Inspektion Sprinter 907 4x4

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Boardbrother
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 20
Registriert: 26 Jan 2023 09:56
Kontaktdaten:

Inspektion Sprinter 907 4x4

#1 

Beitrag von Boardbrother »

 Themenstarter

Ich habe mal eine Frage zu der Inspektion unseres Hymer GrandCanyon S 4x4.
Wir haben den Wagen am 31.03.23 bekommen.
Ich habe dann den Wagen mit der Mercedes me App verknüpft.
Auf dieser App wird mir der Service A in 90 Tagen angezeigt. Das wäre dann circa Mitte Juli 24.

Ein Freund von mir hat zum fast gleichem Zeitpunkt seinen HRZ bekommen. Gleiches Auto.
Bei ihm zeigt die me Ap Service A nach 24 Monaten an.

Bei Mercedes in Krefeld kann mir keiner was genaues sagen.
Warum will meiner eher in den Service (Momentan 6900 Km)?
Muß der Sprinter nicht nach 24 Monaten normalerweise in den ersten Service?

Es soll laut Mercedes auch das Öl der 9G Automtik getauscht werden. Das ist soweit ich weiß normal.
Aber in meinem Fall dann schon nach 15 Monaten Service A?

Vielleicht hat einer von euch ja genaues Wissen zu den Serviceintervallen.

Besten Dank im voraus.

Grüße Ralf
Sprinter 4x4 907
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7260
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Guck mal nach dem Produktionsdatum deines Wagens. Wer weiß, wie lange der schon bei Hymer herum gestanden hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
v-dulli (19 Apr 2024 08:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#3 

Beitrag von MobilLoewe »

Boardbrother hat geschrieben: 18 Apr 2024 17:01 Auf dieser App wird mir der Service A in 90 Tagen angezeigt. Das wäre dann circa Mitte Juli 24.
Ich hatte seinerzeit mit meinem Hymer MLT 4x4 ein ähnliches Phänomen. Der stand rund knapp ein Jahr beim Händler als Aussteller. Der interne Sprinter Rechner ist eigenwillig und wollte eher zur A Inspektion. Den Ölwechsel für das Automatik Getriebe habe ich dann auf Rat des freundlichen MB Meister wegen der wenigen Kilometer auf den Service B verschoben. Würde ich aber bei über 7.000 Kilometer nicht machen.

Mach dir keinen Kopf, ziehe die A Inspektion durch und gut ist es. :wink:

Gruß Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 18 Apr 2024 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#4 

Beitrag von der.harleyman »

Meine Idee zum HRZ Deines Freundes: vor der Auslieferung wurde der Wartungsrechnet zurückgesetzt. Das ist zwar technisch nicht korrekt, erspart dem Verkäufer aber Fragen wie die eingangs gestellte. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MobilLoewe (18 Apr 2024 18:29)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
fuzzy-baer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 73
Registriert: 23 Dez 2021 16:47

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#5 

Beitrag von fuzzy-baer »

Hallo,

Interessante Frage zum Thema HRZ.
Ich habe auch einen HRZ bestellt welcher hoffentlich demnächst ausgeliefert wird.
Allerdings steht das Auto schon zwei Jahre bei HRZ auf dem Hof.
Ich habe mich mit dem Geschäftsführer über das Thema unterhalten.
Er meinte, dass die Autos regelmäßig zu Mercedes müssten, sonst würde die Garantie von Mercedes nicht mehr greifen.
Im Prinzip müssten diese Service Aufenthalte bei Mercedes in der Datenkarte vom Auto vermerkt sein.
Ich werde das jedenfalls bei Auslieferung prüfen.

Gruß Sepp
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#6 

Beitrag von der.harleyman »

fuzzy-baer hat geschrieben: 18 Apr 2024 21:22 ...
Allerdings steht das Auto schon zwei Jahre bei HRZ auf dem Hof.
Ich habe mich mit dem Geschäftsführer über das Thema unterhalten.
Er meinte, dass die Autos regelmäßig zu Mercedes müssten, sonst würde die Garantie von Mercedes nicht mehr greifen.
Im Prinzip müssten diese Service Aufenthalte bei Mercedes in der Datenkarte vom Auto vermerkt sein.
...
Genau das könnte ein Problem werden, denn bei MB 2tickt" die Uhr ja seit Auslieferung. Hat das Fahrzeug dann die
Wartungen nach Herstellervorgabe nicht erfüllt, kann dies zu späteren Problemen bei Defekten z.B. am Motor führen.
Da wäre der eingesparte Service dann tatsächlich "Geiz" an falscher Stelle.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#7 

Beitrag von greyhound »

Bei den Service-Intervallen ist MB gnadenlos. 2 Jahre sind 2 Jahre, egal, wie wenig km das Fahrzeug gefahren wurde. Bei mir EZ 11/20 durch MB als Vorführer, Kauf durch mich 07/21, stand dann beim Ausbauer bis zur Zulassung als Camper bis 04/22. Ich hatte also gerade mal 7 Monate bis zum Servicetermin A, den man nur kurz überziehen darf, sonst ist die Garantie weg.
Da hatte mein Fahrzeug gerade mal 11 tkm drauf. Wegen sauteurem Automatic-Öl hat mich der Service incl. TÜV, der ja nach 2 Jahren auch fällig war, schlappe € 1.475 gekostet! Wenn man den Service bei einer freien Werkstatt machen lässt, spart man einige hundert Euros, aber wehe, wenn man einen Garantiefall hat!
Wer einer Oma den Geldbeutel mit € 80.- klaut, kommt ggfs. in den Knast, wer seine Kundschaft bei Öl, Batterien u. a. Teilen mit irren Preisen abzockt, wird CEO des Jahres.
Ich weiß, es war schon immer etwas teurer........
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Benutzeravatar
MobilLoewe
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 991
Registriert: 07 Jun 2022 10:43
Wohnort: Metropole Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#8 

Beitrag von MobilLoewe »

greyhound hat geschrieben: Bei mir EZ 11/20 durch MB als Vorführer, Kauf durch mich 07/21,
Das die Zulassung zählt ist aus meiner Sicht normal. Die Kosten für den Service A, egal ob früher oder später, fallen eh an. :wink:
greyhound hat geschrieben: 19 Apr 2024 02:45 Wenn man den Service bei einer freien Werkstatt machen lässt, spart man einige hundert Euros,
Auch MB Werkstätten haben unterschiedliche Preise, insbesondere beim Motoröl. Ich habe vor 4 Jahren die Werkstatt gewechselt, Differenz knapp 10 Euro pro Liter. Das war beim 6 Zylinder schon eine Hausnummer.

Gruß Bernd
Seit 1. März 2024 Hymer B-MC T 600 auf Sprinter 910, 170 PS, 9-Gang Automatik, SLC Fahrwerk 4,5 t, MBUX, Assistenten quasi volle Hütte.

MobilLoewe.de existiert nicht mehr,
folge https://mobilloewe.blogspot.com
loki
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 269
Registriert: 27 Mär 2021 09:43

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#9 

Beitrag von loki »

Naja, also ich wär froh, wenn die Öle nach dem Einlaufen mal gewechselt würden. Je früher, desto besser. Einschließlich der Hinterachse, die ja nach Plan erst bei 300000 km !! fällig würde.

Nach dem Getriebeölwechsel und einem Softwareupdate des 7G-Tronic beim Service A läuft der wie an der Schnur gezogen. Ich merke da keine Schaltvorgänge mehr. Deutlich sanfter als zuvor.

Bei den Werkstätten gibt es offenbar auch große Preisunterschiede; auch zwischen Niederlassungen, Vertragshändlern, reinen PKW- oder LKW-Werkstätten. Auch bei den Ölen habe ich ein 228.51 und nicht das teure 229.52 PKW-Öl.

Und Garantie ab Zulassung sehe ich auch so. Wenn Hymer oder sonst wer die Gurken zwei Jahre auf den Hof stellt, dann sollte man den Ärger nicht bei MB auslassen.

Gruß
Walter
W907 419 ZG3 Reisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#10 

Beitrag von v-dulli »

"normal" sind es 60.000km oder 24 Monate. Davon gibt es Abweichungen in Form verkürzter Intervalle und das hängt mit der Konfiguration des Fahrzeuges ab.
Erster Ölwechsel im AG ist, wie früher her, bei +/- 60.000 km nur, seit einigen Jahren, beim ersten A.
Diesen vorgeschriebenen Ölwechsel, aufgrund der geringen km-Zahl, zu verschieben/ ignorieren könnte teuer werden. Wird, nach der Garantie einen Kulanzantrag auf defekt am Getriebe gestellt, wird dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt weil Wartungsinterval nicht eingehalten(DSB) und dann geht die Diskussion los.
Die Wahrscheinlichkeit dass es zu einem solchen Fall kommt ist gering aber ..........

Mein 2017er GCS hatte genau das gleiche Problem - 3,5 Jahre nach EZ aber nur 11.500 beim Kauf. Der Verkäufer hat dann, meine Bedingung beim Kauf, die vollen Wartungskosten für alle offenen Wartungspunkte bei MB übernommen.
Ich war in diesem System drin und weiß wie mit Garantie- und Kulanzfälle umgegangen wird und MB wird nicht großzügiger.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
greyhound (19 Apr 2024 12:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Praan
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 05 Aug 2022 08:10

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#11 

Beitrag von Praan »

Habe mal bei meinem MB Händler angefragt, Antwort wie folgt (Hymer GCS 4x4, Auslieferung an Hymer in 06/2022, EZ 03/2023, 1. Inspektion laut BC/App Anfang 2025 nötig):

Hallo Herr,

der Wartungsrechner rechnet nicht ab dem Produktionsdatum, sondern ab der Ablieferungskontrolle im Autohaus. Dementsprechend ist es völlig ausreichend, wenn wir die Wartung spätestens im März 2025 durchführen.
Die Ablieferungskontrolle wurde bei Hymer am 30.01.2023 durchgeführt und bis zu 3 Monaten darf die Wartung überzogen werden.

Mit freundlichem Gruß / Kind regards,
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Praan für den Beitrag:
MobilLoewe (19 Apr 2024 12:13)
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1674
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#12 

Beitrag von der.harleyman »

greyhound hat geschrieben: 19 Apr 2024 02:45 Bei den Service-Intervallen ist MB gnadenlos...., den man nur kurz überziehen darf, sonst ist die Garantie weg.
... Wegen sauteurem Automatic-Öl hat mich der Service incl. TÜV, der ja nach 2 Jahren auch fällig war, schlappe € 1.475 gekostet! Wenn man den Service bei einer freien Werkstatt machen lässt, spart man einige hundert Euros, aber wehe, wenn man einen Garantiefall hat!
...
Also, Gewährleistung, so ist es ja korrekt bezeichnet nach diesem neumodischen EU-Zeugs, hast Du in jedem Fall zwei Jahre.
Da kannst Du Deine fälligen Wartungen auch bei ATU, PitStop oder der Freien Deines Vertrauens erledigen lassen. Aaaber...
Wenn es zu einem Schaden kommt, wird ggf. schwierig zu klären sein, ob der Motor oder das Getriebe nun wegen der "Schlamperei"
in der freien Werkstatt verreckt ist oder wegen einem Herstellerfehler. Das kann im Erstfall interessant und "bunt" werden... :?
Das nächste aaaaber... Was ist nach der Garantie, pardon Gewährleistung??? Du erwartest als Kunde bei einem Problem im Ernstfall
Kulanz seitens des Herstellers zur Behebung Deines Defekts. Da lehnt sich dieser nun entspannt zurück, weil Du ja "fremdgegangen"
bist und lehnt dann ein Entgegenkommen ab, unabhängig davon, ob und wann Du zur Freien gegangen bist. So einfach ist das... :wink:

Zwar kein Sprinter, sondern "nur" ´ne B-Klasse aus dem heimischen Bestand. Wir fahren gern zur MB-Werkstatt unseres Vertrauens.
Scheibenwaschanlage ist bei der Wartung durch uns befüllt. Der Pollenfilter und die Wischer sind vorab gecheckt und ok, ggf. neu.
Wir verwenden das Motoröl unseres Vertrauens, das natürlich volle MB-Freigabe hat und nach vorherigem Kauf im versiegelten Kanister
angeliefert wird. Bisher sind so alle Wartungen fristgerecht nach Herstellervorgabe ausgeführt, inkl. Mobilitätsgarantie. Die Kosten dafür
tun uns nicht weh.

Bei meinem Sprinter bin ich allerdings aus diesem Szenario längst raus. Er bekommt auf seine alten Tage nach über 420.000km in acht
Jahren bei mir keine Wartung mehr, sondern liebevolle Zuwendung. Dazu gehört die regelmäßige Kontrolle aller wichtigen Komponenten
und deren Ersatz bevor es zu einem Ausfall kommen kann. Gleiches gilt für das Motoröl, das im Frühling gewechselt wird bevor mich der
Bordcomputer dazu auffordert. Raus mit dem Winterdreck! :D Damit fahre ich seit nun mittlerweile vier Jahren ausgezeichnet und hatte in
dieser Zeit nur einen einzigen Ausfall in Form eines Injektorschadens, der überraschend nach einem Einkauf auftrat.

Was die gelebte Praxis mit derartigen Kulanzsachen betrifft, kann man immer geteilter Meinung sein. Aber schlimmer geht es immer...
Ich kenne etliche Fälle aus dem Hause VW, bei denen die Kunden die Reparaturkosten bei ihrem Vertragspartner voll abdrücken durften,
obwohl es sich um bekannte Großbaustellen wie z.B. das Doppelkupplungsgetriebe mit seinen Kinderkrankheiten handelte. Dann darf die
liebe Kundschaft Bettelbriefe an die Kundenbetreuung des Herstellers schreiben, in der Hoffnung noch einige Cent zurückzubekommen.
Das hat unser MB-Betrieb in den seltenen Fällen stets im Rahmen seiner Arbeit für uns erledigt und konnte die Kosten vorab präzise nennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag (Insgesamt 3):
velomox@gmx.de (19 Apr 2024 12:48), MobilLoewe (19 Apr 2024 12:54), greyhound (19 Apr 2024 16:18)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5037
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#13 

Beitrag von v-dulli »

Boardbrother hat geschrieben: 18 Apr 2024 17:01 Vielleicht hat einer von euch ja genaues Wissen zu den Serviceintervallen.

Besten Dank im voraus.

Grüße Ralf
Die Intervalle sind im WIS genau beschrieben, im Wartungsheft sollten aber die entsprechenden Wartungsumfänge beschrieben sein.

Ganz grob und ohne die Ausnahmen zu berücksichtigen ist es ganz einfach.
A und B im Wechsel alle 60.000 km oder 24 Monate(was zuerst eintrifft)
Beim 1. A wird, inzwischen, das Automatiköl gewechselt und danach alle 120.000 km
Alle 24 Monate muss/ soll die Bremsflüssigkeit erneuert werden.
Alle 24 Monate ist der Innenraumfilter fällig - ich wechsle jährlich und kann es nur empfehlen.
Bei jedem B Kraftstofffilter, Luftfilter und, natürlich, die Punkte die unter "24 Monate" fallen.
Dann kommen noch ein paar Geschichten nach 8, 10 oder 15 Jahre fallen. Das sind ie Ölwechsel in Schaltgetrie, Antriebsachsen, dann noch Frostschutz.

Und die Punkte die ich vergessen habe kommen noch dazu.

Wie gesagt, im WIS kann man, mit der FIN für die Datenkarte, den genauen Wartungsumfang bestimmen.


Kleiner Hinweis weil ich in einem anderen Beitrag darüber gestolpert bin - weder ein Wartungsdienst noch eine Reparatur werden in die Datenkarte eingetragen. Nur der Aggregatausch und Sonderumbauten werden/ sollte in die Datenkarte nachgetragen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
greyhound
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 27 Mai 2021 14:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Inspektion Sprinter 907 4x4

#14 

Beitrag von greyhound »

zur Ergänzung: Als alter "Angsthase" habe ich eine 24-Monate Garantie-Verlängerung für Wenigfahrer mir aufschwatzen lassen, in der Hoffnung, sie "umsonst" bezahlt zu haben, ebenso wie meine Vollkasko-Versicherungen meiner Fahrzeuge.
Gruß
Wolfgang aus S. Cabrio-fan
314 Kompakt 910 11/2020 L1H2, seit 04.04.22 ein Reisevan, kein WoMo, inzwischen mit 225/75x16, immer im Fein-tuning :D
Antworten