Radlager hinten SY FWD

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
Antworten
Tomi#128
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2024 06:02

Radlager hinten SY FWD

#1 

Beitrag von Tomi#128 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin gerade dabei Bremsen komplett zu wechseln und habe gemerkt das hintere Radlager nicht mehr ganz gut ist...
Vorderradantrieb, also sollte stink normaler Radlager drin sein... Bei VW verlangen sie 400€ für die Nabe mit dem Lager...sehe ich nicht ein...
Bevor ich es alles zerlegen muss um Lager zu vermessen, kann mir jemand die Maße sagen?? Bekannt ist der Innendurchmesser mit 46 mm...
Im Netz finde ich Nabe mit Lager für 160€ ...made in China wahrscheinlich...lieber wäre mir Lager auspressen und neuen rein.
Presse habe ich da. Wenn jemand nützliche Info hat, bitte her damit, vielleicht hilft es anderen auch 8)
Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Tomi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radlager hinten SY FWD

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Tomi#128 hat geschrieben: 04 Mai 2024 09:12...lieber wäre mir Lager auspressen und neuen rein.
Presse habe ich da. Wenn jemand nützliche Info hat
Unterschätze die Anforderung an die Presse nicht. Bei mir hat die Handpresse zum Auspressen der Lager an der HA nicht gereicht, der Achsschenkel musste raus und unter die stationäre 5t-Presse.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tomi#128
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2024 06:02

Re: Radlager hinten SY FWD

#3 

Beitrag von Tomi#128 »

 Themenstarter

Servus,habe eine Werkstattpresse mit 30T da,daran sollte es nicht scheitern denke ich...das Problem ist erst passenden Lager zu finden :?
Bollo
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 29
Registriert: 04 Apr 2022 13:40

Re: Radlager hinten SY FWD

#4 

Beitrag von Bollo »

Um 150€ ist realistisch in guter Qualität. VW baut diese Teile auch nicht selbst.
Tomi#128
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2024 06:02

Re: Radlager hinten SY FWD

#5 

Beitrag von Tomi#128 »

 Themenstarter

Danke für deine Antwort.
Ich warte noch paar Tage,mal sehen ob es jemand weiß, wenn nicht zerlege ich und messe es selber aus.
Sehe nicht ein 150€ auszugeben wenn ich ein Lager bekommen kann.... wenn nicht muss ich wohl komplett kaufen.
Das waren noch Zeiten in meiner Jugend...da habe ich mitbekommen wie man kurbelwellen und pleullager schabt...heute wird alles nur noch verschrottet und gewechselt...
Ja,ja, früher hat man Zeit und wenig Geld verdient, heute kann es keiner mehr und die Zeit bezahlt keine sau mehr...
Wenn ich an die Werkstatt und Ersatzteile dort denke wird mir schlecht.... Lager wechseln würde bestimmt 600-800€ kosten...
Einen schönen Abend noch und Gruß
Tomi
Tomi#128
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 22 Apr 2024 06:02

Re: Radlager hinten SY FWD

#6 

Beitrag von Tomi#128 »

 Themenstarter

Hallo,meine Radnabe ist wieder drin... original VW gebraucht mit ca 10.000km von der Firma Deijne.nl aus Holland bestellt.
Preis war günstig, Versand etwas teurer mit 22€...
Lieferung war sehr schnell und Kommunikation sehr gut.
Kann ich nur empfehlen.
Es war sogar neue Schraube dabei 250Nm +180° anziehen war nur mit 2 m Verlängerung möglich :shock: ....
Windschutz Scheibe habe ich mit einem Kumpel auch noch selber gewechselt,ca 2 Stunden gebraucht und besser als die Werkstatt arbeit davor 8)
Schöne Grüße an alle weiter geht's mit Bremsen....
Antworten