Crafter hält Geschwindigkeit nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Nussmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2020 00:16

Crafter hält Geschwindigkeit nicht

#1 

Beitrag von Nussmann »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe einen VW Crafter BJ. 2013 mit dem 2.0TDI 109 PS. Der Wagen hat heute auf der Autobahn plötzlich drei Warnleuchten für ABS, ESP und Berganfahrhilfe geschmissen. Ich gehe davon aus das ein ABS Sensor über die wupper gegangen ist der Freundliche hat leider erst Freitag zeit zum auslesen. Die Frage die ich habe ist das gleichzeitig folgendes Problem aufgetreten ist:

Sobald ich auf der Autobahn eine Geschwindigkeit halten möchte und nicht mehr Beschleunige also das Gaspedal einfach ruhig steht nimmt der Wagen auf einmal komplett das Gas weg, wird langsamer und das kommt auch nicht zurück solange ich nicht wieder einen kleinen Gas stoß gebe. Der Fehler ist seitdem aufleuchten der Lampen vorhanden und die ganze Zeit reproduzierbar. Hatte jemand von euch schon mal etwas ähnliches und kann es an besagten Fehlermeldungen liegen oder ist hier vilt. doch noch etwas anderes zu Prüfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Nussmann
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter hält Geschwindigkeit nicht

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Da hat anscheinend das ESP eingegriffen. Die Auswirkung ist bei dir noch moderat gewesen. Kenne schon zwei Fälle, bei dem ein ausgefallener Raddrehzahlsensor das ESP veranlasst hat, den Motor hochzudrehen.

Wenn du zufällig weist, welcher Drehzahlsensor betroffen ist (bisher waren es immer die hinteren), dann steck diesen Drehzahlsensor ab. Es gibt eine Trennstelle ca. 1m vom Sensor entfernt. Dann stellt das Motorsteuergerät dauerhaft auf ein Ersatzsignal um und das ESP wird abgeschaltet. Damit kann man besser fahren, als wenn ständig jemand wegen fehlerhafter Signale in die Motorregelung eingreift.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Nussmann (16 Apr 2024 14:30), JanN (16 Apr 2024 16:29), Crafter277 (16 Apr 2024 18:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Nussmann
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 17 Nov 2020 00:16

Re: Crafter hält Geschwindigkeit nicht

#3 

Beitrag von Nussmann »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine tolle Antwort, das werd ich mal ausprobieren :D
Antworten