Neue Dieselsorte ab April 2024

Raum zum Quatschen über Dinge neben den Fahrzeugen...
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Neue Dieselsorte ab April 2024

Beitrag von v-dulli »

Vagabundo hat geschrieben: 14 Mai 2024 12:47
Silver81 hat geschrieben: 14 Mai 2024 11:10 HVO100 Diesel im Sprinter mit Truma COMBI D6 - wirkt das positiv?
Hallo,
Frage an die Sprinterfahrer ob schon jemand den "neuen" HVO100-Diesel ausprobiert hat. Ich habe jetzt bei Düsseldorf in Mülheim eine Tankstelle gefunden in meiner Nähe und wollte nach der nächsten Tour mal volltanken.
Mich interessiert insbesondere auch das Verbrennungsverhalten in der TRUMA Dieselheizung in meinem 419CDI Hymer Grand Canyon. Der Preisunterschied dort ist heute sogar weniger als 10ct/Liter. Das wäre als kein Hindernis, wenn die Verbrennung besser läuft.

Ich habe gelesen, dass man bei HVO-Diesel keinen Winter/Sommerwechsel im Tank beachten muss und es keine Lagerungsprobleme geben soll. Also genau das richtige für Wohnmobile, die nicht jeden Tag gefahren werden.

Grüße Silver

PS: Die Freigabe von Mercedes für den OM 654 habe ich auf der Mercedesseite gefunden
Da würde ich auf jeden Fall bei Truma eine schriftliche Freigabe bzw. Herstellererklärung anfordern. Dann ist man auf der sicheren Seite...

Gruß Vagabundo
Ich bezweifle dass Truma die Verträglichkeit geprüft hat.
Kann mir aber nicht vorstellen dass es Probleme gibt. HVO soll so desingned sein dass alles was nicht der Schmierung und Verbrennung dient auch nicht vorhanden ist und somit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Silver81 (29 Mai 2024 10:12)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G, Hymer GCS 4x2 i=3,923, 255/55 R18, Verbrauch 9,69l
Antworten