Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
JanN
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#16 

Beitrag von JanN »

Rosi hat geschrieben: 18 Apr 2024 07:31 ./. sollte ich die Batterie im Schlüssel prophylaktisch mal wechseln?
Ist die Funktion für die Wegfahrsperre im Schlüssel passiv, oder zu deren Funktion die Batteriespannung im Schlüssel notwendig?
Welche Batterie (Typ) ist im Zündschlüssel?
Der Transponder ist passiv, nur der ZV-Funk braucht Strom. Es ist eine CR2025 im Schlüssel. Hochwertige Qualität lohnt sich - wie du ja erfahren hast. Ich habe letztes Jahr günstig einen Posten Vartas gekauft - wenn du zum Treffen kommst, kann ich dir eine abgeben.
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ernstl
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#17 

Beitrag von ernstl »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Apr 2024 13:37 ..Zum Ausbau des Zündschlosses brauchst du einen Spezialwerkzeug, das wie ein Rohr über das Zündschloss gestülpt wird, mit dem dann eine Überwurfmutter gelöst wird.
Gibt es bei Mercedes eigentlich verschiedene Durchmesser / Varianten von dem Werkzeug oder passt das überall?
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Chr1stoph
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#18 

Beitrag von Chr1stoph »

Klauenschlüssel 210589000700
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#19 

Beitrag von 14:59 »

JanN hat geschrieben: 18 Apr 2024 07:51
Rosi hat geschrieben: 18 Apr 2024 07:31 ./. sollte ich die Batterie im Schlüssel prophylaktisch mal wechseln?
Ist die Funktion für die Wegfahrsperre im Schlüssel passiv, oder zu deren Funktion die Batteriespannung im Schlüssel notwendig?
Welche Batterie (Typ) ist im Zündschlüssel?
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Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#20 

Beitrag von Reisender »

14:59 hat geschrieben: 19 Apr 2024 14:08 Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
Wenn - Deiner Aussage entsprechend - die 2 Batterien aufeinander liegen müssen wegen der Höhe, dann hast Du ja doppelte Spannung.... Kann das sein?? Wäre aus meiner Sicht eigenartig....
-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#21 

Beitrag von asap »

plantexperience hat geschrieben: 18 Apr 2024 00:22 Ich hoffe morgen früh läuft's immer noch 😅 Abwarten und Tee trinken hat sich in diesem Fall vorerst bezahlt gemacht. Jetzt schau ich noch, dass ich das ganze Ding mal gewartet bekomme :)
Und bist du nach Hause gekommen, was sagt deine Werkstatt oder baust du das Schloss nun aus?
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#22 

Beitrag von Chr1stoph »

xxx hat geschrieben: 18 Apr 2024 07:31

Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
Anleitung Seite 64: "Sie brauchen eine 3-
V-Knopfzelle vom Typ CR 2025, die Sie in jeder
qualifizierten Fachwerkstatt erhalten."

Die Knopfzellen CR 2025 und CR 2032 unterscheiden sich nur in der Höhe: CR 2025 2,5 mm und CR 2032 3,2 mm. Durchmesser bei beiden 20 mm.
Zuletzt geändert von Chr1stoph am 19 Apr 2024 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
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#23 

Beitrag von Rosi »

Chr1stoph hat geschrieben: 19 Apr 2024 16:27
Rosi hat geschrieben: 18 Apr 2024 07:31 Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
Das schrieb 14:59 ./. ich nicht :!:
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#24 

Beitrag von JanN »

14:59 hat geschrieben: 19 Apr 2024 14:08 Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
Das kann eigentlich nur sein, wenn im Deckel das Dichtungsgummi fehlt, das die CR2025 im Schacht hält, in den sicher nur EINE 20er Knopfzelle passt.
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#25 

Beitrag von 14:59 »

20240419_213800.jpg
20240419_213757.jpg
Schließen beide bündig ab. Wenn ich nur eine rein mache dann wackelt die ja hin und her. Selbst bei 2x 2025 wackelt es noch. Egal, Hauptsache es funktioniert :lol:
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#26 

Beitrag von der.harleyman »

14:59 hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:40 ...
Schließen beide bündig ab. Wenn ich nur eine rein mache dann wackelt die ja hin und her. Selbst bei 2x 2025 wackelt es noch. Egal, Hauptsache es funktioniert :lol:
und dank zwei Batterien und somit 2x3V =6V Spannung sendet der Schlüssel nun meilenweit... :D :D :D
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#27 

Beitrag von 14:59 »

Schön wärs, maximal 10-15m sind drin. Weiß ja nicht was normal ist...
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Re: Zündschloss / Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen nach Silokonspray

#28 

Beitrag von JanN »

14:59 hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:40 20240419_213800.jpg20240419_213757.jpg

Schließen beide bündig ab. Wenn ich nur eine rein mache dann wackelt die ja hin und her. Selbst bei 2x 2025 wackelt es noch. Egal, Hauptsache es funktioniert :lol:
Mein Schlüssel sieht völlig anders aus... :?
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

JanN hat geschrieben: 19 Apr 2024 20:31
14:59 hat geschrieben: 19 Apr 2024 14:08 Bei mir muss komischerweise eine CR2025 und eine CR2032 rein damit es von der Höhe passt :mrgreen:
Das kann eigentlich nur sein, wenn im Deckel das Dichtungsgummi fehlt, das die CR2025 im Schacht hält, in den sicher nur EINE 20er Knopfzelle passt.
der.harleyman hat geschrieben: 19 Apr 2024 22:55 und dank zwei Batterien und somit 2x3V =6V Spannung sendet der Schlüssel nun meilenweit... :D :D :D
Nun, die Sache ist die, es gibt zwei verschiedene Versionen des Zündschlüssels. Der alte arbeitet in 6V-Technik, der neuere in 3V-Technik. Ist abhängig vom Baujahr. Der ältere hat eine Art Schublade, in der die beiden Batterien stecken, bei dem neuerem Schlüssel steckt die einzelne Batterie direkt unter dem Gehäusedeckel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Batterie im Zündschlüssel

#30 

Beitrag von JanN »

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Apr 2024 00:11 Nun, die Sache ist die, es gibt zwei verschiedene Versionen des Zündschlüssels. Der alte arbeitet in 6V-Technik, der neuere in 3V-Technik. Ist abhängig vom Baujahr. Der ältere hat eine Art Schublade, in der die beiden Batterien stecken, bei dem neuerem Schlüssel steckt die Batterie direkt unter dem Gehäusedeckel.
OK, das erklärt vieles, aber nicht alles: In die alte Variante gehören doch sicher nicht zwei verschiedene 20er Knöpfe, sondern doch wohl eher zwei CR2025, und beim Schlüssel von 14:59 ist nur die Kontaktlasche ausgeleiert/nach außen gebogen, oder?
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