Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
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Tobi Kassel
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Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#1 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Moin Gemeinde! 🫣
Mein Sprintee stand jetzt etwas, letzte Reparatur war die Einspritzpumpe.
Es wurden die Dieselleitungen erneuert und damit war Ruhe.

Ich wollte das gute Stück gestern raus fahren, dabei ist mir aufgefallen, das vorne rechts ein Ölfleck war!
Beim starten lief der Motor etwas unrund und beim lenken habe ich sofort gemerkt, dass etwas mit der Servolenkung nicht stimmt! (Schwergängig, Geräusche)
Ich werde heute mal drunter schauen, sitzt die Servopumpe rechts oder links?
Ich hoffe auf einen defekten Schlauch!
Kennt jemand ähnliches, ich weiß gerade alles sehr ungenau.

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sprinter-22
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#2 

Beitrag von sprinter-22 »

Unrunder Motorlauf hat wohl nichts mit der Servo zu tun.
Servopumpe dort wo der Servoölbehälter sitzt oder Leitung nachgehen. Musst ja eh, kommst also autom zum gesuchten Objekt
BOSS
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#3 

Beitrag von BOSS »

Ich glaube nicht dass Problem an einem defekten Schlauch liegt!? Vermute eher, dass einer von beiden Hochdruckleitungen unten an Zahnstangen-Lenkung durchgerostet und undicht ist. :)

Gruß Gordan
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Steffen G.
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#4 

Beitrag von Steffen G. »

BOSS hat geschrieben: 03 Mai 2024 14:15 Ich glaube nicht dass Problem an einem defekten Schlauch liegt!? Vermute eher, dass einer von beiden Hochdruckleitungen unten an Zahnstangen-Lenkung durchgerostet und undicht ist. :)

Gruß Gordan
Das kann ich bestätigen, die Leitung auf der Beifahrerseite ist meist der Übeltäter. Sie steht vom Lenkgetriebe aus nach oben, so das sie ungeschützt den ganzen Dreck und Wasser ab bekommt. Fahrerseite liegt hinter dem Lenkgetriebe und ist somit mehr geschützt.

Ich hab das Ganze auch schon durch. Ich zitiere mich mal aus einem älteren Beitrag selbst:
Eigentlich muss das Lenkgetriebe raus, damit man sauber die Reste der alten Dichtung raus bekommt, und diese nicht mit der neuen Leitung ins Lenkgetriebe drückt.
Viele sparren sich aber die Arbeit, da man, wenn man nach Mercedes Anleitung arbeitet, die Spurstangenköpfe vom Lenkgetriebe abgeschraubt werden müssen, und anschließend eine Achsvermessung notwendig ist. Ich habe die Spurstangenköpfe dran gelassen und sie dafür aus dem Lenkhebel raus genommen. Das raushohlen des Lenkgetriebe ist dann aber ein schöne Geschicklichkeitsarbeit, aber möglich. Außerdem kommt man so dann besser an die Verschraubung am oberen Ende des Lankgetriebes ran, wo die Vier Leitungen zusammen kommen. Hier ist es sehr eng.
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#5 

Beitrag von Sindbad »

Habe ich auch hinter mir.
Aber nur Lenkgetriebe gelöst. Nicht Spurstangen. Eventuell braucht man Open-Ringschlüssel.
Achtung Servoleitung Lang suchen, es gibt 2 Versionen wegen Dichtung.
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#6 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Moin.

So wie ihr schon vermutet habt, ist es die Leitung Beifahrerseite, wenn man von oben das hitzeblech entfernt sieht man die recht gut!
Die Leitung sieht arg mitgenommen aus und Tropf!
Nach was muss ich bei den Teilen suchen? Hydraulikleitung Servolenkung? Ist wahrscheinlich besser ich fahre zum Stern Service und zeige ihm die Fotos?
Die Leitungen gibt es noch normal beim Händler? Ich hatte irgendwo gelesen das es schwierig werden kann.
Sollte man im Zuge des Austausches gleich noch was mit erneuern?
Gruß und vorerst schönen Dank ✌🏾🖖🏾👍🏽👌🏽👋🏽
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Tobi Kassel hat geschrieben: 04 Mai 2024 17:09Ist wahrscheinlich besser ich fahre zum Stern Service und zeige ihm die Fotos?
Dort bekommst du nur die komplette Servolenkung mit Leitungen. Die Leitungen gibt es (eigentlich) nicht einzeln als Ersatzteil. Im Zubehör allerdings schon. Du musst aber aufpassen, dass du die richtige der beiden Versionen bekommst.
-> Servolenkung im Urlaub defekt - was tun?
-> CDI: Rostanfällige Ausgleichsleitung am Lenkgetriebe
-> servoleitung ersetzen
-> Servolenkung Leitung abgerostet
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JanN (05 Mai 2024 09:47)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tobi Kassel
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#8 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hallo.
Ich bräuchte noch die Leitung Servo zur Lenkung, kannst du mir die mal verlinken?
Bei Veggert gibt es die beiden anderen Leitungen, ich will vorsichtshalber beide bestellen damit mein Schrauber nicht mit falschen Teilen da steht!

Gruß Tobias.
Tobi Kassel
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Re: Servolenkung/ Ölverlust / Geräusche beim lenken

#9 

Beitrag von Tobi Kassel »

 Themenstarter

Hallo.
Die Leitung wurde getauscht , Veggert war Goldrichtig!
Danke nochmal an alle die Unterstützt haben!
Ohne Servolenkung fährt es sich auf Dauer dann doch etwas nervig.

Gruß Tobias.
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Vanagaudi (17 Mai 2024 19:50)
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