212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#91 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:29 Aber nicht zu lange ohne Filter fahren, er filtert die Luft die bei Unterdruckabbau angesaugt wird und diese sollte sauber bleiben.
Über Y-Verbinder sollten die Ventilbelüftungen von Turbo, AGR und Umluft an diesem Filter hängen.
Ok danke für den Tipp.
Y-Verbinder sind da aber nicht dran. die 3 Regler haben alle einen eigenen Minifilter
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#92 

Beitrag von v-dulli »

felixsigl hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:53
v-dulli hat geschrieben: 17 Apr 2024 11:29 Aber nicht zu lange ohne Filter fahren, er filtert die Luft die bei Unterdruckabbau angesaugt wird und diese sollte sauber bleiben.
Über Y-Verbinder sollten die Ventilbelüftungen von Turbo, AGR und Umluft an diesem Filter hängen.
Ok danke für den Tipp.
Y-Verbinder sind da aber nicht dran. die 3 Regler haben alle einen eigenen Minifilter
Eigene Leitungen und Filter ist auch eine brauchbare Lösung 👍
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#93 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Also der Filter ist komplett freigängig und ich hab eine kurze Probefahrt gemacht komplett ohne Filter.
Hat überhaupt nichts verändert.
Bei hoher Drehzahl vom Gas, dann Vollgas und dann fängt der Ladedruck an zu schwanken aber normalisiert sich wieder und bleibt dann normal stehen bei 0,85 Bar.

Muss ich eventuell beim Wastegate noch nachdrehen? Also öffnet es jetzt vielleicht eine Spur zu wenig?

Danke, LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter

#94 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 17 Apr 2024 19:37Muss ich eventuell beim Wastegate noch nachdrehen? Also öffnet es jetzt vielleicht eine Spur zu wenig?
Es ist möglich, dass du die Länge der Schubstange zum Wastgate verändern musst. Es geht aber nicht darum, dass das Wastegate zu weit oder zu wenig öffnet, sondern um die Federkraft in der Druckdose, die zum Schließen des Wastegate überwunden werden muss.

Das System ist ein geschlossener Regelkreis:
Ladedrucksensor - MSG - Ladedruckregelventil - Unterdruckdose - Turbolader - Ladedrucksensor

Dieser Regelkreis kann mathematisch berechnet werden. Aber aufgrund der unterschiedlichen Komponenten wird das sehr umfangreich.

Dir geht es nun darum, die vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Parameter des Regelkreises wieder herzustellen. Auf jeden Fall muss du die richtige Länge der Schubstange finden. Andere Parameter müssen auch stimmen, wie dieser Luftfilter zur Belüftung des Kreises, und auch der Unterdruck von der Unterdruckpumpe muss stimmen. Diesen Unterdruck hätte ich als nächstes geprüft, bevor du dich an die Schubstange machst.

Zur Schubstange möchte ich dir folgendes empfehlen: Weiter oben habe ich ein Video mit dem Stellgliedtest für die Unterdruckdose verlinkt. Schau dir genau die Winkel an, die der Hebel des Wastegateventils einnimmt. Wichtig ist die geöffnete Position bei druckloser Unterdruckdose. Diesen Winkel stellst du auch bei dir ein. Damit sollte die Länge der Schubstange in etwa passen. Der Rest ist probieren in kleinen Schritten in die eine oder andere Richtung, bis die Regelung einwandfrei läuft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Piet (19 Apr 2024 12:00)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#95 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Also nach einer längeren Autobahn Testfahrt kann ich sagen:

Das Problem ist gelöst!!

Habe mich bei dem Wastegategestänge länger beschäftigt und alle möglichen Stellungen probiert.
Das Wastegate schließt jetzt grad mal ohne Zug am Gestänge und es passt!
Ladedruck konstant auf 0,85 Bar. Kein Schwanken mehr, kein Notlauf!!

Vielen Dank für eure ausdauernde Hilfe!! Übermorgen gehts in die Slowakei auf den Slovakiaring! :mrgreen: :mrgreen:

Ich sage vielen vielen Dank an euch alle und dieses super Forum und schicke euch ein virtuelles PROST!! (siehe Anhang)


unnamed.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor felixsigl für den Beitrag (Insgesamt 6):
Piet (18 Apr 2024 19:19), Vanagaudi (18 Apr 2024 19:45), v-dulli (18 Apr 2024 21:32), speeedi (19 Apr 2024 07:14), asap (19 Apr 2024 08:51), TnTkr (21 Apr 2024 09:56)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#96 

Beitrag von Vanagaudi »

:D Da komme ich doch glatt mal auf ein Bier vorbei :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#97 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2024 19:49 :D Da komme ich doch glatt mal auf ein Bier vorbei :D
Unbedingt :D Meinst du Slovakiaring? wir sind Samstag und Sonntag dort. Sonntag sind die Rennläufe
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7254
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#98 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 18 Apr 2024 20:05
Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2024 19:49 :D Da komme ich doch glatt mal auf ein Bier vorbei :D
Unbedingt :D Meinst du Slovakiaring? wir sind Samstag und Sonntag dort. Sonntag sind die Rennläufe
Ist mir zu weit ... mein Kommentar war in Anbetracht des Bildes. Die Idee ist jetzt was für den Tagesausklang. :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1028
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Notlauf - komme nicht weiter [SOLVED]

#99 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2024 19:49 :D Da komme ich doch glatt mal auf ein Bier vorbei :D
Für deinen beharrlichen Einsatz hättest du wirklich das eine oder andere Bier verdient, finde ich - vielen Dank dafür :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JanN für den Beitrag:
Piet (19 Apr 2024 12:00)
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten