Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

Forum für spezifische Themen zum Sprinter (NCV3 Mopf) ab 09-2013
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#1 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
gibt es in den Foren eine Liste der Spannungsdaten an den Sensoren Motorbereich ?
Pinbelegung am Steuergerät der Sensoren würde sehr Hilfreich sein.








Hersteller: Mercedes Sprinter W906
Model: 213 CDI
Typ: 906 KA 30
Baujahr: 2010
Sonderausstattung/Nachrüstungen:
km-Stand: 149000
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

MrIt hat geschrieben: 06 Mai 2024 07:51 Pinbelegung am Steuergerät der Sensoren würde sehr Hilfreich sein.
Was verstehst du denn da drunter? Ich kenne nur einen Sensor, der ein separates Steuergerät besitzt. Und das sollte nicht vom Sensor selbst getrennt werden, da beide individuell aufeinander abgestimmt sind.

Außerdem bist du hier mit deinem Baujahr im falschen Forum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
JanN (06 Mai 2024 09:15)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#3 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mai 2024 08:33
MrIt hat geschrieben: 06 Mai 2024 07:51 Pinbelegung am Steuergerät der Sensoren würde sehr Hilfreich sein.
Was verstehst du denn da drunter? Ich kenne nur einen Sensor, der ein separates Steuergerät besitzt. Und das sollte nicht vom Sensor selbst getrennt werden, da beide individuell aufeinander abgestimmt sind.
Es gibt doch einige Sensoren wie
Temperatursensor 1 Abgasanlage.
Ansauglufttemparatursensor 1
Saugrohrdrucksensor
Luftmassenmesser
Lamdasonde
Dieselpartikelfilter hat Sensor 1vor dem DPF und Sensor 2 nach dem DPF


Außerdem bist du hier mit deinem Baujahr im falschen Forum. Sorry habe gemeint von 2009-2013.
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#4 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mai 2024 08:33
MrIt hat geschrieben: 06 Mai 2024 07:51 Pinbelegung am Steuergerät der Sensoren würde sehr Hilfreich sein.
Was verstehst du denn da drunter? Ich kenne nur einen Sensor, der ein separates Steuergerät besitzt. Und das sollte nicht vom Sensor selbst getrennt werden, da beide individuell aufeinander abgestimmt sind.

Hallo Vanagaudi,
hier habe ich mal ein Beispiel: siehe Bild


Außerdem bist du hier mit deinem Baujahr im falschen Forum.
Dateianhänge
SprinterTemperaturfuehler1.gif
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Bei dem Sensor B16/13 "Temperaturfühler vor Abgasturbolader" bei einem OM951 ist die Angabe der Spannung wenig relevant. Bei diesem Sensor handelt es sich um ein Bauelement, dessen Widerstand sich je nach Temperatur ändert. Der Sensor besitzt auch nur zwei Anschlüsse. Wenn man den Stecker abzieht und die Spannung an der Leitung in Richtung zum Steuergerät hin prüft, kann man feststellen, ob die Anschlussleitungen Verbindung zum Motorsteuergerät haben, und die Sensorleitung keinen Schluss gegen Masse oder +12V aufweist. Die Masseleitung von Pin1 0,5mm brgn kann immer noch einen Masseschluss besitzen, der die Messung beeinflusst, aber mit dieser Prüfung nicht erkannt werden kann.

Es gibt sieben verschiedene Varianten der Motorschaltung, zum Sensor B16/13 sind folgende Verdrahtungen angegeben:

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 8AC906 mit Motor OM651.955 für Lateinamerika

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/119 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin15
2   0,5mm²   gnrt   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin57

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor OM651.955, OM651.956 oder OM651.957 bis 31.08.2010 außer Austattungscode ZL3 "Länderausführung Lateinamerika"

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin34
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin81

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor OM651.955, OM651.956 oder OM651.957 ab 01.09.2010 bis 30.06.2013 außer Ausstattungscode ZL3 "Länderausführung Lateinamerika"

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin34
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin81

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor OM651.955 mit Ausstattungscode MR3 "Motor OM 651 DE 22 LA 85 kW (116 PS) 3800/min", mit Ausstattungscode MR4 "Motor OM 651 DE22 LA 110kW 3800/min", mit Ausstattungscode ZS8 "Länderausführung China"

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin34
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin81

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor 651 ab 01.07.13 mit Ausstattungscode MA4 "Fahrzeug schadstoffarm Euro 5b+ Gr. III", aber nicht für Ausstattungscode MH5 "Motor schadstoffarm EPA 14/CARB", Ausstattungscode MP6 "Motorausführung Euro VI", Ausstattungscode ZL3 "Länderausführung Lateinamerika"

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin34
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin81

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor OM651 und Austattungscode MH5 "Motor schadstoffarm EPA 14/CARB", ZU7 "Länderausführung Kanada" oder ZU8 "Länderausführung USA", aber nicht für MA4 "Fahrzeug schadstoffarm Euro 5b+ Gr. III", MP6 "Motorausführung Euro VI", ZL3 "Länderausführung Lateinamerika"

Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin47
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin63

Code: Alles auswählen

Sensor B16/13 Temperaturfühler vor Abgasturbolader
Gültig für 906 mit Motor OM651 ab 01.07.2013 mit Austattungscode MP6 "Motorausführung Euro VI" außer Code MA4 "Fahrzeug schadstoffarm Euro 5b+ Gr. III", Ausstattungscode MH5 "Motor schadstoffarm EPA 14/CARB", Ausstattungscode ZL3 "Länderausführung Lateinamerika"


Pin Quersch. Farbe  Verwendung
1   0,5mm²   brgn   Z6/120 Endhülse Sensormasse, N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin34
2   0,5mm²   gesw   N3/28 Steuergerät CDI SteckerM Pin81
Auf dem ersten Blick sieht alles gleich aus, aber bei genauem Hinschauen erkennt man, dass der Sensor B16/13 an unterschiedlichen Anschlüssen des Motorsteuergeräts angeschlossen sein können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MrIt (10 Mai 2024 08:29)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#6 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Ich messe mit den Messspitzen direkt am Kabel und somit kann ich die Spannung überprüfen ob der Sensor seinen Wert hat.
Ich benotige deswegen die anderen Werte von den Sensoren damit ich einen defekten Sensor ermitteln kann.
Hast du hier eine Bezugsquelle.
Vielen Dank

Edit Dennis: Bild entfernt
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

MrIt hat geschrieben: 10 Mai 2024 09:25Ich messe mit den Messspitzen direkt am Kabel und somit kann ich die Spannung überprüfen ob der Sensor seinen Wert hat.
Leider gibt es in der Regel keine Quellen, die den Wert der Spannung bei einer bestimmten Temperatur dieses Sensors angeben. Die Sensorspannung hängt zugleich mit der Referenzspannung zusammen, die nur im Steuergerät zu Verfügung steht. Wenn du die Sensorspannung misst, kannst du dazu nur eine qualitative Aussage machen, ob man annehmen könnte, das die Spannung in etwa korrekt sein könnte.

Alternativ kann man den Widerstand und Temperatur des Sensors bei abgestecktem Steuergerät messen und mit einem Datenblatt des Bauelementeherstellers vergleichen. Leider geben die Hersteller des Sensors ebenfalls kaum Datenblätter heraus, aus denen man die Kennlinien der Sensoren entnehmen könnte.

Eine fast unlösbare Aufgabe, einen Sensor einzeln und unabhängig zu prüfen. Am besten benutzt man ein Diagnosegerät und fragt den betroffenen Sensor ab. Das Steuergerät gibt als Messantwort direkt die Temperatur an, die der Sensor misst. Die kann man dann mit der tatsächlichen Temperatur am Sensor vergleichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MrIt (11 Mai 2024 08:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#8 

Beitrag von v-dulli »

MrIt hat geschrieben: 09 Mai 2024 09:34
Vanagaudi hat geschrieben: 06 Mai 2024 08:33
MrIt hat geschrieben: 06 Mai 2024 07:51 Pinbelegung am Steuergerät der Sensoren würde sehr Hilfreich sein.
Was verstehst du denn da drunter? Ich kenne nur einen Sensor, der ein separates Steuergerät besitzt. Und das sollte nicht vom Sensor selbst getrennt werden, da beide individuell aufeinander abgestimmt sind.

Hallo Vanagaudi,
hier habe ich mal ein Beispiel: siehe Bild


Außerdem bist du hier mit deinem Baujahr im falschen Forum.
Im Rahmen der geführten Prüfung, wie im Bild, werden die Sollwerte genannt und sonst ist mir keine weitere Quelle bekannt, ich bin aber auch kein Elektriker.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MrIt (10 Mai 2024 22:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#9 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Aber der Sollwert der Spannung ist doch wie im Bild beschrieben von 4,75 V bis 5,25 V und somit habe ich doch den Wert und dieser wird mit dem Steuergerät abgeglichen.
Natürlich ist ein Diagnosegerät vom Vorteil aber leider habe ich keins und beim Mercedesservice war ich jetzt schon 5 mal und jedes mal sollte ein anderer Sensor ausgetauscht werden.
Ansaugglocke war die Schraube abgerissen.
Differenzdruck DPF-Sensor sollte ausgetauscht werden.

Kannst du mir ein günstiges Diagnosegerät der alle Automarken beinhaltet empfehlen. Der auch den DPF regenerieren kann.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#10 

Beitrag von v-dulli »

Was steht denn überhaupt im Fehlerspeicher - idealerweise Xentry-Ausdruck mit Fehlerumgebungsdaten, bevor wahllos irgendwelche Teile ausgetauscht werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MrIt (11 Mai 2024 08:34)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7423
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

MrIt hat geschrieben: 10 Mai 2024 14:28 Aber der Sollwert der Spannung ist doch wie im Bild beschrieben von 4,75 V bis 5,25 V und somit habe ich doch den Wert und dieser wird mit dem Steuergerät abgeglichen.
Das ist die Leerlaufspannung an dem Ausgang des Motorsteuergeräts. Wird der Sensor angeschlossen, bricht diese Spannung auf einen gewissen Wert ein, dessen Höhe die Höhe der Temperatur am Sensor repräsentiert.

Das bedeutet noch lange nicht, dass der Messwert, den das Motorsteuergerät ermittelt, korrekt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MrIt (10 Mai 2024 22:32)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1728
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#12 

Beitrag von der.harleyman »

Mrlt, Du hast jetzt jede erdenkliche Info zu Deiner Frage bekommen. Die Verläufe der ans Steuergerät zurück gegebenen Messespannungen wird Dir wohl niemand verraten können. Auch die MB-Werstätten nutzen zur Prüfung "nur" das Diagnosegerät.
Für weitere Tipps einfach die gestellten Fragen beantworten/ mehr Infos geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
MrIt (11 Mai 2024 08:34)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#13 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Hier ein Kurztest-Protokoll
SprinterTemperaturfuehler3.gif
Welche KFZ Diagnose Software benutzt Ihr denn.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#14 

Beitrag von v-dulli »

1. P246309 - Ohne Umgebungsdaten, DPF überladen weil Fehler im System. Wenn Du Pech hast, wurde bereits der Motorschutz aktiviert und der Motor ist im "Notlauf" - hat die MIL eingeschaltet.
2. P010129 - Luftansaugung und/ oder Ladeluftbereich undicht - führt zu 1. und hat ebenfalls die MIL eingeschaltet.

P208027 + P208064 - müsste der Temperaturgeber vor Turbolader defekt sein - wäre nicht der erste und führt auch schon Mal zu 1..
Die restlichen Fehler würde ich, zunächst, ignorieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
MrIt (11 Mai 2024 14:11)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
MrIt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 05 Mai 2024 09:58

Re: Wieviel Spannung liegt an den einzelnen Sensoren an

#15 

Beitrag von MrIt »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 10 Mai 2024 19:07
MrIt hat geschrieben: 10 Mai 2024 14:28 Aber der Sollwert der Spannung ist doch wie im Bild beschrieben von 4,75 V bis 5,25 V und somit habe ich doch den Wert und dieser wird mit dem Steuergerät abgeglichen.
Das ist die Leerlaufspannung an dem Ausgang des Motorsteuergeräts. Wird der Sensor angeschlossen, bricht diese Spannung auf einen gewissen Wert ein, dessen Höhe die Höhe der Temperatur am Sensor repräsentiert.

Das bedeutet noch lange nicht, dass der Messwert, den das Motorsteuergerät ermittelt, korrekt ist.
Ich habe beim laufenden Motor mit angeschlossenen Sensor an den beiden Kabeln gemessen und der Wert war I.O.

Ist es nicht so, wenn der Motor gestartet wird, liegt die Spannung sofort am Sensor an und die Spannungswerte werden an das Motorsteuergerät ermittelt und wenn sich die Spannung für eine gewisse Zeit ( mit Toleranz) darüber oder darunter befindet schaltet das Motorsteuergerät auf Notlauf und die Motorkontrollleuchte blinkt.

Schlußendlich auf anraten Mercedes Service habe ich einen neuen gekauft (knapp 100€) und verbaut und die Spannung war gleich. Rückgabe nicht möglich.
Mit Tester den Fehlercode zurück gesetzt, DPF regeneriert und nach 50 km war er wieder da. Ich sollte das Fahrzeug von Ihnen überprüfen lassen, dass habe ich aber nicht mehr gemacht .
Antworten