Sprinter Reisemobil umgelegt

Häufige Fragen Sonstige
Antworten
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 706
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Sprinter Reisemobil umgelegt

#1 

Beitrag von derHenry »

 Themenstarter

Durch Zufall habe ich heute das Video entdeckt.
Ein Albtraum, der aber trotzdem einigermaßen gut ausgeht.
https://youtu.be/S2zz9Dhd0yE?feature=shared

Gruss Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (02 Mai 2024 23:41), greyhound (03 Mai 2024 00:03)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5491
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#2 

Beitrag von Rosi »

derHenry hat geschrieben: 02 Mai 2024 23:32 https://youtu.be/S2zz9Dhd0yE?feature=shared
Hochmut kommt vor dem Fall :!:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 687
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#3 

Beitrag von Toolman »

Autsch
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#4 

Beitrag von Schnafdolin »

5:35 Min:
Der Stein rechts ist wohl eher nicht ausschlaggebend. Aber schaut euch an, wie die Karre liegt. Er muss die Böschung hochgefahren sein bis der Kipppunkt kam. Das Auto liegt fast am Beginn der Böschung. Klassischer Fall beim Rückwärtsfahren, dass man nicht in der gleichen Spur zurück fährt, in der man gekommen ist. Die Dashcam zeigt auch, dass er extrem weit rechts fährt, wohl auch aus Angst vor dem Abhang links.
Auf die Art habe ich mit dem VW T2 an der Loire mal im Kies gesteckt, bis der Traktor kam. Seit dem läuft die beste BF*in der Welt Bild bei schweren Stellen doch mal vor- und hinter dem Auto und fuchtelt in der Luft mal nach Links oder nach Rechts.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
OM18 (03 Mai 2024 13:39)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5491
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

#5 

Beitrag von Rosi »

Schnafdolin hat geschrieben: 03 Mai 2024 08:09 ... die beste BF*in der Welt Bild ... fuchtelt in der Luft ...
Und die heißt nicht Goodrich mit Zweit- oder Nachnamen, aber neulich stellte meine Frau beim Rangieren selbst mal fest, wie´s nervt, wenn die Einweiserin ständig hinterm Auto rumspringt, man sie aber in keinem Rückspiegel sieht, dabei aufgeregt fuchtelt und zur Krönung permanent "weiter" ruft. :oops:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#6 

Beitrag von Schnafdolin »

Es dauerte bissel.... aber der Satz "wenn DU mich im Spiegel sehen kannst, sehe ICH dich auch" muss es bewirkt haben. Früher machte sie sich hinterm Auto auch unsichtbar und wenn ich Glück hatte, hörte ich sie wenigstens. :lol:

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#7 

Beitrag von farnham »

Was ich am Gruseligsten finde, ist die krass zunehmende Geschwindigkeit rückwärts bergab. Das hätte mit dem Schwung sehr viel blöder enden können.

Ich habe auch meine Zweifel, dass das Auto dabei wirklich gerutscht ist, der Boden sah beim Baggern absolut nicht nach knöcheltiefem Schlamm aus und auch die Steilheit scheint sich in Grenzen zu halten. Mir sieht das eher nach einem Lehrbuchbeispiel für "niemals Kupplung treten, wenn's steil bergab geht" - oder nach einem sehr eindrücklichen Argument gegen Automatik im Gelände und für den Nutzen einer Untersetzung.
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 425
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#8 

Beitrag von OM18 »

farnham hat geschrieben: 03 Mai 2024 10:57... oder nach einem sehr eindrücklichen Argument gegen Automatik im Gelände und für den Nutzen einer Untersetzung.
Untersetzung ja, aber wie meinst du das mit der Automatik? Was spricht laut deiner Erfahrung dagegen?

Beim Rückwärtsfahren (mit oder ohne Untersetzung) schaltet er ja nicht hoch und beim Vorwärtsfahren kann man doch den Schaltbereich begrenzen. So zumindest habe ich es in meiner BA verstanden...hab ich aber auch bisher nur einmal aus versehen reingetan :roll:

Für meine paar Kilometer auf Schotterstrecken hat das bisher ausgereicht, wobei es in Albanien und Greichenland auch noch nie so steil und so ausgewaschen angehen musste.
Aber mein Sprinter ist ja auch kein Jeep :D

Ich hatte ja den Eindruck aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit, dass der Fahrer auf der Kupplung steht und versucht zu bremsen und er dann rechts, so wie schon geschrieben wurde, die Böschung hoch ist

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
farnham
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 185
Registriert: 25 Sep 2021 10:03

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#9 

Beitrag von farnham »

OM18 hat geschrieben: 03 Mai 2024 13:50 aber wie meinst du das mit der Automatik? Was spricht laut deiner Erfahrung dagegen?

Beim Rückwärtsfahren (mit oder ohne Untersetzung) schaltet er ja nicht hoch und beim Vorwärtsfahren kann man doch den Schaltbereich begrenzen. So zumindest habe ich es in meiner BA verstanden..
Theoretisch kann man die Automatik am Hochschalten hindern, praktisch jedoch nicht: wie Wandlerüberbrückung macht irgendwann auf, wenns ihr zu langsam wird. Das ist fast so gut wie auskuppeln.

Ich bin letztes Jahr mit meinem 906er/V6/7G-Tronic 1200 Höhenmeter innerhalb von 2 Stunden mit Fuß auf der Bremse abgefahren - mit 5-10km pro Stunde, da steinig, eng, ausgewaschen und steil (Ostseite vom Col du Parpaillon nahe Barcelonette - vielleicht kennt den der Eine oder Andere). Angenehm war das nicht, denn die Automatik hat nahezu Null mitgebremst, da die Minimalgeschwindigkeit für die Wandlerüberbrückung einfach nicht erreichbar war. Das Getriebe stand natürlich auf "Manuell" und auf "1", aber bei offenem Wandler hat das nahezu keinen spürbaren Effekt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor farnham für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (04 Mai 2024 02:20), OM18 (05 Mai 2024 11:57)
906er im Umbau zum Womo, 319 CDI, 7G+
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1414
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Wir waren in Marokko mal in einer ähnlichen Situation. Die Lösung war, daß wir gestoppt hatten und uns die weitere Strecke angeschaut haben. Die Entscheidung fiel in einer Kehre hier zu graben und Steine zu legen damit wir wenden konnten. Rückwärts ist so etwas mit diesem Schwerpunkt wie eine Falle.

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1727
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#11 

Beitrag von der.harleyman »

Das relativ schnelle Rollen bergab und rückwärts dürfte der erste Fehler gewesen sein.
Machen wir uns nichts vor die Bremsen an einem Auto sind auf Vorwärtsfahrt ausgerichtet
und verteilen die Bremskräfte etwa 70/30 zu Gunsten der Vorderachse. Rückwärts hast Du
dann natürlich nur die kleine Bremse hangabwärts, um das Fzg. zu stoppen. Je nach dem,
ob manuelles oder automatisches Getriebe könnte der Antrieb mit Motorbremswirkung noch
etwas unterstützen. Hier war eine Automatik im Einsatz, wie man bei 12:15 im Video gut am
Wählhebel erkennen kann.
Mangels Einweiser war dann die Rückwärtsfahrt ein riskantes Spiel. Zu weit am Hang, dadurch
schon bedenklich Schräglage bekommen und dann den großen Stein als letzten Auslöser, um
endlich den Schwerpunkt ausreichend weit zur Seite zu bewegen.
Insoweit sind die eingangs festgestellten Vorzüge einer hilfreichen Beifahrerin natürlich in
einer derartigen Situation Gold wert.

Aber habt Ihr bei 1:15 mitbekommen, "...diff grounded..."? Differenzial auf Grund gesetzt.
Ich erinnere mal an unseren Beitrag hier im Forum zum Schutzring des Differenzials.
Scheint in manchen Situationen doch hilfreich zu sein. :)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7420
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Im Original sind die Videos auf der chinesischen Kurzvideo-Platform erschienen. Rund um diesen Vorfall habe ich folgende Videos zusammengetragen:
  1. 28.02.2024
    We have had a shocker and overturned our van !!
    https://tok.artemislena.eu/@m.xplores/v ... 1444208928
    .
  2. 29.02.2024
    How it Happened !!!
    https://proxitok.pabloferreiro.es/@m.xp ... 6943227169
    .
  3. 01.03.2024
    The melon survived !! Its clean up day !!
    https://tok.artemislena.eu/@m.xplores/v ... 3085366561
    .
  4. 02.03.2024
    The clean up continues as does the hunt for spaghetti !!
    https://proxitok.pabloferreiro.es/@m.xp ... 5623203105
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1414
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#13 

Beitrag von Vagabundo »

Habe erst gesehen das es bei Gorafe passiert ist. Da gibt es Pisten die man sich vorher wirklich besser anschaut. Wir hatten entschieden das mit unserem 5t nicht zu fahren zumal der hohe Schwerpunkt auf solchen Strecken immer ein Thema ist.

Die Frage ist eben auch, habe ich Erfahrung und bin schlau genug, zudem kenne ich mein Fahrzeug ganz genau, was geht und was nicht.
Blöd ist natürlich wenn mein Beifahrer ( Frau ) filmt anstatt klare Rückfahranweisungen an den Fahrer zu geben.

Zudem, wenn auf solchen Strecken dann plötzlich unerwartet Gegenverkehr kommt wird es meist richtig lustig...

Frage... habe mich nicht mit dem Fahrgestell befaßt, wie sieht es aus, hat der MLT 4x4 hinten einen Drehstab?

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 425
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#14 

Beitrag von OM18 »

farnham hat geschrieben: 04 Mai 2024 01:33 ...
Theoretisch kann man die Automatik am Hochschalten hindern, praktisch jedoch nicht: wie Wandlerüberbrückung macht irgendwann auf, wenns ihr zu langsam wird. Das ist fast so gut wie auskuppeln.

Ich bin letztes Jahr mit meinem 906er/V6/7G-Tronic 1200 Höhenmeter innerhalb von 2 Stunden mit Fuß auf der Bremse abgefahren - mit 5-10km pro Stunde, da steinig, eng, ausgewaschen und steil (Ostseite vom Col du Parpaillon nahe Barcelonette - vielleicht kennt den der Eine oder Andere). Angenehm war das nicht, denn die Automatik hat nahezu Null mitgebremst, da die Minimalgeschwindigkeit für die Wandlerüberbrückung einfach nicht erreichbar war. Das Getriebe stand natürlich auf "Manuell" und auf "1", aber bei offenem Wandler hat das nahezu keinen spürbaren Effekt.
Merci, wieder was gelernt.

Muss mal schauen ob ich hier nen Hang finde, wo man das gefahrlos testen kann :roll:

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Max907
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 50
Registriert: 08 Dez 2019 07:50

Re: Sprinter Reisemobil umgelegt

#15 

Beitrag von Max907 »

Denke auch, dass Strecke genau ansehen, in schwierigen Situationen ganz besonders wichtig ist. Man kann sich genau überlegen, und mit dem Partner abstimmen, wie man die Sache lösen will.

Bei uns liegen zudem zwei kleine Handfunkgeräte PPT Technik griffbereit in der Kabine, so funktioniert es mit dem Infoaustausch - ob beim Einparken in der Fähre oder bei Manövern, bei denen es wirkuauf die rechtzeitige und genaue Info ankommt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Max907 für den Beitrag:
der.harleyman (05 Mai 2024 23:16)
Antworten