Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
susekai
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jun 2023 17:33
Wohnort: München

Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#1 

Beitrag von susekai »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bei meinem Sprinter kühlt die Klima nicht mehr und beim eingeschaltetem Klimakompressor kommt ein leicht pfeifendes evtl. metallisches Geräusch).
Kältemiteldruck im ausgeschaltetem Zustand 2,5 bar. Wenn Kompressor läuft 5 bar.
Kann ich von defektem Kompressor ausgehen oder kann noch was anderes sein?
Eher Magnetkupplung oder Kompressor selber?
Dateianhänge
Geraeusch_Video.7z
(3.53 MiB) 89-mal heruntergeladen
Temp.jpg
Klimako_ein.jpg
Klimako_aus.jpg
Sprinter 316 CDI BJ2013 L2H2
km-Stand:130000
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1174
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#2 

Beitrag von JanN »

Vielleicht einfach mal die Solltemperatur am Regelrad runterdrehen? 22 Grad ist ja nicht wirklich ein fühlbar kühler Luftstrom, solange es in der Umgebung nicht gerade über 30 Grad hat. Und wenn der Kompressor komprimiert, dann ist er wohl nicht defekt. Zumindest ich höre auch kein besonders ungewöhnliches Geräusch heraus.
313CDI, 7G-tronic plus, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1120
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#3 

Beitrag von Crafter277 »

Mit den Druckangaben kann ich nichts anfangen.
Ich würde eine Wartung machen lassen die das Absaugen und Neubefüllen der Anlage beinhaltet.

MfG kheinz
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
susekai
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jun 2023 17:33
Wohnort: München

Re: Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#4 

Beitrag von susekai »

 Themenstarter

JanN hat geschrieben: 11 Jun 2024 00:48 Vielleicht einfach mal die Solltemperatur am Regelrad runterdrehen? 22 Grad ist ja nicht wirklich ein fühlbar kühler Luftstrom, solange es in der Umgebung nicht gerade über 30 Grad hat. Und wenn der Kompressor komprimiert, dann ist er wohl nicht defekt. Zumindest ich höre auch kein besonders ungewöhnliches Geräusch heraus.
Der Regler steht auf 15°...
Die Leitung vom Kompressor zum Klimakühler nur leicht kühl.
Das pfeifendes Geräusch im Hintergrund ist beim Fahren störend.
susekai
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 29 Jun 2023 17:33
Wohnort: München

Re: Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#5 

Beitrag von susekai »

 Themenstarter

Crafter277 hat geschrieben: 11 Jun 2024 08:26 Mit den Druckangaben kann ich nichts anfangen.
Ich würde eine Wartung machen lassen die das Absaugen und Neubefüllen der Anlage beinhaltet.

MfG kheinz
vor 10 Monaten habe ich den Klimakühler getauscht und Neubefüllen lassen, danach hat gut gekühlt.
Dann kamm langsam das Geräusch und keine Kühlleistung...
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5180
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter OM651 Klimakompressor kühlt nicht

#6 

Beitrag von v-dulli »

Bei zu wenig Kältemittel, macht das Expansionsventil Geräusche und irgendwann kann der Kompressor nichts mehr verdichten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten