EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Liebe Leute,
ich besitze einen zum Camper umgebauten Sprinter T1N, 211 CDI mit 80 KW, Erstzulassung 2003 und einer Laufleistung von etwa 180.000 km.
Seit Juni letzten Jahres taucht immer wieder ein Problem auf, das wir nicht behoben bekommen. Begonnen hat alles mit einem defekten Blinker, am Blinkerüberwachungsrelais kam kein Strom an. Kurz drauf sprang zum ersten Mal beim Fahren die EDC Leuchte an und der Motor ging aus. Seitdem wurde das Auto drei Mal abgeschleppt und in zwei freien Werkstätten durchgeprüft und nach der Ursache gesucht. Im Rahmen dieser Aktionen wurde letzten Sommer der Kabelbaum gecheckt, der Dieselfilter, das Druckregelventil und der Raildrucksensor sogar zwei mal getauscht. Beim TÜV Anfang des Jahres blinkte der Blinker zu schnell und es wurde das Blinkmodul getauscht, da ein defektes Relais gefunden wurde.
Zwischendurch sind wir immer wieder mal frohen Mutes, da das Auto über hunderte Kilometer problemlos fährt. Früher oder später taucht das Problem aber immer wieder auf - EDC Leuchte leuchtet und der Motor geht aus. Das Ganze passiert tendenziell geschwindigkeitsunabhängig, wobei bislang immer beim Anfahren bzw. im Stop and Go Verkehr. Bei 100 Sachen auf der Autobahn ist das Problem noch nie aufgetaucht. Manchmal springt der Motor dann sofort wieder an, geht dann aber nach kurzer Distanz wieder aus. Manchmal springt der Motor auch erst mal nicht wieder an.
Nachdem wir zuletzt optimistisch waren, dass das Problem im Herbst tatsächlich behoben wurde (Saisonkennzeichen, die letzten Monate verbrachte es im Winterschlaf), sind wir nun bei der ersten größeren Ausfahrt in diesem Jahr wieder liegengeblieben, zudem läuft das Radio nicht mehr. Dieses Mal strandeten wir quasi vor der Tür von Mercedes. Leider hat auch die Diagnose dort keine neuen Erkenntnisse gebracht. Zunächst kam das Diagnosegerät nicht rein und hat dann einen defekten Raildrucksensor festgestellt. Das wurde dann getauscht und das Problem tauchte bei der Probefahrt der Werkstatt direkt wieder auf. Anschließend wurde das Druckregelventil getauscht, das Problem trat bei der anschließenden Probefahrt nicht auf. Doch irgendwie glauben wir nicht an den Frieden...
Für uns drängt sich der Eindruck auf, dass da etwas anderes, vielleicht eher eine elektronische Ursache dahinter liegt. Dafür würden zumindest die diversen Probleme rund um Blinker und Radio sprechen sowie die Tatsache, dass die o.g. Teile alle letzten Sommer getauscht wurden, ohne dass der Fehler behoben wurde. Hat jemand eine Idee, wo wir bei der Suche ansetzen könnten? Bzw. hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet mit Sprinter-Erfahrung, die stark in Diagnose ist?
Falls das hier alles fachlich nicht so auf Höhe ist, habt bitte Nachsicht - ich bin keine Auto-Expertin...
Dankeschön und schöne Grüße
ich besitze einen zum Camper umgebauten Sprinter T1N, 211 CDI mit 80 KW, Erstzulassung 2003 und einer Laufleistung von etwa 180.000 km.
Seit Juni letzten Jahres taucht immer wieder ein Problem auf, das wir nicht behoben bekommen. Begonnen hat alles mit einem defekten Blinker, am Blinkerüberwachungsrelais kam kein Strom an. Kurz drauf sprang zum ersten Mal beim Fahren die EDC Leuchte an und der Motor ging aus. Seitdem wurde das Auto drei Mal abgeschleppt und in zwei freien Werkstätten durchgeprüft und nach der Ursache gesucht. Im Rahmen dieser Aktionen wurde letzten Sommer der Kabelbaum gecheckt, der Dieselfilter, das Druckregelventil und der Raildrucksensor sogar zwei mal getauscht. Beim TÜV Anfang des Jahres blinkte der Blinker zu schnell und es wurde das Blinkmodul getauscht, da ein defektes Relais gefunden wurde.
Zwischendurch sind wir immer wieder mal frohen Mutes, da das Auto über hunderte Kilometer problemlos fährt. Früher oder später taucht das Problem aber immer wieder auf - EDC Leuchte leuchtet und der Motor geht aus. Das Ganze passiert tendenziell geschwindigkeitsunabhängig, wobei bislang immer beim Anfahren bzw. im Stop and Go Verkehr. Bei 100 Sachen auf der Autobahn ist das Problem noch nie aufgetaucht. Manchmal springt der Motor dann sofort wieder an, geht dann aber nach kurzer Distanz wieder aus. Manchmal springt der Motor auch erst mal nicht wieder an.
Nachdem wir zuletzt optimistisch waren, dass das Problem im Herbst tatsächlich behoben wurde (Saisonkennzeichen, die letzten Monate verbrachte es im Winterschlaf), sind wir nun bei der ersten größeren Ausfahrt in diesem Jahr wieder liegengeblieben, zudem läuft das Radio nicht mehr. Dieses Mal strandeten wir quasi vor der Tür von Mercedes. Leider hat auch die Diagnose dort keine neuen Erkenntnisse gebracht. Zunächst kam das Diagnosegerät nicht rein und hat dann einen defekten Raildrucksensor festgestellt. Das wurde dann getauscht und das Problem tauchte bei der Probefahrt der Werkstatt direkt wieder auf. Anschließend wurde das Druckregelventil getauscht, das Problem trat bei der anschließenden Probefahrt nicht auf. Doch irgendwie glauben wir nicht an den Frieden...
Für uns drängt sich der Eindruck auf, dass da etwas anderes, vielleicht eher eine elektronische Ursache dahinter liegt. Dafür würden zumindest die diversen Probleme rund um Blinker und Radio sprechen sowie die Tatsache, dass die o.g. Teile alle letzten Sommer getauscht wurden, ohne dass der Fehler behoben wurde. Hat jemand eine Idee, wo wir bei der Suche ansetzen könnten? Bzw. hat jemand einen Tipp für eine Werkstatt im Rhein-Main Gebiet mit Sprinter-Erfahrung, die stark in Diagnose ist?
Falls das hier alles fachlich nicht so auf Höhe ist, habt bitte Nachsicht - ich bin keine Auto-Expertin...
Dankeschön und schöne Grüße
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Schau mal nach einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Ein ähnliches Problem wurde auch in diesem Thema besprochen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Eher Leitungssatz Motor beim linken Motorträger angescheuert.
Blinker Problem ist aber eher das 2te Problem.
Blinker Problem ist aber eher das 2te Problem.
Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Vielen Dank euch schon mal für diese beiden Tipps! Heute wird der Sprinter erst mal aus der Werkstatt geholt und dann schauen wir uns diese beiden Stellen mal genauer an. Ich berichte dann, welche Erkenntnisse das gebracht hat
Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
So, wir haben den Sprinter heute abgeholt und uns das Diagnoseprotokoll aushändigen lassen. Würden die von euch beschriebenen Ursachen auch auf diese Ergebnisse passen? Oder gibt es davon ausgehend noch andere Ideen?
Getauscht wurde von Mercedes das Druckregelventil und das Rückschlagventil am Kraftstofffilter. Das Druckregelventil wurde letztes Jahr bereits getauscht, das Rückschlagventil nicht. Der Raildrucksensor wurde getauscht, aber wieder ausgebaut, da danach das Problem weiterhin bestand.
Getauscht wurde von Mercedes das Druckregelventil und das Rückschlagventil am Kraftstofffilter. Das Druckregelventil wurde letztes Jahr bereits getauscht, das Rückschlagventil nicht. Der Raildrucksensor wurde getauscht, aber wieder ausgebaut, da danach das Problem weiterhin bestand.
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Einen defekten Raildrucksensor habe ich noch nie gehabt, Raildruckregelventil geht schon Mal kaputt aber selten, das Rückschlagventil am Filter ist keins, es ist ein Thermoventil das, wie der Nahme schon sagt, temperaturabhängig den warmen Rücklaufkraftstoff in den Filter oder direkt in den Rücklauf zum Tank leitet.Luzia hat geschrieben: ↑18 Apr 2024 23:53 So, wir haben den Sprinter heute abgeholt und uns das Diagnoseprotokoll aushändigen lassen. Würden die von euch beschriebenen Ursachen auch auf diese Ergebnisse passen? Oder gibt es davon ausgehend noch andere Ideen?
Getauscht wurde von Mercedes das Druckregelventil und das Rückschlagventil am Kraftstofffilter. Das Druckregelventil wurde letztes Jahr bereits getauscht, das Rückschlagventil nicht. Der Raildrucksensor wurde getauscht, aber wieder ausgebaut, da danach das Problem weiterhin bestand.
PHOTO-2024-04-18-23-30-22.jpg
Den erwähnten, beschädigten Kabelsatz zu prüfen halte ich für sehr wichtig. Fehlt dort das Kabelband und der Leistungssatz scheuert am Halter, dauert es nicht lange bis die Ummantelung und danach diverse Kabeln an- oder gar durchgescheuert sind und solche Fehler auslösen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Hey Helmut,
Danke für den Tipp! Kann ich den Bereich am linken Motorträger von dem du sprichst am Straßenrand über die offene Motorhaube erreichen oder muss der Karren auf die Bühne? Freue mich über eine "Wegbeschreibung"...Dank und Gruß!
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Danke für den Tipp! Kann ich den Bereich am linken Motorträger von dem du sprichst am Straßenrand über die offene Motorhaube erreichen oder muss der Karren auf die Bühne? Freue mich über eine "Wegbeschreibung"...Dank und Gruß!
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Du kannst diesen Bereich nicht nur gut sehen, Du kommst dort auch relativ bequem mit beiden Händen hin.Luzia hat geschrieben: ↑19 Apr 2024 12:21 Hey Helmut,
Danke für den Tipp! Kann ich den Bereich am linken Motorträger von dem du sprichst am Straßenrand über die offene Motorhaube erreichen oder muss der Karren auf die Bühne? Freue mich über eine "Wegbeschreibung"...Dank und Gruß!
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Linke Motorseite etwa mittig senkrecht runter ist der Motorträger und an dessen Ende das Motorlager. Genau an dieser Verschraubung ist ein stabiler Blechhalter an den der Motorkabelbaum befestigt sein muss.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Hallo ihr Lieben,
Ich habe jetzt mal Fotos des von Helmut beschriebenen Kabelsatzes gemacht. Meintest du diesen? Er führt zusammen mit den dicken Versorgerleitungen des Anlassers zusammen von der Ecke mit der Batterie rüber zum Motor. Ich konnte jetzt keine Beschädigung erkennen. Innerhalb des Kabelrohrs scheuert das ja nicht oder? Welcher nicht genutzte Stecker oder Sensor hängt denn da mit im Strang, siehe Foto?
Den anderen Tipp mit dem Steuergerät habe ich auch mal befolgt. Der Scheibenrahmen hat ein Rostproblem und das Weichgummi rund um den Kabelbund aus dem Innenraum oberhalb der Batterie ist vom Marder (?) weggefressen. Die Isolierungen der EInzeladern sehen gut aus.
Sitzt das MSG unter dem Batteriehalter? Wenn ja - Macht das Sinn, den mal auszubauen um am MSG die Steckverbindungen zu reinigen?
Grüße,
Luzia aka Manuel
Ich habe jetzt mal Fotos des von Helmut beschriebenen Kabelsatzes gemacht. Meintest du diesen? Er führt zusammen mit den dicken Versorgerleitungen des Anlassers zusammen von der Ecke mit der Batterie rüber zum Motor. Ich konnte jetzt keine Beschädigung erkennen. Innerhalb des Kabelrohrs scheuert das ja nicht oder? Welcher nicht genutzte Stecker oder Sensor hängt denn da mit im Strang, siehe Foto?
Den anderen Tipp mit dem Steuergerät habe ich auch mal befolgt. Der Scheibenrahmen hat ein Rostproblem und das Weichgummi rund um den Kabelbund aus dem Innenraum oberhalb der Batterie ist vom Marder (?) weggefressen. Die Isolierungen der EInzeladern sehen gut aus.
Sitzt das MSG unter dem Batteriehalter? Wenn ja - Macht das Sinn, den mal auszubauen um am MSG die Steckverbindungen zu reinigen?
Grüße,
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Im Wellrohr scheuert nichts, hast Du aber auch den "Gewebeschlauch" genau angeschaut denn darin befindet sich der Motorkabelsatz.
Der Stecker sieht aus wie der für den Klimakompressor.
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Gruß aus OWL
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Vanagaudi hat geschrieben: ↑17 Apr 2024 00:13 Schau mal nach einen Wassereinbruch über die Windschutzscheibe. Ein ähnliches Problem wurde auch in diesem Thema besprochen.
[/quote
Kannst du mir noch verraten, wo der Stecker bzw. das genannte Steuergerät sitzen? Unter der Batterie?
Dank und Gruß,
Luzia & Manuel
Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
So ihr Lieben. Wir haben uns jetzt mal alle Stecker am MSG angeschaut. Man sieht schon, dass es da einen Wassereinbruch gab (siehe Rost am Pedal), aber an den Steckern selbst ist alles in Ordnung. Als nächstes haben wir uns den Kabelbaum am Motorträger vorgenommen. Haben den Gewebeschlauch aufgeschnitten und alle darunterliegenden Kabel sehen ebenfalls einwandfrei aus.
Bei der Aktion haben wir dafür einen Massepunkt gefunden, der nicht so doll aussieht. Darum kümmern wir uns jetzt noch.
Gibt es sonst noch heiße Ideen? Ich kann auch Fotos nachliefern.
Bei der Aktion haben wir dafür einen Massepunkt gefunden, der nicht so doll aussieht. Darum kümmern wir uns jetzt noch.
Gibt es sonst noch heiße Ideen? Ich kann auch Fotos nachliefern.
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Das sieht mir eher nach einer undichten Stelle am Kupplungsgeberzylinder aus. Oder dass am Kupplungsgeberzylinder feuchte Luft kondensiert und dann dort herunter gelaufen ist. Wenn du sonst keine Wasserspuren gefunden hast, ist eine undichte Windschutzscheibe eher nicht die Ursache für den Rostbefall.
Das ist ein sehr guter Kandidat als Ursache für die beschriebenen Symptome. Schau auch die anderen Massekontakte nach und bearbeite diese gegebenenfalls. Wenn du den Kabelbaum wieder gegen Beschädigung gesichert hast, würde ich anschließend den Wagen testen, ob die Fehler nun weg sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Danke für die Rückmeldung! Wir haben den Massepunkt an der Spritzwand hinter der Batterie und die Masseverbindung zwischen Motorträger und Karosserie/Längsträger gecheckt und gesäubert. Welche nennenswerten Massepunkte gibt es denn noch, die wir uns anschauen sollten?
- Vanagaudi
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Re: EDC Leuchte und Motor geht sporadisch aus
Nicht alle sind für die Motorsteuerung relevant:
Code: Alles auswählen
Liste aller Massepunkte
Gültig für 901.6, 902.6, 903.6, 904.6 und 905.6
W1 Massepunkt Dach Über Mitte Windschutzscheibe
W2 Massepunkt Scheinwerfer rechts Bei Scheinwerfer rechts
W2.1 Massepunkt EDW, Scheinwerfer rechts Bei Scheinwerfer rechts
W4 Massepunkt Stirnwand Motorraum Stirnwand links
W5 Massepunkt Sitzkiste In Fahrersitzkiste
W6 Massepunkt Schlussleuchte Querträger Heck bei linkem Längsträger
W7 Massepunkt Motorraum Bei linkem Scheinwerfer
W8 Massepunkt Brüstung Brüstung Innenraum bei Zentralelektrik
W15 Massepunkt Motor Massepunkt am Motor
W26 Massepunkt Airbag In Fahrersitzkiste
W27 Massepunkt ABS Bei linkem Scheinwerfer
W41 Massepunkt Dachklima Heckportal/Dach hinten rechts oben
W42 Massepunkt Abschirmung Mantelleitung Regensensor Brüstung Innenraum bei Zentralelektrik
W43 Massepunkt Abschirmung Mantelleitung Regensensor Über Mitte Windschutzscheibe
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