907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#1 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,
heute morgen musste Ich leider feststellen, dass mein Fahrzeug die Fehlermeldungen "Low Range Fehler" ansagte. Dadurch hat sich der Tempomat und Abstandshalter auch ausgeschaltet. Ich kann das Getriebe nicht mehr auf 4x4 stellen. Mit meinem Auslesegerät konnte ich feststellen dass es ein Kommunikationsproblem zwischen Hauptsteuergerät und dem Verteilergetriebe gibt. Fehler lässt sich nicht löschen. Ich habe direkt an einen Maderschaden oder die Kontakte gedacht. Leider ist mein werkstatttermin erst mitte Juni. In den Urlaub wollte ich Anfang Juni :(
Vielleicht weiss jemand von euch wo das Steuergerät für das verteilergetriebe ist? Ich wollte morgen selber mal nach angenagten Leitungen / Kontakten schauen.

319 Sprinter 907 Bj 2019 Automatik ZG3: Allrad Zuschaltbar mit Untersetzung
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1009
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#2 

Beitrag von cappulino »

Beifahrersitzkiste? Ansonsten dem Kabelbaum folgen...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5489
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#3 

Beitrag von Rosi »

conan hat geschrieben: 15 Mai 2024 17:46 ... Maderschaden ... Werkstatttermin ... selber mal nach angenagten Leitungen / Kontakten schauen.
Unbedingt gleich beim Schauen/Suchen viele Fotos machen, bevor man die Ursache letztlich nicht selbst findet, resp. doch zum Freundlichen muß, damit dieser einem anschließend seinen Marderbiß präsentiert, der gar nicht vom eigenen Sprinter stammte, sondern den er von einem anderen Sprinter noch liegen hatte. So hatte es mein SV bei Audi mit einem Kühlerschlauch erlebt (der zwar von einem baugleichen A6, jedoch mitnichten von seinem war).
Selbsthilfe: Batterie 1/2h abklemmen + danach probieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Vanagaudi (16 Mai 2024 14:36)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#4 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 16 Mai 2024 12:46 Beifahrersitzkiste? Ansonsten dem Kabelbaum folgen...
sicherungen am beifahrer fussraum scheinen alle in ordnung.
Zuletzt geändert von conan am 16 Mai 2024 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Eisbär
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 716
Registriert: 23 Mär 2022 19:34

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#5 

Beitrag von Eisbär »

Marder im Innenraum soll eher selten sein. :wink:
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#6 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

Eisbär hat geschrieben: 16 Mai 2024 20:00 Marder im Innenraum soll eher selten sein. :wink:
da ich schonmal stress mit korrodierten kontakten hatte geht meine vermutung eher in die richtung der kontakte...Haare habe ich unter der Haube gefunden aber keinerlei kratz oder nagespuren. ich dachte auch das das steuergerät für das verteilergetriebe eventl. unter der haube liegt.
mks916
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 44
Registriert: 02 Jan 2020 21:40

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#7 

Beitrag von mks916 »

Das Steuergerät sitzt in der Fahrersitzkiste ganz links in Fahrtrichtung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mks916 für den Beitrag:
conan (17 Mai 2024 21:53)
conan
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 30
Registriert: 17 Dez 2022 12:22

Re: 907 4x4 Fehler Kommunikation- Verteilergetriebe

#8 

Beitrag von conan »

 Themenstarter

ohne mein zutun funktioniert wieder alles. Einen Maderschaden von aussen konnte ich nicht entdecken. ich werde mich am wochenende mal unter den sitz schauen und die kontakte am steuergerät überprüfen
Antworten