Wiedermal AHK

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Wiedermal AHK

#1 

Beitrag von Schudi »

 Themenstarter

Hallo
Ich habe mal eine Frage bezüglich der Hinterachsübersetzungen.
Ich habe vor mir noch ein 907 zu kaufen, diesmal ein 316 mit 7G und der 3,9er Achse.
Da ich mit kurzer Achse langer Achse durcheinander komme, frag ich halt mal, ob es mit dieser Kombi möglich ist eine 3,5t AHK dort ran zu bekommen. Mein crafter 316 hatte auch diese Übersetzung mit 3,5t von Werk aus.
Vielen Dank schonmal
Gruß Schudi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7623
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wiedermal AHK

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schudi hat geschrieben: 25 Mai 2024 22:28Ich habe vor mir noch ein 907 zu kaufen, [...] ob es mit dieser Kombi möglich ist eine 3,5t AHK dort ran zu bekommen.
Dann bestellt du das Fahrzeug gleich mit 3,5t AHK oder lässt dir eins vorschlagen. diese Anhängelast ist nicht nur von der HA-Übersetzung abhängig, sondern noch mehreren anderen "versteckten" Optionen, die nicht im Konfigurator zu finden sind.
Schudi hat geschrieben: 25 Mai 2024 22:28Mein crafter 316 hatte auch diese Übersetzung mit 3,5t von Werk aus.
Die Erfahrungswerte vom Crafter oder 906 sind nicht auf den 907 übertragbar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Wiedermal AHK

#3 

Beitrag von Schudi »

 Themenstarter

Ja richtig. Ich wollte aber jetzt nicht nochmal einen neuen nehmen, hab ja erst nach 1,5 Jahren Wartezeit meinen Neuen bekommen.
Der jetzige 2. soll nur als zusätzliches Zugfahrzeug fungieren, dennoch muss er die 3,5t abkönnen.
Weißt du trotzdem zufällig wieviel ein 316 mit der 3,9er Achse technisch an Ahl ab kann?
Ich hab nämlich grad solch ein Fahrzeug im Angebot. Ich weiß auch nicht, welche Achse im Standart ausgeliefert wird.

Danke
Schudi
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7623
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Wiedermal AHK

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Schudi hat geschrieben: 26 Mai 2024 01:02Weißt du trotzdem zufällig wieviel ein 316 mit der 3,9er Achse technisch an Ahl ab kann?
Ein Gebrauchtfahrzeug? Dann musst du abklären, ob der überhaupt eine AHK montiert bekommen darf. Wenn der die Karosserieverstärkungen nicht montiert hat, darf der noch nicht einmal 2t ziehen. Nachrüsten kann man die Verstärkung nicht.

Weitere Info gibt es auch in diesem Thema: Anhängelast 3,5 t bei 318 Automatik.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
DOC (26 Mai 2024 08:49)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schudi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 25 Jan 2018 14:43

Re: Wiedermal AHK

#5 

Beitrag von Schudi »

 Themenstarter

Ja die Q11 hat er!

Und in deinem Link geht es ja um 906.
Ronny1976
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04 Dez 2023 13:54

Re: Wiedermal AHK

#6 

Beitrag von Ronny1976 »

Kontaktiere mal die Jungs hier:

die-verkuppler Punkt de

Nicht billig, aber bauen dir (fast) überall eine AHK dran und tragen diese dann auch ein. Mein Strobel-RTW darf jetzt 3to an den Haken nehmen. Meist sitzt aber nur der Fahrradträger drauf...

Hin fahren muss man logischerweise auch noch. Lässt sich aber ggf. mit einem Kurzurlaub verbinden.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Wiedermal AHK

#7 

Beitrag von JanN »

Die 3,9er Achse ist eher eine lange Übersetzung, die selbst mit Automatik wahrscheinlich einer maximalen Anhängelast von 3,5t entgegensteht, selbst wenn alle anderen Vorraussetzungen erfüllt sein sollten. Spiel das doch mal mit dem Konfigurator durch... :wink:
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten