Leuchtenüberwachung durch SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Leuchtenüberwachung durch SAM

#1 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Bei meinem Sprinter 906 MOPF ist die Kennzeichenbeleuchtung eine Glühlampe (ich meine 5 Watt) und im linken Leuchtenträger integriert. Nun hab ich mir in den Aufbaurichtlinien mal angesehen was SAM so alles überwacht und da steht "Kennzeichenlicht mit LED". Ich würde daraus schließen das meine Version mit Glühlampe nicht überwacht wird. Stutzig macht mich allerdings die Funktion "Außenlichtsteuerung mit Lampenüberwachung". Was ist damit gemeint ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtenüberwachung durch SAM

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Apr 2024 15:08was SAM so alles überwacht und da steht "Kennzeichenlicht mit LED".
Das bedeutet zunächst nur, dass SAM so programmiert werden kann, dass er auch LED-Kennzeichenleuchten bedienen kann.
Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Apr 2024 15:08Ich würde daraus schließen das meine Version mit Glühlampe nicht überwacht wird.
Es ist eher anders herum: Eine Kennzeichenleuchte mit Glühfaden wird bezüglich ihrer Stromaufnahme überwacht. Denn der Glühfaden könnte durchbrennen. Programmiert man SAM für LED-Kennzeichenleuchten, entfällt diese Überwachung, LED-Leuchten gehen nie kaputt :wink: Steht auch irgendwo an anderer Stelle, dass LED-Heckleuchten nicht auf Ausfall überwacht werden.
Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Apr 2024 15:08Stutzig macht mich allerdings die Funktion "Außenlichtsteuerung mit Lampenüberwachung". Was ist damit gemeint ?
"Außenlichtsteuerung" bedeutet lediglich das Ein- und Ausschalten der Leuchte. Solange bei irgend einem Außenlicht eine Glühfadenlampe eingesetzt wird, wird der Strom zu dieser Leuchte (zeitweise) überwacht. Sollte der Glühfaden defekt sein, wird dies im KI angezeigt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Leuchtenüberwachung durch SAM

#3 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Ok, verstehe, SAM meckert wenn bei einer (oder mehrer) Glühlampen der Glühfaden gerissen ist. Unklar ist mir aber noch folgendes:
Meine Kennzeichenleuchte ist ja eine Glühlampe. Wenn ich nun das Kenzeichen in die Mitte des Fahrzeugs verlegen will (mit je einer Glühlampe links und rechts vom Kennzeichen) kann ich dann diese zwei Glühlampen zusätzlich parallel anschließen oder meckert SAM dann auch weil ein höherer Strom fließt ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtenüberwachung durch SAM

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Apr 2024 15:51kann ich dann diese zwei Glühlampen zusätzlich parallel anschließen oder meckert SAM dann auch weil ein höherer Strom fließt ?
SAM erkennt einen defekten Glühfaden wie folgt:
  1. Im Kaltzustand durch einen kurzen Stromimpuls
  2. Beim Einschalten nach einer Totzeit und innerhalb eines bestimmen Zeitintervalls durch den aufgenommenen Strom
  3. Bei Kurzschluss gegen Masse
  4. Bei Kurzschluss gegen Batteriespannung
Wo die Grenzen der Stromaufnahme liegen, bei dem ein Fehler gemeldet wird, habe ich noch nicht gefunden. Müsste man mal mit viel Geduld austesten. Sicher ist, dass es bei einem einfachen Anschluss eines LED Leuchtmittels zu einem Fehlereintrag kommt.

Du kannst einen Fehlereintrag umgehen, indem du einen Glühfadensimulator einsetzt. Anstatt der beiden Glühfadenleuchten setzt du zwei LED-Leuchten ein, und zusätzlich den Simulator. Die Schaltung sollte in der Toleranz des SAM liegen, indem er einen einzelnen, intakten Glühfaden erkennt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kreiseltaucher
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 86
Registriert: 31 Dez 2023 14:08

Re: Leuchtenüberwachung durch SAM

#5 

Beitrag von Kreiseltaucher »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2024 16:17 Du kannst einen Fehlereintrag umgehen, indem du einen Glühfadensimulator einsetzt. Anstatt der beiden Glühfadenleuchten setzt du zwei LED-Leuchten ein, und zusätzlich den Simulator. Die Schaltung sollte in der Toleranz des SAM liegen, indem er einen einzelnen, intakten Glühfaden erkennt.
Und was passiert wenn ich die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung drin lasse und zusätzlich zwei LED`s links und rechts des Kennzeichens mache ?
Grüße aus dem Unterallgäu
Peter

W906 516 CDI Bluetec Fahrgestell 4x2
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Leuchtenüberwachung durch SAM

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Kreiseltaucher hat geschrieben: 18 Apr 2024 17:17
Vanagaudi hat geschrieben: 18 Apr 2024 16:17 Du kannst einen Fehlereintrag umgehen, indem du einen Glühfadensimulator einsetzt. Anstatt der beiden Glühfadenleuchten setzt du zwei LED-Leuchten ein, und zusätzlich den Simulator. Die Schaltung sollte in der Toleranz des SAM liegen, indem er einen einzelnen, intakten Glühfaden erkennt.
Und was passiert wenn ich die Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung drin lasse und zusätzlich zwei LED`s links und rechts des Kennzeichens mache ?
Da die Grenzen nicht bekannt sind, musst du das ausprobieren. Kaputt machen kannst du dabei nichts.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten