Sicherung für Scheinwerfer links

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Jensemann.w
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2024 20:55

Sicherung für Scheinwerfer links

#1 

Beitrag von Jensemann.w »

 Themenstarter

Servus zusammen,

Ich habe einen Sprinter 4x4 mit Xenon Licht Zusatzscheinwerfer.

Bj.2024

Habe Zusatzscheinwerfer angebaut und das Kabel wo Strom anliegt wenn Abblendlicht an ist getrennt und den Zusatzscheinwerfer zwischen geschaltet.
Aber nur das ein Lichtbalken leuchtet.

Jetzt kommt kein Strom mehr am Kabel an, auch wenn ich den Scheinwerfern wieder direkt anschließe.

Der komplette Scheinwerfern linkes ist ohne Funktion.

Gibt es eine Sicherung für den gesamten Kabelbaum.
Wenn ja wo finde ich diesen?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung von Euch.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1880
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#2 

Beitrag von hljube »

Dann hat wohl dein SAM (Signalerfassungs und Ansteruerungs Modul) den betreffenden Ausgang abgeschaltet, da gibt es keine physische Sicherung zum wechseln, das übernimmt das Steuergerät.
Vielleicht reicht es den Fehler mit Diagnose zu löschen, evtl. kann das nur Mercedes und im schlimmsten Fall hast du das Gerät gegrillt.

Deswegen holt man sich von den Scheinwerfern maximal ne Signalleitung und bestromt damit ein Relais zur Schaltung der Zusatzscheinwerfer und hängt die nicht einfach an den Scheinwerfer mit ran
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5038
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#3 

Beitrag von v-dulli »

Licht aus, Zündung aus und einige Minuten warten. Danach sollte das Licht, wenn kein weiterer Fehler vorliegt, wieder funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag (Insgesamt 2):
hljube (19 Apr 2024 21:29), Jensemann.w (19 Apr 2024 21:33)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Jensemann.w
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2024 20:55

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#4 

Beitrag von Jensemann.w »

 Themenstarter

Danke für die Antworten....
Hatte das Kabel vom Zusatzscheinwerfer vorher mal an den Stecker des Scheinwerfern gehalten...

Da ist alles i.o gewesen.

Seitdem ich das Kabel getrennt habe, ist dieser Fehler.
Jensemann.w
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2024 20:55

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#5 

Beitrag von Jensemann.w »

 Themenstarter

Julian, danke für die Info.

Welche Nummer vom Relais belege ich dann, das der Strom durchgeführt wird?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7264
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Jensemann.w hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:32Hatte das Kabel vom Zusatzscheinwerfer vorher mal an den Stecker des Scheinwerfern gehalten...
Seitdem ich das Kabel getrennt habe, ist dieser Fehler.
Nicht, dass du damit das SAM getötet hast. Das ist zwar sicher gegen Überstrom und kurzschlusssicher gegen Masse und Batteriespannung, aber wenn du da mal eben mit losen Kabelenden eine große Last anhängst, kann das SAM nicht schnell genug regieren und der Leistungstransistor könnte durchgebrannt sein. Denn diese lose Verbindung wird nicht nur einmal eingeschaltet, sondern beim "Dranhalten" für viele Male und für nur eine sehr kurz Zeit. Der Zusatzscheinwerfer stellt dabei einen Kurzschluss zur Masse dar. Das kann der Transistor dann auch nicht mehr ab und verabschiedet sich in den Halbleiterhimmel.
Jensemann.w hat geschrieben: 19 Apr 2024 21:36Welche Nummer vom Relais belege ich dann, das der Strom durchgeführt wird?
Bei dieser Frage glaube ich, dass du besser einen Fachmann mit den elektrischen Arbeiten beauftragen solltest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (20 Apr 2024 08:56), JanN (20 Apr 2024 09:25)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jensemann.w
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 19 Apr 2024 20:55

Re: Sicherung für Scheinwerfer links

#7 

Beitrag von Jensemann.w »

 Themenstarter

Dankeschön für die Rückmeldung.
Wrrde Montag mal zu MB fahren.
Antworten