Bodenaufbau unkonventionell
Re: Bodenaufbau unkonventionell
Hab ich schwammig formuliert, ich meinte nicht die Druckbelastung, das kann XPS allemal ab.
Ich arbeite im Bauwesen, eine Perimeterdämmung hab ich schon mehrfach gesehen.
Ich meinte eher zur Verankerung der Einbauten durch die Bodenplatte in die Unterlattung zur Ableitung von vertikalen Kräften, was zugegeben bei vollflächiger Verklebung von Fahrzeugboden zu Dämmung zu Bodenplatte auch gegeben ist.
Man bekommt es halt nicht wieder runter.
Aber wie immer, 3 Leute fragen, 4.5 Meinungen bekommen.
Es wird sicher nicht "den einen Weg" geben.
Ich arbeite im Bauwesen, eine Perimeterdämmung hab ich schon mehrfach gesehen.
Ich meinte eher zur Verankerung der Einbauten durch die Bodenplatte in die Unterlattung zur Ableitung von vertikalen Kräften, was zugegeben bei vollflächiger Verklebung von Fahrzeugboden zu Dämmung zu Bodenplatte auch gegeben ist.
Man bekommt es halt nicht wieder runter.
Aber wie immer, 3 Leute fragen, 4.5 Meinungen bekommen.
Es wird sicher nicht "den einen Weg" geben.
MFG
Julian
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Julian
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- der.harleyman
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Alles klar, jetzt ist der Groschen durch...
XPS, dann dünner Holzboden und darauf Verankerungen für Einbauten...
Mal kurz überlegen... Nein!
Schnierle bappt die Schienen ja auch nicht oben drauf.
Insofern gehe ich da gedanklich mit Dir mit.
Den Boden betrachte ich als eigenständigen Einbau.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
XPS, dann dünner Holzboden und darauf Verankerungen für Einbauten...
Mal kurz überlegen... Nein!
Schnierle bappt die Schienen ja auch nicht oben drauf.
Insofern gehe ich da gedanklich mit Dir mit.
Den Boden betrachte ich als eigenständigen Einbau.
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
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- Schnafdolin
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Einfach mal kurz überlegen, wie das mit dem Masse-Trägheits-Moment und dem Hebel damals in Physik war.
Ich hab einen schweren Verkehrsunfall mit meinem ersten Sprinter durch und habe wundervollerweise überlebt.
Seit dem denke.....und BAUE!!! ich anders.
Massiv, dennoch so leicht wie möglich. Ohne nennenswerte Hebel.
Der geschilderte Bodenaufbau wäre mir ein Graus
Martin
Ich hab einen schweren Verkehrsunfall mit meinem ersten Sprinter durch und habe wundervollerweise überlebt.
Seit dem denke.....und BAUE!!! ich anders.
Massiv, dennoch so leicht wie möglich. Ohne nennenswerte Hebel.
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Martin
Zuletzt geändert von Schnafdolin am 25 Mai 2024 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Jetzt komme ich nicht mehr mit... Welchen Ausbau meinst du jetzt?
Ich hab beim jetzigen Sprinter Mixto übrigens Unterlattung und Vollausgefüllt Armaflex unter der Bodenplatte.
Das würde ich nicht noch mal machen.
Mein Favorit wäre heute Kasten ohne Kombibodengruppe, 3 Schnierle Schienen (nicht Vollboden) vorne.
Rechts und links je 2 gedrittelte Bosch oder Item Halbschiene auf den Blechboden geklebt, dazwischen
nur die Sicken mit Armaflex füllen, XPS zwischen alle Schienen und dann ne Bodenplatte drauf, aus der die Schienen ausgefräst sind.
So hat man nen variables Sitzsetup und kann alle Möbel am Boden gut verankern.
Bosch oder Item und keine Airline, um nicht ans Rastermaß gebunden zu sein
MFG
Julian
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Julian
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
v.u.n.o.:
- originaler Blechboden
- Lattung, ausgefacht mit xyz (hier beliebigen Namen einsetzen, z.B. Armaflex, XPS..., Schafwolle, Styropor, ISOVER und anderer Bullshit scheiden eh aus
)
- BELASTBARE (Schraubenauszugwiderstand...) Bodenplatte (Siebdruckplatte...)
- PVC Industriebelag hochabriebfest. Bio und Öko haben im KFZ und der Belastung dort nichts verloren.
Noch belastbarer wäre das ganze ohne Isolierung und die dazu notwendige verklebte Lattung- weil der Hebel wegfällt, den zwangsläufig die Einbauten, die damit höher kommen, hervorrufen.
Alles andere ist Russian Roulette bei einem Unfall.
Nur zur Erinnerung:
Ich hatte damals links und rechts zwei kleine Hänge-"regale", für Reiseführer etc. im hinteren Bereich unterhalb des Daches im Blech oberhalb der Fensterausschnitte (die mit Dibond verschlossen waren) mit Einnietmuttern befestigt.
Bombensicher. Einnietmuttern- die können was ab. Damit machten die damals in Solihull die Seilwinde vorn am Defender fest.
Diese Regale lagen nach dem Unfall (90.000 ,-€ Schaden: mein Sprinter 4x4 und der Actros des Unfallgegners) hinterm dem Fahrersitz.
Mit Einnietmuttern und dem sie umgebenden Blech.
Seit dem lässt mich das mit dem Hebelgesetz nicht mehr los.
Martin
- originaler Blechboden
- Lattung, ausgefacht mit xyz (hier beliebigen Namen einsetzen, z.B. Armaflex, XPS..., Schafwolle, Styropor, ISOVER und anderer Bullshit scheiden eh aus
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- BELASTBARE (Schraubenauszugwiderstand...) Bodenplatte (Siebdruckplatte...)
- PVC Industriebelag hochabriebfest. Bio und Öko haben im KFZ und der Belastung dort nichts verloren.
Noch belastbarer wäre das ganze ohne Isolierung und die dazu notwendige verklebte Lattung- weil der Hebel wegfällt, den zwangsläufig die Einbauten, die damit höher kommen, hervorrufen.
Alles andere ist Russian Roulette bei einem Unfall.
Nur zur Erinnerung:
Ich hatte damals links und rechts zwei kleine Hänge-"regale", für Reiseführer etc. im hinteren Bereich unterhalb des Daches im Blech oberhalb der Fensterausschnitte (die mit Dibond verschlossen waren) mit Einnietmuttern befestigt.
Bombensicher. Einnietmuttern- die können was ab. Damit machten die damals in Solihull die Seilwinde vorn am Defender fest.
Diese Regale lagen nach dem Unfall (90.000 ,-€ Schaden: mein Sprinter 4x4 und der Actros des Unfallgegners) hinterm dem Fahrersitz.
Mit Einnietmuttern und dem sie umgebenden Blech.
Seit dem lässt mich das mit dem Hebelgesetz nicht mehr los.
Martin
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- hljube (25 Mai 2024 20:55), der.harleyman (25 Mai 2024 20:59), WilleWutz (25 Mai 2024 21:28)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Ja, Punktbelastung ist ein Arschloch
Also auch oben je 2 schienen an die Decke und eine an die Seite über die ganze Länge für Einbauten....
Mist, ich brauch nen neues Grundfahrzeug.![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
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Also auch oben je 2 schienen an die Decke und eine an die Seite über die ganze Länge für Einbauten....
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Die Kollegen von Sortimo usw. machen das bei Einbauten auf ganzer Höhe ähnlich und schrauben ihre Regale am Boden (2x), an den Seitenholmen (beim H2 gibts 2, also auch 2x) und manchmal auch noch an den Dachholmen fest. Wohlgemerkt pro stehender Seitenwand des Regals. Also kann so ein ganzes Ding schonmal an 10 oder mehr Punkten befestigt sein. Das kann man doch auch beim Camperausbau machen. Sehe da nicht das Problem wenn man sich von Anfang an Gedanken darüber macht.
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
.....meine "Hängekästen" sind an der original seitlichen Airlinerschine verschraubt und oben am den Querspriegel mit Einnietmuttern abgehängt. Hält gut, was bei einem Aufschlag mit 50km/h passiert ? Jedenfalls im Vergleich zu den Profis ist diese Befestigung Bombensicher!Das kann man doch auch beim Camperausbau machen. Sehe da nicht das Problem wenn man sich von Anfang an Gedanken darüber macht.
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- gonzlav
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Re: Bodenaufbau unkonventionell
Hallo,
Schnafdolin hat recht, auch ich hatte einen Frontallunfall, beide Fzg. ca. 70 km/h schnell.
Durch die Bauweise Stahlgestelle ohne Holz mit Verbindung zu den Zurpunkten am Boden und mit der Verbindung in Brusthöhe mit der Karosserie, blieb alles genau an seinem Platz inkl. der Gasflaschen.
Nur zur Erinnerung:
Ein Mensch mit 70kg hat bei einer Vollbremsung 1g Verzögerung und somit 70kg in "Fahrtrichtung" horizontal.
Der gleiche Mensch hat bei einer Verzögerung von 10g 700kg in Fahrtrichtung.
Bei 50g sind es dann 3,5t, das entspricht einem sehr heftigen Einschlag.
Ein 30kg Kühlschrank hat dann sehr kurzfristig eine Gewicht von 1500kg!!!!!!
Die 50g erreicht Ihr wenn man mit 50Km/h gegen eine Betonmauer fahrt.
Macht man nicht freiwillig, aber bei einem Unfall gibt es die Möglichkeit.
Das ganze habe nicht ich enteckt, sondern Isaac Newton vor ca. 150 Jahren.
1 g entsprechen einer Beschleunigung oder Verzögerung von 9,81m/s²
Ich weis, das alles hört sich nach "Klugscheißerei" an aber wenn es Knallt dann bist Du froh wenn die Kiste hält.
Denkt mal warum ein Hammer einen Nagel in das Holz treiben kann.
Gruß Gonzo
Schnafdolin hat recht, auch ich hatte einen Frontallunfall, beide Fzg. ca. 70 km/h schnell.
Durch die Bauweise Stahlgestelle ohne Holz mit Verbindung zu den Zurpunkten am Boden und mit der Verbindung in Brusthöhe mit der Karosserie, blieb alles genau an seinem Platz inkl. der Gasflaschen.
Nur zur Erinnerung:
Ein Mensch mit 70kg hat bei einer Vollbremsung 1g Verzögerung und somit 70kg in "Fahrtrichtung" horizontal.
Der gleiche Mensch hat bei einer Verzögerung von 10g 700kg in Fahrtrichtung.
Bei 50g sind es dann 3,5t, das entspricht einem sehr heftigen Einschlag.
Ein 30kg Kühlschrank hat dann sehr kurzfristig eine Gewicht von 1500kg!!!!!!
Die 50g erreicht Ihr wenn man mit 50Km/h gegen eine Betonmauer fahrt.
Macht man nicht freiwillig, aber bei einem Unfall gibt es die Möglichkeit.
Das ganze habe nicht ich enteckt, sondern Isaac Newton vor ca. 150 Jahren.
1 g entsprechen einer Beschleunigung oder Verzögerung von 9,81m/s²
Ich weis, das alles hört sich nach "Klugscheißerei" an aber wenn es Knallt dann bist Du froh wenn die Kiste hält.
Denkt mal warum ein Hammer einen Nagel in das Holz treiben kann.
Gruß Gonzo
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gonzlav für den Beitrag:
- der.harleyman (01 Jun 2024 23:04)
316, 4x4, Schalter, Untersetzung, 245/75R16, L3 H2, Bauj. 2017.
Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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