Crafter springt nicht an

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Crafter springt nicht an

#1 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin im Winterurlaub in Tschechien und vom einen auf den anderen Tag springt mein Crafter nicht mehr an. Ich habe das Relais am Anlasser im Verdacht.
Verdacht.

Beim Starten klackt das kleine Relais links im Fußraum, aber der Anlasser macht keinen Mux. Kleine Schläge mit der Ratsche auf den Anlasser oder das Relais am Anlasser, haben leider nix gebracht. Die Batterie ist natürlich voll, das habe ich geprüft. An dem Relais am Anlasser kommen beim Startversuch 5V an (gemessen zwischen Motorblock und dem Stecker am Anlasser). Ist das der korrekte Wert?

Ich vermute, dass das Relais eingefroren ist, hier sind es max -9 °C. Wie sehr darf man den Anlasser verhauen? Ausbauen und wärmen? Das Auto steht leider relativ tief im Schnee, da kommt man an alles nur sehr bescheiden ran.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Ich bin ein bisschen am Verzweifeln.
Oder vielleicht gute Erfahrungen mit dem ADAC oder so?

Gute Nacht und viele Grüße
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Crafter springt nicht an

#2 

Beitrag von hymeraner »

Anton_723 hat geschrieben: 21 Jan 2024 00:32An dem Relais am Anlasser kommen beim Startversuch 5V an (gemessen zwischen Motorblock und dem Stecker am Anlasser). Ist das der korrekte Wert?
Ich denke, das sollten eher um 12V sein.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Crafter springt nicht an

#3 

Beitrag von Chr1stoph »

Masseband zum Motor überprüfen!
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 515
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Crafter springt nicht an

#4 

Beitrag von 14:59 »

Ich bin jetzt kein Profi aber ein Klackern beim Starten weißt normalerweise immer auf eine entladene Batterie hin. Das ist ein ganz typisches Geräusch. Wie hast du die Spannung gemessen?
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 682
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: Crafter springt nicht an

#5 

Beitrag von Chr1stoph »

Fällt die Spannung direkt an der Batterie beim Starten auch auf 5 V ab?
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter springt nicht an

#6 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Die Batterie Spannung habe ich mit meinem Victron Battery Shunt gemessen. Wenn das Auto abgeschlossen ist, sind es aktuell 12,6 V und beim Startversuch bricht die Spannung kurzzeitig auf 11,6 V ein und bleibt dann bei ca. 11,8 V. Ich denke, dass liegt an der Glühanlage, der Starter würde bestimmt zu einem größeren Einbruch führen.

Die gemessenen 5V am Starter sind direkt am Stecker und ohne Last gemessen. An dem kleinen Kabel, dass zum Starter führt.

@Chr1stoph wie kann ich das Massenband denn halbwegs zuverlässig überprüfen? Es gibt eins, das ist auch schon etwas korodiert. Ob es noch ok ist, weiß ich nicht.

Ich habe, etwas pfuschig, versucht Batterie Plus direkt auf das kleine Kabel am Starter zu geben. Dabei hat der jedenfalls auch keinen Mux gemacht. Aber vielleicht ist mir das auch noch nicht geglückt.

Vielleicht wird das ganze mit neuen Informationen für euch klarer, für mich leider bisher nicht.

Viele Grüße
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter springt nicht an

#7 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Achso, weiß jemand wo das dünne Kabel des Anlassers endet und wie es heißt? Ich habe auch das Relais im Fußraum im Verdacht, dass das zwar klackt aber keinen richtigen Kontakt mehr herstellt.
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1008
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Crafter springt nicht an

#8 

Beitrag von cappulino »

Und was kam raus?
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter springt nicht an

#9 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
mein Crafter startet immer noch nicht selbst. Inzwischen habe ich den Anlasser ausgebaut und überprüft. Der Funktioniert noch.
Der Motor startet, wenn die Zündung an ist und man am Anlasser 12V auf die Klemme 50 (das Signalkabel zum Anlasser) gibt. Beim ersten Versuch war anscheinend das Kabel zu dünn.
Die Spannung, die am Originalkabel kommt, habe ich auch nochmal gemessen. Das sind immer 5V, egal ob ich versuche zu Starten oder nicht. Ich denke nicht, dass das echte 5 V sind, da klebt bestimmt ein Relais.
Ich habe schon gelesen, dass das Lenkschloss etwas mit diesem Signal zu tun hat. Dass soll aber sehr aufwändig und teuer zu wechseln sein. Daher habe ich die Hoffnung, dass es da noch ein Relais oder eine Sicherung dazwischen gibt.
Weiß einer von euch welches und wo das ist? Ich habe versucht bei Erwin die Stromlaufpläne zu besorgen, allerdings weigert sich Erwin mit meiner Creditkarte zu kooperieren.
Ich freue mich über eure Antworten,
Viele Grüße,
Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter springt nicht an

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Anton_723 hat geschrieben: 25 Apr 2024 10:05Die Spannung, die am Originalkabel kommt, habe ich auch nochmal gemessen. Das sind immer 5V, egal ob ich versuche zu Starten oder nicht. Ich denke nicht, dass das echte 5 V sind, da klebt bestimmt ein Relais.
Die Schaltung wird nicht anders sein als bei Mercedes: Das Relais für den Starter wird durch das Motorsteuergerät gesteuert. Es legt fest, ob der Anlasser starten darf (Totzeit nach einem Startversuch), und wann er Ausspuren muss, weil der Motor schon läuft.

Da bei dir 5V in der korrekten Zeit, in der der Anlasser laufen sollte, beim Anlasser auf Kl.50 ankommen, scheint die Steuerung in Ordnung zu sein. Es gilt nun, den Spannungsverlust von 7V zu finden.
  1. Oftmals ist eine marode Masseverbindung zwischen Anlasser/Motorblock, Karosserie und Batterie verantwortlich. Hier also den Widerstand zwischen Anlassergehäuse und Batterie-Minuspol messen. Oder alternativ eine möglich Spannung dazwischen, wenn der Starten laufen sollte.
  2. Der Spannungabfall von 7V kann auch auf der Zuleitung zur Kl.50 des Anlasser auftreten:
    1. An dem Schaltkontakt des Relais für Kl.50, welches von dem Motorsteuergerät gesteuert wird.
    2. An der Sicherung, die die Leitung für Kl.50 absichert.
    3. Es kann auch an jedem Steckkontakt liegen, der auf diesem Weg liegt.
Das Voltmeter hilft dir, den Übergangswiderstand zu identifizieren. Dazu Kl.50 am Starter lösen und die Leitung über eine Halogenlampe an Batterie-Masse legen. Die Erregungsleitung für das Kl.50-Relais vom Motorsteuergerät trennen, am einfachsten in der Zentralelektrik. Anschließend das Relais für Kl.50 aus Batterie-Plus erregen und die Leitung für Kl.50 nach einem Spannungsabfall absuchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Crafter277 (03 Mai 2024 12:23)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter springt nicht an

#11 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,

danke für deine Antwort. Die 5V liegen immer an, unabhängig von der Zündschlüsselstellung. Kannst du beschreiben wo ich dieses Relais für Klemme 50 finde? Oder die Sicherung?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Anton
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Anton_723
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 24
Registriert: 18 Mai 2021 15:20

Re: Crafter springt nicht an

#12 

Beitrag von Anton_723 »

 Themenstarter

Jetzt springt der Crafter endlich wieder an! Der Fehler war die Sicherung 23 (25A im oberen Teil) im Fahrerfußraum am Bordnetzsteuergerät. Ich habe es endlich geschafft mir die Pläne bei Erwin zu besorgen, da konnte man die Sicherung im Stromlaufplan finden.
IMG_20240503_082946.jpg
Unter dem Link kommt ihr auf ein PDF, auf Seite 10 sind die Sicherungen mit Funktion abgebildet. Das Relais Nr. 5 ist für die Ansteuerung des Starters. Das sieht etwas anders aus als bei Erwin, hilft aber trotzdem und die Erwin Unterlagen sollte ich hier vielleicht nicht veröffentlichen.

Vielen Dank für die Tipps! Ich hoffe, dass der/die Nächste das Problem schneller findet. Ich verstehe auch noch nicht, warum die Sicherung überhaupt geflogen ist :?.

https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... _de_DE.pdf
(Gedruckte Seitenzahl 8, PDF Seite 10)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anton_723 für den Beitrag:
Vanagaudi (03 Mai 2024 13:43)
Crafter L2H2 Bj 2009
2.5l 80KW
320.000 km gelaufen
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter springt nicht an

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

Anton_723 hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:44Der Fehler war die Sicherung 23 (25A im oberen Teil) im Fahrerfußraum am Bordnetzsteuergerät.
Für die Sicherung K40/9f23 für Kl.50 des Starters werden, je nach Fahrzeugausführung, zwei verschiedene Sicherungswerte eingesetzt: 20A (ab 09.2009) oder 25A (bis 08.2009), als F55/6f1/3 mit 25A ab 09.2012.

Zwei Möglichkeiten zu Fehlerursache an der Sicherung:
  1. Die Stromaufnahme des Einrückrelais ist recht hoch, und wenn es der Batterie sehr gut geht und eine hohe Spannung aufweist, scheint auch die 25A Sicherung nicht ausreichend zu sein.
  2. Die Kontakte der Sicherung oder/und der Steckbuchse weisen einen Übergangswiderstand auf und heizen den Sicherungsfaden der Sicherung zusätzlich auf. Die mit dieser Schmelzsicherung übertragbare Stromstärke sinkt damit, die Sicherung brennt auch bei geringeren Strömen als 25A durch.
Wenn das Problem öfters auftritt solltest du zunächst die Federschuhe dieses Sicherungshalters und die Sicherung selbst tauschen. Den Griff zu einer 30A-Sicherung erst dann, wenn die im vorigen Satz benannte Maßnahme nicht ausreichend sein sollte. In diesem Fall reichen aber die Querschnitte der Adern mit 2,5mm² für den Kl.50 Anschluss des Starters nicht mehr aus und müssten gegen eine 4mm²-Adern getauscht werden -> Sicherungen nach Aderquerschnitt. Vielleicht überholt man dann eher den Starter und macht das Einrückrelais wieder gängig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten