Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Florian-123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 27 Apr 2024 09:02

Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

#1 

Beitrag von Florian-123 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe das Forum schon durchforstet aber irgendwie werde ich aus dem massiven Angebot an Themen nicht recht schlau daher habe ich mich angemeldet um eine Frage zu stellen.
Ich fahre einen Crafter BJ 2013 mit Radio RCD 3002 und damit bin ich nicht ganz so zufrieden.
Die Freisprecheinrichtung geht eher so mittelprächtig. Ich kann den Anrufer zwar hören aber er mich oft nicht.
Außerdem würde ich gerne Musik über mein Iphone abspielen was aber leider nicht funktioniert.
Daher spiele ich mit dem Gedanken ein neues Radio einzubauen.
Ich brauche keine großen Spielereien, weder Rückfahrkamera, noch Dashcam.
Knöpfe und Drehregler sind mir tendenziell lieber als ein reiner Touchscreen.
Wichtig ist mir wie gesagt Freisprechen, Audio Streaming über Bluetooth und die Tasten am Lenkrad sollten weiterhin funktionieren.
Das ganze hätte ich gerne ohne viel Streß beim Einbau. Kontakte umpinnen trau ich mir zu aber ich will nicht stundenlang basteln müssen.

Wer kann mir da einen Tip geben bis max. 500,- €

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2027
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Florian-123 hat geschrieben: 27 Apr 2024 09:11 ... ich habe das Forum schon durchforstet aber irgendwie werde ich aus dem massiven Angebot an Themen nicht recht schlau ...
Guten Morgen
Bevor der Jan gleich wieder "anspringt" ... , versuche ich dir mal zu helfen.
Hier im Forum wirst du kein geeignetes Radio finden, wir sind ja hier keine Verkaufsplattform. Du mußt schon selber in den Weiten des Internet suchen.
Wir würden uns dann über deine Verkaufsentscheidung mit technischen Details freuen.
Viel Glück ... Florian
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
klasi46
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 156
Registriert: 06 Sep 2007 19:19

Galerie

Re: Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

#3 

Beitrag von klasi46 »

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit einem 2012er Sprinter. Ich möchte keine bunten display-Bilder, sondern einen ordentlichen Tuner mit FM und DAB, und Festsendertasten.
Leider sind alle guten Radios vom Werk eingebaut und wohl nicht so ohne weiteres zum Nachrüsten geeignet. Sehr gut finde ich verschiedene Modelle aus dem VW-Konzern. Z.B. habe ich in meinem Skoda ein prima Radio, allerdings ohne DAB. Da ich keine Lenkradtasten habe, ist der Can-Bus war bei mir unwichtig.
Im Netz habe ich jetzt viele bunte Radios gefunden, aber nichts Gescheites, was europäischem, konservativem Geschmack entspricht.
Mein Wunsch: FM +DAB, USB, SD mit einstellbaren Festsendertasten.
Vielleicht hat jemand so etwas und kann einen Tip geben.
Schöne Grüße, klasi
____________________________________
906, 316 CDI, Womo mit Alko-Chassis und Ormocar-Kabine aus 2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7413
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Florian-123 hat geschrieben: 27 Apr 2024 09:11 Außerdem würde ich gerne Musik über mein Iphone abspielen was aber leider nicht funktioniert.
Das ist ein Problem des Iphone, weil es das dazu notwendige Bluetooth-Protokoll nicht unterstützt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7413
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio im Crafter ohne viel Schnick und Schnack

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

klasi46 hat geschrieben: 27 Apr 2024 10:27Sehr gut finde ich verschiedene Modelle aus dem VW-Konzern.
Du könntest auch ein Radio aus dem VW-Konzern einbauen, wenn es nicht allzu neu und zu eng auf den CAN-Bus angewiesen ist (Kl.15 CAN-Nachricht zB.). Bei den älteren Geräten mit CAN-Bus musst du nur die Sperre überwinden, bei der das Radio beim Einschalten zur Freischaltung nach einer ID aus dem Fahrzeug fragt. Dazu gibt es Lösungen, um das Radio auch auf dem Reparaturtisch laufen zu lassen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten