P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3567
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#1 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch.

Habe heute mal wieder turnusmäßig das Diagnosegerat angehängt und nun hat es mir diesen einzigen Fehler bei meinem 7G+ angezeigt.

Ich habe keinerlei Schaltstörungen.
Auch keine Meldungen oder Notlauf.

Habe hier irgendwo gelesen, dass verdreckte Ventile ( verklebte Kugeln in den Ölleiterbahnen) den Fehler setzen.
Spülung und Öl-Wechsel sollen das Problem beheben. Dazu wurde hier auch ein MB-Betrieb mit entsprechender Erfahrung genannt, kann den Beitrag aber nicht finden.

Wer kann mir zum Fehler und dessen Behebung denn sachdienliche Angaben machen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (21 Apr 2024 22:08)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1040
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#2 

Beitrag von JanN »

Ich kann dir nur empfehlen, den Getriebeölwechsel nicht bei MB machen zu lassen, weil die dabei standardmäßig wohl nicht immer den Wandler entleeren, und somit viel altes Öl im Getriebe verbleibt. Ich habe hier bei Hannover einen Getriebespezi, der mir, als er anstand einen kompletten Getriebeölwechsel inklusive manueller Reinigung der Hydrauliksteuerungsplatte für 500€ gemacht hat - vorher schaltete das Getriebe unauffällig, danach fast nur noch am Drehzahlmesser erkennbar...
Solche Getriebespezialisten gibt es bestimmt auch bei dir in der Nähe. Einfach mal ein paar anrufen und fragen, wie sie es machen, dann kann man meist erkennen, ob sie wissen, wie es geht...
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1681
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#3 

Beitrag von der.harleyman »

Getriebeöl ablassen, kontrollieren ob verbrannt und ob Späne drin sind. Falls ja, wird möglicherweise mehr defekt sein. Deine MB Werkstatt kann dazu die Daten des Getriebes auswerten (lassen). Dann kann man mehr sagen. Falls Getriebe in Ordnung, kannst Du die Sache mit der Spülung versuchen. Schlägt das fehl, muss wohl ein neuer Wandler rein. Toi toi toi!
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 289
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#4 

Beitrag von ernstl »

Einen solchen Öl-Spezi suche ich auch noch. Beim letzten "Experten" schaffte es das Fahrzeug (kein Sprinter) geradeso noch bis nach Hause: großer Fleck unterm Auto, Leitungen nach vorn zum Kühler (Spülung) nicht richtig verschraubt, falsches Öl drin und Filter nicht gewechselt. :roll:
Wenn man das Öl (testweise) ablässt, muss man es auch wieder von unten befüllen? Glaube hier mal im Forum gelesen zu haben, das es notfalls auch über das Röhrchen oben (wo der Messstab nachgerüstet werden kann) gehen soll? Klingt erstmal komisch, dachte ich mir. Wollte eigentlich mal einen Messstab besorgen, aber selbst da scheint es mehrere verschiedene zu geben. Gleiches gilt fürs Öl und den Filter. :wink:
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 684
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chr1stoph für den Beitrag:
ernstl (23 Apr 2024 22:02)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3567
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: P2783 Die Reibleistung der Wandler-Überbrückungskupplung ist zu hoch

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

 Themenstarter

Ja, wir hatten bei geschätzt gut 20° den Messstab reingeschoben und Ölstand und Geruch/ Sichtprüfung des vor gut 40tsd km gewechselten Getriebeöls ergab keine braune Trübung oder verbrannten Geruch.
Daher denke ich, dass Getriebe und Wandler keinem übermäßigen Verschleiß ausgesetzt waren, dafür spricht auch Fahrweise, kein Anhängerbetrieb und keine extreme Beanspruchung wie Steigungen usw.
Ich habe auch jetzt mit 176tsd km keinerlei Schaltprobleme, Ruckeln/ Hakeln usw

Ich werde es in Deutschland bei einem MB-Getriebespezi mit Tim Ekkart Equipment mit Spülen bei 80° und Ölwechsel versuchen und hoffen, dass dann evtl. verschmodderte Olkanäle wieder sauber und Kugelventile ordentlich funktionieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
f54 (23 Apr 2024 11:00)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Antworten