212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#31 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 24 Apr 2024 18:25Ich vermute also, dass ich die Aktion abbrechen kann und mit dem alten KI leben muss.
Nein, im schlimmsten Fall musst du den Sensor tauschen. An der Stelle, an der der Sensor für den Fahrtenschreiben eingebaut ist, wird auch der Sensor für das Kombiinstrument montiert. Mechanisch sind die kompatibel zueinander. Man kommt auch recht gut heran. Der Sensor sitzt am Getriebe neben dem Abgang der Kardanwelle.

Mich wundert es nur über den Bericht, dass das Kombiinstrument auch am Geber des Tachographen funktioniert haben soll.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#32 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Apr 2024 18:42 Nein, im schlimmsten Fall musst du den Sensor tauschen. An der Stelle, an der der Sensor für den Fahrtenschreiben eingebaut ist, wird auch der Sensor für das Kombiinstrument montiert. Mechanisch sind die kompatibel zueinander. Man kommt auch recht gut heran. Der Sensor sitzt am Getriebe neben dem Abgang der Kardanwelle.

Mich wundert es nur über den Bericht, dass das Kombiinstrument auch am Geber des Tachographen funktioniert haben soll.
Ok danke, welchen Sensor müsste ich da genau bestellen?
Ja das wundert mich auch, hat das jemand in diesem Forum berichtet?

Bin ich der erste der auf ein KI ohne Tachograph wechselt?

Danke, LG Felix
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#33 

Beitrag von Vanagaudi »

felixsigl hat geschrieben: 24 Apr 2024 18:45 Ok danke, welchen Sensor müsste ich da genau bestellen?
Teilenummern für den Geber des Kombiinstruments findest du in diesem Beitrag.

Ich habe noch eine andere Teilenummer gefunden:
Impulsgeber / Tachogeber für die Sprinter Baureihen W901 W902 W904 W905 W906
Länge: 4380mm, nicht bei Allradantrieb, Teilenummer: A 013 542 4917.
Die aus dem verlinktem Beitrag oben scheint mir suspekt.

Nachtrag, noch ein paar Teilenummern:

Code: Alles auswählen

SPRINTER 310D,312D, 903.413
A 013 542 4817 Geschwindigkeitssensor Allradantrieb
A 012 542 1717 Geschwindigkeitssensor , Ersetzt durch: A 013 542 1917
A 013 542 1817 Geschwindigkeitssensor , Ersetzt durch: A 013 542 5017
A 013 542 1917 Geschwindigkeitssensor , Ersetzt durch: A 013 542 4917
A 013 542 4917 Geschwindigkeitssensor , Ersetzt durch: A 013 542 5017
A 013 542 5017 Geschwindigkeitssensor, induktiver Sensor Tachometer 4380 MM
A 013 542 4717 Geschwindigkeitssensor Allradantrieb
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
felixsigl (25 Apr 2024 09:16)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Axel
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 646
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Linz/Österreich

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#34 

Beitrag von Axel »

ich verfolge euren thread mit großem interesse. hab selber ein KI mit kienzle 1319, DZM, außentemperatur. der keinzle mach nur ärger, hab mittlerweile drei stück angesammelt, keiner funktioniert richtig. einer geht gar nicht, beim zweiten steckt die nadel, wenns warm wird und die km-anzeige blinkt, der dritte, der eingebaute, nimmt keine scheibe an. blinkt hat die km-anzeige beim fahren, was solls. die dinger sind einfach schrott.
eine lösung wär auch, den tachographen so weit auszuräumenr, daß er nur die geschwindigkeit und die km anzeigt, aber ohne technische dokumentation ist das aussichtslos, das ding ist urkompliziert.

sobald ihr eine lösung habt, mach ich mich ans umrüsten, viel erfolg!
Axel

312D Fensterbus 4x4 (Oberaigner zuschaltbar ohne Untersetzung, ohne HA-Sperre)
BJ 1997, Kauf 2000, niedrig, mittlerer Radstand, rot, 300.000 km

Alles Vernünftige ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig.
(Michail T. Kalaschnikow)
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#35 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Ja ich halte euch am Laufenden!

Sensor A 013 542 4917 ist schon bestellt! Ich sag Bescheid sobald er hier ist

Ja mein Kienzle ist auch Schrott. Wenn ich eine Scheibe reinstecke höre ich den Einzug aber egal was ich mache er nimmt sie nicht an.
KM-Anzeige blinkt..

LG Felix
felixsigl
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 25 Jul 2023 11:29

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#36 

Beitrag von felixsigl »

 Themenstarter

Und Axel du bist nur 1h von mir entfernt wenn du dann Hilfe brauchst ;-)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#37 

Beitrag von Vanagaudi »

Axel hat geschrieben: 25 Apr 2024 10:01sobald ihr eine lösung habt, mach ich mich ans umrüsten, viel erfolg!
Dir möchte ich, wenn du den Tachographen nicht benötigst, ebenfalls zu folgendem raten:
  1. Ein Kombiinstrument ohne Tachographen nach deiner Wahl organisieren. Ich habe noch von keiner Hardware gehört, die sich nicht anpassen ließ. Sogar die VW-Instrumente sollten sich für Mercedes umprogrammieren lassen.
  2. Das Kombiinstrument so zu parametrieren lassen, dass er zu deinem Wagen passt, inklusive km-Stand.
  3. Einen Geschwindigkeitssensor für Kombiinstrumente besorgen. Du brauchst den für einen 4x4, der in das Verteilergetriebe gehört.
  4. Das Kombiinstrument austauschen und dabei die Steckverbindung des KI anpassen.
  5. Den Geschwindigkeitssensor austauschen und am einfachsten mit zwei Lötverbindern an die alte Verkabelung anschließen. Oder man verwendet eine wasserdichte Stecker - Kupplungs-Kombination.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7278
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 212D Bj. 99 Kombiinstrument Fragen

#38 

Beitrag von Vanagaudi »

Vanagaudi hat geschrieben: 24 Apr 2024 18:42Mich wundert es nur über den Bericht, dass das Kombiinstrument auch am Geber des Tachographen funktioniert haben soll.
Das betroffene Thema ist heute aufgepoppt. Vielleicht startet man rund um den Beitrag Probleme mit elektischem Tacho. Tatsächlich wurde der Tachograph gegen ein Kombiinstrument getauscht, und da der Anzeigefehler damit nicht behoben war, zusätzlich der Geschwindigkeitssensor. Bei Austausch des Sensors ist aufgefallen, dass das Fahrzeug vier Leitungen, der Sensor aber nur zwei besitzt. Mit der richtigen Verdrahtung wurde auch der Anzeigefehler des Kombiinstruments behoben.

Also ist der Geber für den Tachographen grundsätzlich nicht für das Kombiinstrument geeignet.
Man muss also beides gleichzeitig tauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (02 Mai 2024 00:06)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten