LT 35 / Sprinter Zündanlassschalter Zündschalter Startschalter wechseln

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Paddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 2024 21:24

LT 35 / Sprinter Zündanlassschalter Zündschalter Startschalter wechseln

#1 

Beitrag von Paddy »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

bisher war ich immer nur fleißig am Lesen im Forum und habe auch immer den passenden Beitrag gefunden... jetzt bräuchte ich aber nochmal ein paar Tipps.

Nachdem ich den Anlasser, sowie 4 der Relais unter dem Sitz getauscht habe und der Wagen immer mal wieder (kalt, warm...) nicht anspringt möchte ich es als nächstes mit dem Zündanlassschalter versuchen.

Gerne möchte ich bei folgendem Fahrzeug den Zündschalter wechseln:
VW LT 35 / Baujahr. 98 / 75kw / Sonderausstattungen: Ladebordwand, Standheizung / Umbau zum Camper
(Vermutlich ist der Wechsel beim Sprinter ähnlich oder sogar identisch?)

Ich habe das Forum schon durchforscht und auch bereits einige Hinweise zu diesem Thema gefunden aber leider nichts konkreteres.
Scheinbar soll der Wechsel mit verbautem Zündschloss zwar etwas Feingefühl benötigen (um die Kunststoffhalter / Nasen zu drücken, damit der alte Schalter rauskommt...) aber möglich sein.

Vielleicht kann mir jemand der den Wechsel bereits selbst durchgeführt hat ein paar Tipps geben - bzw. mir ein paar Fragen dazu beantworten:

- Lässt sich der Zündschalter wirklich bei eingebautem Zündschloss wechseln?
- Was muss ich alles demontieren, um den Wechsel durchführen zu können? (Sicherungskasten, Verkleidungsteile, Lenkrad...?)
- Wird Spezialwerkzeug benötigt?
- Wo befinden sich überall "versteckte" Schrauben um die notwendigen Teile zu demontieren.

Über ein paar sinnvolle Tipps (am meisten natürlich über eine Anleitung) würde ich mich freuen!

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
Grüße Patrick
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2028
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: LT 35 / Sprinter Zündanlassschalter Zündschalter Startschalter wechseln

#2 

Beitrag von Fachmann »

Meinst du das Teil da?
Schalter
Schalter
Paddy
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 10 Jun 2024 21:24

Re: LT 35 / Sprinter Zündanlassschalter Zündschalter Startschalter wechseln

#3 

Beitrag von Paddy »

 Themenstarter

Ja genau, das ist das Teil ;)
Antworten