 49 06 verbaut.

Da bin ich mal ganz gespannt, was du da raus bekommst :wink:
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#152 

Beitrag von Vanagaudi »

Frrroschi hat geschrieben: 14 Apr 2024 15:10Die GFK Federn für zb. den Ducato haben im Auflagerbereich der Achse eine Verjüngung ....passen somit 1:1 als Ersatz.
Bei dem Hersteller MUBEA im Aftermarket-Shop werden drei, nach Gewichtsklasse verschiedene Sätze an GFK-Federn für den Ducato angeboten. Passt auch für Citroën Jumper, den Peugeot Boxer ab Baujahr 2006 sowie für den Opel Movano ab Baujahr 2021. Das Teilegutachten wird gleich mit zum Download angeboten. Aber für den Sprinter gibt es von dort nichts.

Jedenfalls passt diese Ducato-Feder von der Breite her mit 69,5mm zum Sprinter, nicht aber Aufgrund der Länge von 1411mm. Die Stahlfedern beim Ducato haben die Länge von 715+715=1430mm. Beim Sprinter beträgt die Federbreite 70mm, die Länge 740+753=1493mm. Die fehlenden 6cm kann man schlecht herbei lügen.
der.harleyman hat geschrieben: 14 Apr 2024 15:22Und die Ducatofeder hat -soweit ich die aktuellen Angebote im Netz überschaue- leider nur eine zu geringe Tragfähigkeit (2000kg/Achse).
Die Ducato-GFK-Feder von MUBEA für Fahrzeuge bis 4,2t zGG besitzt eine maximal zulässige Achslast von 2,4t.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 14 Apr 2024 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3569
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#153 

Beitrag von Exilaltbier »

Wie beim Defender...wenn dort die Federstärken oder Höhen geändert wurden, dann wurde hinten ein bewegliches Zwischenstück eingesetzt. Vorne an der HA blieb die Feder fest am Rahmenträger angeschlagen.
Ich such da mal ein Bild von...im Prinzip 2 Flacheisen, die am oberen und unteren Ende die Durchgangsschraube hatten und bei größeren Abständen in der Mitte noch eine dritten Schraube mit Distanzrohr als Abstandhalter.
Die obere Schraube kam durch die Federaufnahme am Rahmen und die untere durch das Auge der Blattfeder.
https://www.roversnorth.com/category/73 ... suspension

Die Teile 12-16 und 10/11 meine ich.
Die sogen. Spring shackles sind unten als Einzelteile aufgeführt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Sprinter3134x4
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 190
Registriert: 02 Mai 2021 21:14

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#154 

Beitrag von Sprinter3134x4 »

Man kann auch einfach Federgehänge dazu sagen.
Wer Alu kennt, verwendet Stahl

W906; 313 CDI 4x4; L2H1; BJ 2012; ex KSK
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#155 

Beitrag von Frrroschi »

Fa. LEAF bietet die GFK Feder für den Sprinter an. Im Datenblatt schön zu sehen das die Stahlfeder 70mm breit ist und die GFK Feder 80mm. Heute Abend werde ich den Schraubenabstand nach messen. Bei den Fotos von Hinterachsen mit Stahlfeder ist immer einiges an Abstand zwischen Bügel und Feder zu sehen. Die gewalzten Federstähle haben meistens eine + Toleranz und seitlich sind sie ebenfalls nicht gerade sondern etwas ausgebaucht. GFK Federn sind das nicht ! (...die Hoffnung stirbt zuletzt :D )
BG
Peter
Dateianhänge
GFKfeder.jpg
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1684
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#156 

Beitrag von der.harleyman »

Hallo Peter, ich möchte keine Träume zerstören, aber auf dem Bild ist die 80mm Feder eine Vorderfeder. Es müsste eine "Composite" für hinten sein.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Frrroschi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 29 Nov 2021 13:05
Wohnort: Traun

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#157 

Beitrag von Frrroschi »

........der Text steht immer über dem Bild. sollte man glauben. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich habe einstweilen bei MUBEA angefragt, persönliche Kontakte wären jedoch sicher besser:
https://industrieanzeiger.industrie.de/ ... tahlfeder/
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#158 

Beitrag von Mopedfahrer »

Frrroschi hat geschrieben: 15 Apr 2024 09:25 Fa. LEAF bietet die GFK Feder für den Sprinter an. Im Datenblatt schön zu sehen das die Stahlfeder 70mm breit ist und die GFK Feder 80mm. Heute Abend werde ich den Schraubenabstand nach messen. Bei den Fotos von Hinterachsen mit Stahlfeder ist immer einiges an Abstand zwischen Bügel und Feder zu sehen. Die gewalzten Federstähle haben meistens eine + Toleranz und seitlich sind sie ebenfalls nicht gerade sondern etwas ausgebaucht. GFK Federn sind das nicht ! (...die Hoffnung stirbt zuletzt :D )
BG
Peter
Servus Peter,

ich würde ja auch gerne hinten ein paar Kilo abnehmen (ich meine natürlich meinen Sprinter :wink: ) und bin deshalb auch an einer GFK-Feder interessiert.
Ich habe noch meine alte defekte Hinterachse (741.412) bei mir liegen und habe eben den Lochabstand gemessen:

Feder_001.jpg

Die Perspektive ist etwas verzerrt, aber leider ist der Abstand nur 73 Millimeter. Wenn ich jetzt noch 1 Millimeter Luft auf jeder Seite dazunehme, komme ich auf maximal 75 Millimeter.
Ich befürchte, das ist zu wenig für die GFK-Feder ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#159 

Beitrag von Vanagaudi »

Wie wäre es das Problem der unterschiedlichen Breiten mittels einer Adapterplatte zu lösen. Zwischen GFK-Feder und der Achse muss sowieso eine Platte zwischen gelegt werden, die in etwa 1cm stark ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (15 Apr 2024 19:08)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#160 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Helmut,

ich vestehe jetzt nicht ganz wie du das meinst ...

Bei meinem 4x4 sieht das im eingebautem Zustand so aus:

Feder_002.jpg
Da sehe ich keine Möglichkeit einer Adapterplatte.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#161 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 15 Apr 2024 11:59 ich vestehe jetzt nicht ganz wie du das meinst ...
Ich habe ganz schnell eine Skizze daher gekritzelt:
.
Idee zur Adapterplatte Federauflage
Idee zur Adapterplatte Federauflage
.
Das ist die Seitenansicht. Im Prinzip wird der gleiche Aufbau wie bei den Platten für Spurverbreiterungen verwendet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (15 Apr 2024 19:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1666
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#162 

Beitrag von Mopedfahrer »

Ich habe mir jetzt das Bild von Frroschi der LEAF-GFK-Federn nochmals angesehen.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind diese Federn für die Hinterachse nur 70 Millimeter breit - wären also "Plug and Play" zu tauschen.
Ich habe aber zu der Fa. LEAF nichts gefunden ...
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3569
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#163 

Beitrag von Exilaltbier »

Seid ihr sicher das es sich bei Leaf um einen Firmennamen handelt?
Leaf Spring und Coil springs gibts im englischen...also Blattfedern und Schraubfedern....und die Leaf composite springs sind GFK Blattfedern und da finde ich auch nur die vorgen. Mubea oder SGL Carbon Wiesbaden, die für Ford composite springs produzieren. Evtl. ist eine Ford Feder passender als vom.Ducato!?🤷

. ...basis of pre-impregnated glass fiber fabrics produced at the SGL Carbon site in Willich. ( Siemensring24, Kreisel bei MCDonald an der Shell Tanke rein und 1. rechts....ganz in der Nähe vom MB Xaver Schmidt)

Da könnte Vanagaudi doch mal vorbei?! ;-)

Ford Transit Blattfeder von
SGL Carbon....
Bild
https://www.sglcarbon.com/data/news/mul ... ransit.jpg

Sieht auf dem Bild schon ordentlich dick aus, hat man direkt auch eine moderate Höherlegung....aber ob man da Gewicht spart im Gegensatz zu den Euros eher nicht...
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 15 Apr 2024 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
der.harleyman (15 Apr 2024 19:09)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7317
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#164 

Beitrag von Vanagaudi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 15 Apr 2024 15:18Ich habe mir jetzt das Bild von Frroschi der LEAF-GFK-Federn nochmals angesehen.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind diese Federn für die Hinterachse nur 70 Millimeter breit - wären also "Plug and Play" zu tauschen.
Nein, die GFK-Federn, die Frroschi in seinem Bild oberste Zeile zeigt, ist die Querblattfeder aus dem 906. Die unteren beiden sind Stahlfedern.
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Apr 2024 15:44 Leaf Spring und Coil springs gibts im englischen...also Blattfedern und Schraubfedern....und die Leaf composite springs sind GFK Blattfedern und da finde ich auch nur die vorgen. Mubea oder SGL Carbon Wiesbaden, die für Ford composite springs produzieren. Evtl. ist eine Ford Feder passender als vom.Ducato!?🤷
CS-Germany hat mal eine GFK-Feder für die Hinterachse des 906 promoted, aber sie scheint nicht mehr im Programm zu sein.
Exilaltbier hat geschrieben: 15 Apr 2024 15:44. ...basis of pre-impregnated glass fiber fabrics produced at the SGL Carbon site in Willich. ( Siemensring24, Kreisel bei MCDonald an der Shell Tanke rein und 1. rechts....ganz in der Nähe vom MB Xaver Schmidt)
OK, ich würde mich mal auf's Fahrrad schwingen, aber hier stürmt und regnet es gerade in Strömen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
der.harleyman (15 Apr 2024 19:09)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3569
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Blattfedern hinten und Dämpfer wechseln

#165 

Beitrag von Exilaltbier »

...also müsste doch über einen Ford-Transit Teilekatalog was bzgl. Maße/ Gewicht etc zu finden sein..

https://www.k-zeitung.de/blattfedern-aus-gfk-in-serie
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten