moin,
so ganz ist die Geschichte des merkwürdigen "Brummens" noch nicht beendet.
Vor drei Wochen fing nach ca 20km Fahrt wieder ein "zartes Brummen " an.
Da die Werkstatt schon genug Geld daran verdient hat, dacht ich mir, ich schau mir die Bremse selbst genau an.
Letztendlich kann ich mir mehr Zeit, für Fleißarbeit, wie z.B. Reinigen, Entrosten und Gangbarmachen aller Bremsteile nehmen, als die Werkstatt. Bei denen muss es ja flott gehen.
Die alten Bremsklötze von Textar mit Mercedesaufdruck, sahen auf der rechten Seite aus, wie angefressenes Vollkornbrot und alles war voller Bröckchen der Beläge.
Rechts sind die wohl heiß gelaufen und fangen an zu zerbröckeln. Beläge und Bremsscheiben sind nur 15000km gelaufen.

links Textar angeknabbert und bröckelig mit Antiquietschblech

rechts die neuen Ate Beläge mit Antiquietschfolie, statt Blech
Die Bremswirkung, auch beim TUV, war in Ordnung.
Als Ersatz hab ich jetzt Ate Beläge eingebaut.
Die Gleitbolzen des Schwimmsattels waren freigängig sauber und gut gefettet.
Etwas schwergängig war der hintere der zwei Bremskolben. Die Bremskolben waren aber blank und ohne Rost.
Nach ich dem alle Gleitflächen gereinigt, entrostet und mit Bremszylinderpaste, sowie mit spezial Bremsfett für Gleitstellen der Scheibenbremse bearbeitet habe, waren alle Teile wieder leichtgängig.
Wen es interessiert, bei dem 412D sind Bremszangen von Perrot verbaut.
Beläge gibts von Ate, Bosch, Textar und auch von vielen Billiganbietern, die eben nur billig, aber lt. Test vom ADAC nicht empfehlenswert sind.
Mal sehen, wie die so bearbeitete Bremse bei der Probefahrt wieder tut, was sie soll, ohne wieder dauerhaft "heiße Backen" zu bekommen.
Die erste Probefahrt über ca. 10km war unauffällig und beide Felgen blieben kalt.
Matthias
Ps. Wieviel Nm Anzugsdrehmoment brauchen die kurzen M8 Schrauben an den Gleitbolzen.
Ich hab im Web verschiedene Werte gefunden. Zwischen 25 - 35 Nm.
Kann mir jemand da Auskunft geben?
Danke im Voraus
Matthias
Sprinter 412CDI mit 122 PS im Hymer S660, von 2000. Zwillingsräder, Automatik, Kima, 4,6t . 120000km