Auto-Vox Solar 4 Rückfahrkamera

Umbau- und Reparaturanleitungen + Erfahrungsberichte
Antworten
Zaack
Stammgast
Stammgast

Auto-Vox Solar 4 Rückfahrkamera

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

Da es bei unserem Bus aufgrund des verbauten Dachhimmel nicht möglich war, Kabel vom Dach zu den Rückfahrleuchten oder nach vorne zu verlegen, habe ich die Auto-Vox Solar 4 Rückfahrkamera verbaut.

Die Montage der Kamera und des Solarmoduls gehen schnell und einfach.
Die Grundplatte habe ich mittels der beiliegenden selbstbohrenden Schrauben so nah wie möglich an die hintere Dachkante montiert.
Die Kamera habe ich an die beiliegende Z-Halterung geschraubt und diese in die Grundplatte gesteckt und mit einer Schraube gesichert.
Das Solarmodul wird einfach auf das Dach geklebt, vorher die Dachfläche in den Bereich wo das Modul angebracht werden soll gut reinigen und entfetten und beim Anbringen darauf achten, das Solarmodul mit der flachen Seite nach vorne anzubringen. Nun nur noch den Stecker in den Anschluss der Kamera stecken und fertig.

Der Monitor verfügt über eine Halterung mit einer großen und flexiblen Platte die einen großen Klebestreifen hat und daher problemlos auf dem Armaturenbrett befestigt werden kann.
Ich habe den Monitor links neben der Instrumentenanzeige angebracht.
Dem Set liegt ein Stromkabel mit Stecker für den Zigarettenanzünder bei, auf dem Stecker ist ein Schalter mit dem der Monitor für einen wählbaren Zeitraum eingeschaltet werden kann.
Ich habe den Stecker abgeschnitten und das rote Kabel mit dem blau-weißen Kabel des Rückfahrsignals am SAM und das schwarze Kabel mit Masse verbunden. Das dritte Kabel muss man nicht anschließen.
Der Monitor und die Kamera schalten sich nun beim Einlegen des Rückwärtsgang automatisch ein.

Ich bin bislang mit der Kamera recht zufrieden.
Das Bild ist gut und auch bei Nacht hat man eine gute Sicht.
Der Bildwinkel könnte etwas größer sein, es reicht aber beim Hochdachsprinter gerade so bis an die Fahrzeugkante.

Nachteilig ist, dass es etwas über 3 Sekunden dauert bis das Bild erscheint, vorher wird das Logo des Herstellers angezeigt.
Und man kann mit der Halterung nicht senkrecht am Heck hinunterschauen, die Anhängerkupplung ist knapp nicht im Bild.
20240426_155835.jpg
20240426_192337.jpg
20240430_180104.jpg
20240426_192326.jpg
Zuletzt geändert von Zaack am 14 Mai 2024 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
316 Mixto, Bj. 05/2018, L2H2, WWZH & WWLH, Klima, Audio 15 mit Becker Navi
519 Reisebus BusConcept, 01/2017, L4H2, 19 + 1+1 Sitzplätze, WWZH, Tempmatic, Elektrische Tür, Dachklima
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier

Re: Auto-Vox Solar 4 Rückfahrkamera

Beitrag von der.harleyman »

Schöne Sache... Ich würde in diesem Fall die Kamera wieder abbauen und mittels einer Adapterplatte
einige cm weiter nach hinten setzen. Dann kannst Du auch die Anhängerkupplung sehen.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 450.000km, na und?! :)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

der.harleyman hat geschrieben: 05 Mai 2024 23:23Schöne Sache...
Das sehe ich anders. Am Anhänger hatte ich zwei verschiedene Technologien eingesetzt. Erst reine Analogtechnik, ursprünglich war das ein Teil, mit dem man in einem anderen Raum den zentralen Fernsehanschluss benutzen kann. War mit SCART-Stecker, Bild und Ton, und auch eine Rückmeldung per Infrarot war möglich. Hat gut funktioniert, Bild sofort vorhanden und die Übertragung ohne Zeitverzögerung.

Später habe ich auf WLAN-Technik umgerüstet. Das die Verbindung nicht sofort hoch kommt, konnte ich noch verschmerzen. Aber die Zeitverzögerung bei der Übertragung war nervig. Wenn mir der Rückspiegel was anderes sagt als der Bildschirm, ist das äußerst störend. Wenn mal eine Signalstörung auftritt, braucht das System eine Weile, bis das Bild wieder aufgebaut wird. Beim Analogsystem war mal kurz Schnee im Bildschirm, aber das Bild tauchte fast unmittelbar wieder auf.

Solange die Herstelle keine Hardwarecodierung oder zumindest genügend Rechenleistung in den Kameras und Bildschirmen einsetzen, hat das Analogsystem in der Echtzeitübertragung immer noch die Nase vorn.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von JanN »

Zaack hat geschrieben: 05 Mai 2024 17:28 Da es bei unserem Bus aufgrund des verbauten Dachimmel nicht möglich war, Kabel vom Dach zu den Rückfahrleuchten oder nach vorne zu verlegen, habe ich die Auto-Vox Solar 4 Rückfahrkamera verbaut.
Die Verlegung eines Kabels durch den Wagen nach vorn ist nicht unmöglich, sondern nur ein wenig friemelig. Dafür erspart sie einem aber all die Nachteile, die so ein Funksystem von Auto-Vox mit eigener Solarstromversorgung hat, das zudem m. E. reichlich überteuert ist. Insbesondere bei einem Einsatz auf Island ist zu erwarten, dass die LiIonen-Zelle frühzeitig aufgibt, weil sie einerseits nicht genug PV-Ladung bekommt, und es ihr andererseits zu kalt wird. Außerdem ist ziemlich wahrscheinlich, dass entgegen den Werbeangaben höchstens die Kamera, nicht aber der Monitor eine Auflösung von 1080p hat. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Anlage. Berichte mal, wie sie sich auf Dauer schlägt.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Zaack
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

der.harleyman hat geschrieben: 05 Mai 2024 23:23 Schöne Sache... Ich würde in diesem Fall die Kamera wieder abbauen und mittels einer Adapterplatte
einige cm weiter nach hinten setzen. Dann kannst Du auch die Anhängerkupplung sehen.
Ich bin mit dem Anbieter in Kontakt, der wirklich einen sehr guten Support hat.
Sie sind sehr interessiert daran, eine neue Halterung zu entwickeln, welche die Kamera ein Stück weiter nach hinten bringt.
JanN hat geschrieben: 06 Mai 2024 08:07 Die Verlegung eines Kabels durch den Wagen nach vorn ist nicht unmöglich, sondern nur ein wenig friemelig. Dafür erspart sie einem aber all die Nachteile, die so ein Funksystem von Auto-Vox mit eigener Solarstromversorgung hat, das zudem m. E. reichlich überteuert ist. Insbesondere bei einem Einsatz auf Island ist zu erwarten, dass die LiIonen-Zelle frühzeitig aufgibt, weil sie einerseits nicht genug PV-Ladung bekommt, und es ihr andererseits zu kalt wird. Außerdem ist ziemlich wahrscheinlich, dass entgegen den Werbeangaben höchstens die Kamera, nicht aber der Monitor eine Auflösung von 1080p hat. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit der Anlage. Berichte mal, wie sie sich auf Dauer schlägt.
In unserem Bus ist ein dicker GFK-Dachhimmel verbaut. Dieser ist nicht flexibel und ohne die komplette Demontage der beiden langen Gepäckablagen inklusive der Belüftungskanäle der Klimaanlage und der Verkabelung für die verschiedenen Beleuchtungen und Lautsprecher ist es nicht möglich, diesen soweit abzusenken, dass man die Kabel ziehen kann. Geschätzter Zeitaufwand etwa eine Woche mit Kosten im vierstelligen Eurobereich.

Die Kamera soll laut Aussage des Anbieters mit einer Akkuladung mehrere Monate funktionieren und falls im Winter die Ladung mittels Solar nicht funktioniert, weil die Sonne zu kurz scheint und/oder das Solarmodul unter Schnee ist, kann man die Kamera einfach via Powerbank laden. Bekannte haben das Set seit einem Jahr an ihrem Pick-up und sind zufrieden.
Die Auflösung des BIldes ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und höher als bei unseren Land Cruisern.
519 Reisebus BusConcept, 01/2017, L4H2, 19 + 1+1 Sitzplätze, WWZH, Tempmatic, Elektrische Tür, Dachklima
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 06 Mai 2024 13:09In unserem Bus ist ein dicker GFK-Dachhimmel verbaut.
Der Himmel bei einem Reisebusaufbau ist sehr viel aufwendiger in der Montage als der normale GFK-Himmel eines Kombis. Mich wundert nur, dass die Leitungen nicht in Kabelkanälen verlaufen, durch die man die Leitung hätte durchschieben können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Zaack
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

Man kommt leider vom Dach aus weder zu den Kabelkanälen noch zur D-Säule. Ich habe über mehrere Stunde vergeblich versucht mit einer Kabeleinzugshilfe eine Verbindung zwischen Dachmitte und D- Säule zu schaffen.Der original von MB vorgesehene und mit der Gummitülle verschlossene Durchbruch auf dem Dach ist leider auch nicht erreichbar durch den Bushimmel.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag:
Vanagaudi (07 Mai 2024 01:44)
Zaack
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Zaack »

Themenstarter

Die Kamera hat übrigens keine sichtbare Latenz, das Bild wird ohne Verzögerung übertragen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zaack für den Beitrag:
Vanagaudi (14 Mai 2024 16:46)
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Zaack hat geschrieben: 14 Mai 2024 15:33 Die Kamera hat übrigens keine sichtbare Latenz, das Bild wird ohne Verzögerung übertragen.
Taucht in der Beschreibung der Kamera irgendwo auf, wie die Übertragung des Signals ausgeführt ist? So ein Kürzel wie "AHD"?
Antworten