Car- Freitag und der Tempomat will nicht

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Sandelholzfäller
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 144
Registriert: 21 Aug 2023 20:01

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#61 

Beitrag von Sandelholzfäller »

Geile nummer das das ding jetzt läuft und geil das du auch den W202 Hebel genommen hasst :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sandelholzfäller für den Beitrag:
Schnafdolin (15 Apr 2024 05:45)
Sprinter 312 D 1998
Mercedes 814 LK LN 2 1987
Passat 32B 1986
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#62 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Sandelholzfäller hat geschrieben: 14 Apr 2024 13:28 Geile nummer das das ding jetzt läuft und geil das du auch den W202 Hebel genommen hasst :)
Ja, und es ist tatsächlich kinderleicht, wenn man diese jetzigen und die vorherig schon geführten Threads einmal verfolgt und die SuFu benutzt.

:idea: Letztendlich hat mich der komplette Tempomat keine 30 Euro gekostet. :idea:

Ich hab noch nicht einmal den Kabelbaum zum Schalter geändert, denn der werkseitig angelötete passt reichlich bis hinunter an das Steuergerät. Soll ja eh noch ein Zwischenstecker (6-polig) dazwischen.

Sicher mache ich mich jetzt irgendwo unbeliebt, aber der relativ X-beliebige Tempomatschalter irgend eines alten Mercedes mit 6 Kabeln daran (Limiter braucht das Trumm ja eh nicht) reicht völlig aus. Die angebotenen fertig konfektionierten Nachrüstlösungen sind auch nichts anderes, nur zum zehnfachen Preis!
Der Rekord liegt bei ebay (Für Mercedes Sprinter 00-06 Nur CDI Original Kufatec GRA Tempomat KOMPLETT SET) bei 535,- Euro - meiner bei genau 32,45€ + SuFu des Forums+ 50g Hirnschmalz.

Was ich vergaß, zu erwähnen. Mit Fingerspitzengefühl ist der Hebel aus Alurohr, der sich unter dem schwarzen Überzug befindet, nachzubiegen, sonst kollidiert der Blinkerschalter mit ihm. Ich hab das mit zwei Gripzangen und Beilagen versucht und es ging ganz gut. Aber VORHER biegen- vor dem finalen Einbau! Im eingebauten Zustand ist das nur noch sehr schwierig möglich- zu leicht könnte die Befestigung hinter dem Lenkrad dabei abbrechen.

Bei Fragen zum Einbau einfach PN.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1549
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#63 

Beitrag von Uwe B. »

...auch von mir Gratulation zur jetzt funktionierenden GRA (VW-Jargon).

Als "Kupplungsschalter-Tippgeber" interessiert im Nachhinein nun noch, ob du nun zusätzlich ein verändertes Motorverhalten bei Schaltvorgängen festgestellt hast.
VAG nutzt diesen Kupplungsschalter nämlich auch um dem MSG mitzuteilen, dass es das Drehmoment zugunsten eines sanfteren Schalt-/Kupplungsvorganges doch bitte etwas drosseln möge und die VP37 dazu entsprechend ansteuern solle.

Gruß, Uwe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Uwe B. für den Beitrag:
Schnafdolin (15 Apr 2024 05:44)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#64 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Uwe B. hat geschrieben: 14 Apr 2024 17:04
Als "Kupplungsschalter-Tippgeber" interessiert im Nachhinein nun noch, ob du nun zusätzlich ein verändertes Motorverhalten bei Schaltvorgängen festgestellt hast.
Nein. Alles ist geblieben wie es vorher auch war. Sag ich jetzt so. Spürbar ist da nichts.

Uwe B. hat geschrieben: 14 Apr 2024 17:04...mitzuteilen, dass es das Drehmoment zugunsten eines sanfteren Schalt-/Kupplungsvorganges doch bitte etwas drosseln möge und die VP37 dazu entsprechend ansteuern solle.

Gruß, Uwe.
Den brachialen Drehmomentverlauf :twisted: des 4-Zylinderchens sollte eh keine Macht der Welt drosseln.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Nordmann
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 201
Registriert: 19 Jan 2017 12:48

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#65 

Beitrag von Nordmann »

Glückwunsch. Schön zu hören dass nun alles läuft. Hast ja ordentlich Geduld und Beharrlichkeit an den Tag gelegt. Der Tempomat ist ein echter Mehrwert auf langen Strecken. Viel Spaß damit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nordmann für den Beitrag:
Schnafdolin (15 Apr 2024 05:44)
Sprinter 902 211; BJ 2004; mittlerer Radstand Hochdach
Marius-HH
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 123
Registriert: 12 Feb 2023 15:46

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#66 

Beitrag von Marius-HH »

Hallo Martin,
Auch von mir Glückwunsch. Habe am WE nachgesehen, der 412D hat auch einen Kupplungsschalter bei originalem Tempomat. Ob der auch eine andere Funktion hat (Drehmoment) weiß ich nicht.
Scheint also nicht erst ab CDI so zu sein.

Kannst du evtl. mal ein Bild von deinem Schalter hochladen? Hast du einen mit LIM Funktion? Sind die zwei extra Adern ein Potential freier Schließer oder ist da noch zusätzlich was drin? Nur falls du das weißt. Den Taster könnte ich gut für meine Oled Displays zum Umschalten benutzen…

Mit der Position des Original Hebels bin ich auch nicht zufrieden. Für meine Hände ist der zu weit vom Lenkrad weg positioniert. Komme ich nur mit sehr gestreckten Fingern ran. Ich verstehe nicht, warum der Abstand nicht ähnlich zum Blinker gewählt wurde… Nachbiegen habe ich mich im eingebauten Zustand und mangels Alternative bei Bruch nicht getraut.

Gruß Marius
2000 - 2003 VW T2
2003 -2022 VW LT1
seit August 2022 Sprinter 412D Concorde Wohnmobil
BJ 99 original 98tkm (Belegbar mit allen Tüv Berichten der letzten 20 Jahre...)
Benutzeravatar
speeedi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 198
Registriert: 16 Jul 2017 17:28

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#67 

Beitrag von speeedi »

Schnafdolin hat geschrieben: 14 Apr 2024 14:39
:idea: Letztendlich hat mich der komplette Tempomat keine 30 Euro gekostet. :idea: [/size]
Gruß aus der Lausitz
Martin

Na komm da musst Du aber die Baldriantropfen für die Nerven noch dazu rechnen :D :D :D
Nein Spaß :) Ich kann die Freude als Du den Tempomaten angestellt hast und der auch noch funktionierte gut nach voll ziehen echt coole Sache.
Glückwunsch auch von mir :)
Nicht Aufregen nur Wundern :wink: . Unterwegs mit Frankia T7000 auf Sprinterbasis 416 Cdi Bj.2003
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Car- Freitag und der Tempomat will nicht

#68 

Beitrag von Schnafdolin »

 Themenstarter

Marius-HH hat geschrieben: 15 Apr 2024 06:38
Kannst du evtl. mal ein Bild von deinem Schalter hochladen? Hast du einen mit LIM Funktion? Sind die zwei extra Adern ein Potential freier Schließer oder ist da noch zusätzlich was drin? Nur falls du das weißt. Den Taster könnte ich gut für meine Oled Displays zum Umschalten benutzen…
Ich habe einen 6-poligen Schalter. Es gibt auch 8-polige, da sind die zwei übrigen Anschlüsse für den Limiter vorhanden. Nordmann hat das in seinem Beitrag gut beschrieben.

Die Bestellnummer ist die 202 540 03/44. Einfach mal so oder ähnlich suchen gehen "Tempomatschalter Tempomathebel W202 vor MOPF 202 540 0344" (Nach-Mopf hatte wohl den Limiter. Falls dieser dabei ist, wird er einfach nicht benutzt)

Marius-HH hat geschrieben: 15 Apr 2024 06:38Mit der Position des Original Hebels bin ich auch nicht zufrieden. Für meine Hände ist der zu weit vom Lenkrad weg positioniert. Komme ich nur mit sehr gestreckten Fingern ran. Ich verstehe nicht, warum der Abstand nicht ähnlich zum Blinker gewählt wurde… Nachbiegen habe ich mich im eingebauten Zustand und mangels Alternative bei Bruch nicht getraut.

Gruß Marius
Der eigentliche Betätigungshebel ist aus einem dünnen Aluminiumrohr. Den kannst du biegen. Geht sogar mit den Daumen und Zeigefingern. Aber NUR im nicht eingebauten Zustand und zugegeben...etwas schwer!
Ich kann mir vorstellen, dass man den etwas zu kurzen Hebel des W202 auch entfernen und durch ein selbst gebogenes, "sprintergeformtes" Teil aus ähnlichem Material ersetzt. Bei mir tut er es aber auch so.

Gruß aus der Lausitz
Martin

Ein besseres Bild hab ich nicht- aber wie ein Tempomatschalter aussieht, ist ja nun klar :D
20240410_121425.jpg
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Antworten