Ladedruck 0,7 Bar ca.
Dann noch ein bisschen herumgefahren - Nichts...
Dann wieder auf den Autobahnzubringer. Gemütlich in die 5. geschalten - ohne Druck - bei 120km/h - NOTLAUF
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Ich verstehe es gerade nicht, warum der Notlauf immer nur im 5. einsetzt. Das muss einen Grund haben, und es könnte sein, dass genau hier der Grund für den Notlauf zu finden ist. Zeit für ein Brainstorming frische Ideen sind gefragt. Hat es eventuell mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun, und nicht mit dem ausgewähltem Gang?
Die 0,7 bar sind ein wenig lütt, es sollten 0,85 +/- 0,05 bar sein. Aber immer noch mehr, als die 0,6 bar bei der Autobahnfahrt. Der Notlauf wird eine noch größere Toleranz erlauben. In dieser Richtung des mangelnden Ladedrucks solltest du weiter suchen. Für die Fehlersuche ist es gut, dass der Wagen nun auch im 4. Gang und bei 95km/h in den Notlauf gesprungen ist. Das Problem ist also sehr von der aktuellen Leistungsanforderung abhängig, weniger von der Drehzahl oder dem Luftdurchsatz.felixsigl hat geschrieben: ↑13 Apr 2024 15:59 Ja habe eine steile Strecke in der Nähe. Bin die vorher im 3. Gang volle Kanne raufgenagelt. 3. Gang sicher 30sek auf Volllast stehen lassen.
Ladedruck 0,7 Bar ca.
Dann wieder auf den Autobahnzubringer. Gemütlich in die 5. geschalten - ohne Druck - bei 120km/h - NOTLAUF![]()
Noch nicht - werde ich mich jetzt damit beschäftigen wie man mit dem neuen Multimeter mitloggt.
Den weichen Schlauch oben hab ich abgedrückt - der ist sicher dicht.
Das ist ja relativ neu, und es wurde bei der Herstellung oder Überholung (hoffentlich) korrekt eingestellt. Ich habe meins mal auf Verdacht (weil der Halterung der Unterdruckdose defekt war) auf ein klein wenig Federspannung eingestellt, sodass das Wastegate bei Motorstillstand sicher zu ist. Das hat sehr gut gepasst.
Also ich hab meine Zweifel ob das Wastegate passt. ich hab das Gestänge vermessen um es eventuell wieder nachher korrekt zusammen zu schrauben aber das hat ja extrem viel Spiel.Vanagaudi hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 20:12 Das ist ja relativ neu, und es wurde bei der Herstellung oder Überholung (hoffentlich) korrekt eingestellt. Ich habe meins mal auf Verdacht (weil der Halterung der Unterdruckdose defekt war) auf ein klein wenig Federspannung eingestellt, sodass das Wastegate bei Motorstillstand sicher zu ist. Das hat sehr gut gepasst.
Aber wie am Video ersichtlich würde der Hebel niemals so weit zugehen das er überhaupt ansteht..Uwe B. hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 23:52 ...da würde ich die Schelle doch einfach lösen um zu schauen ob der Hebel noch weiter geht.
Ausserdem kannst du dann dort drinnen sehen was am anderen Ende der Welle passiert.
Die Dichtung scheint an der Stelle keine große Wirkung zu haben...der Laderflansch scheint wohl für einen flach dichtenden Auspuffflansch gebaut...angeflanscht ist aber ein Auspuff mit Kegeldichtsitz...und dessen "Spannpratze" schränkt jetzt den Weg des Hebels ein
Möglicherweise ist schon das das Problem.
Gruß, Uwe.
Mir auch. Die Achse ist mir viel zu wackelig. Schau dir mal dieses Video bezüglich Wastegaterasseln an, da geht es auch um das Spiel dieser Achse. Schlüter hat noch ein paar Tipps zu Turbolader in der Schrift "Grundwissen - Fragen - Antworten" zusammen gestellt.
Da musste ich auch erst vergleichen.
Hast Du da, vielleicht, einen Denkfehler?felixsigl hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 23:58Aber wie am Video ersichtlich würde der Hebel niemals so weit zugehen das er überhaupt ansteht..Uwe B. hat geschrieben: ↑15 Apr 2024 23:52 ...da würde ich die Schelle doch einfach lösen um zu schauen ob der Hebel noch weiter geht.
Ausserdem kannst du dann dort drinnen sehen was am anderen Ende der Welle passiert.
Die Dichtung scheint an der Stelle keine große Wirkung zu haben...der Laderflansch scheint wohl für einen flach dichtenden Auspuffflansch gebaut...angeflanscht ist aber ein Auspuff mit Kegeldichtsitz...und dessen "Spannpratze" schränkt jetzt den Weg des Hebels ein
Möglicherweise ist schon das das Problem.
Gruß, Uwe.
Das ganze Gestänge ist zu kurz?!
Ich bin zuvor davon ausgegangen, dass die fremdgeregelte Unterdruckdose bei stehendem Motor das Wastegate geschlossen hält.