Raschelgeräusche bei ca. 80 kmh

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Raschelgeräusche bei ca. 80 kmh

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Moin,

nach langer Zeit mal wieder hier im Forum... .

Einen der letzten NCVs 2018 angeschafft ( 219 ) und soweit auch erstmal rel. ok.

Der "freundliche" bekommt aber ein Nervproblem nicht in den Griff:

Bei ca. 80kmh ( Gegenwind spielt eine Rolle - also ist die Geschwindigkeit durch die Luft relevant ) raschelt es rechtsseitig so ähnlich als würde jemand auf dem Beifahrersitz in einer Brötchentüte rumwühlen, fährt man schneller oder langsamer verschindet das Geräusch.

Der "Freundliche" war da offensichtlich unstrukturiert - ich liess meinen Navi letzt mit"trace" ( aus Versehen - wollte Die nicht überwachen ) und sah in den Daten dann das Die auf der Autobahn eher zu schnell und mit Gegenwind fuhren ( und für 10 Min an einer Würschenbude hielten ) - die bauten irgendwas an einer Durchführung von Kabeln um - das änderte aber am Problem nichts.

Ein anderer Transporter"freak" schaute mit mir einmal nach dem letzten Reparaturversuch mit in den Motorraum - als ich ihm erzählte das die Werkstatt das Überbrückungskabel nicht wieder befestigte ( was ich zum Glück bei Kontrolle nach dem Termin sah ) .

Dabei strich ich irgendwie über die Dämmung unter der Motorhaube im Bereich des Lufteinlasses dort - und vernahm das tüpische Raschelgeräusch - und klebte dann die Übergänge luftdicht ( zum Test ) ab - schien sich zu ändern - aber nicht wirklich.

Hat da jemand schon mal das/solch Problem gehabt/gelöst ?

Ein ankleben des Lufteinlasses ( Motorhaube ) ändert nichts ( es kommt nicht vom Belüftungssystem )
Ein abkleben der Fugen im Bereich Kunststoffteile rechter Außenspiegel dito keine Änderung
Scheibengummis auch keine Ursache . geprüft - zudem bekam mein Sprinter neue Frontscheibe zwischendurch

Verdacht bleibt das unter der Motorhaube Luft eintritt und das Geräusch irgendwie auslöst - der vorherige Sprinter war fast identisch bis auf den Motor ( das war ein 216 ) und die ältere NCV Motorhaube ( also andere Luft"führung" ) .

Für sachdienliche Hinweise immer dankbar:

"Euer" Holzwurm ;-)

Gruß Bernd
2018er NCV 219 Velvetrot - mIttelhoch und mittellang - letzte NCV Ausführung
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Re: Raschelgeräusche bei ca. 80 kmh

Beitrag von MLCrafter »

Hast du dir mal die plastikabdeckung (dreieck) vor dem rechten Außenspiegel angesehen?
Bei Gegenwind bzw sind von rechts, klappert und raschelt es, dass man das Gefühl hat da muss was im Fahrwerk nicht in Ordnung sein. Auch so um die 80kmh.
Wenn man dann gegen das kleine plastikdreicke tippt/klopft, dann ist es genau dieses klappern.
War hier auch schon mal vor ein paar Wochen Thema...
Da halten die plastepins nicht so gut, daher hat das Spiel und klappert bei ungünstigen windverhältnissen.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Ja, siehe Text - aber ein abkleben der Fugen brachte da noch nichts, daher vermutete ich das es dort nicht ist.

Dafür könnt sprechen das die Tür eine leichte Lackreparatur bekam ( wegen gegengefallenden Bauzaun als der Wagen 2 Wochen alt war :evil: ) und evt. die Lackierwerkstatt an den Teilen bei war ?

Hast Du den Link zu dem Thema greifbar ?

Danke schon mal für den Tipp !

Bernd
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von MLCrafter »

Das hab ich glatt überlesen...

Dennoch:

viewtopic.php?f=11&t=25603
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Das Thema auch grad gefunden, scheint es aber nicht zu sein ( Klapper/Flattergeräusche )

Ich schau mir das aber noch mal an.

Idee ist die Dämmmatte Motorhaube mal zum Test rauszunehmen - weil das Geräusch da rüber zu streichen so "passt"

Gruß Bern
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Fahrerkarte

Beitrag von Crafter277 »

Holzwurm hat geschrieben: 28 Aug 2021 08:53 Scheibengummis auch keine Ursache . geprüft - zudem bekam mein Sprinter neue Frontscheibe zwischendurch
Für sachdienliche Hinweise immer dankbar:

"Euer" Holzwurm ;-)

Gruß Bernd
Nach der neuen Windschutzscheibe hatte ich auch solche bzw. ähnliche Geräusche. Nach langem suchen war ich mir sicher das die rechts und links von der Windschutzscheibe (senkrecht) angebrachten Gummiabweiser = Wasserabweiser die Ursache sein könnte.
Mit der Hand konnten die Gummis relativ leicht von der Scheibe weggedrückt werden. So habe ich mit Sikaflex die Gummis zusätzlich auf die Scheibe geklebt und .....ruhe ist :wink:

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Hallo Wolfgang,

die Vermutung hatte ich auch, dito mit Rotabond ( wie Sikaflex ) den Bereich nachgeklebt - bei mir aber keine Änderung :?

Also gibts viele Gründe für ne Raschel/Rappelkiste ... .

Gruß Bernd
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

"Chefin" fragte was hier heute morgen tippe, hab Sie eingeweiht.

Sie sagt - Geräusch kommt eher aus Bereich Handschuhfach - und Sie ist ja ab und zu meine Beifahrrerin

Also weiter forschen, heute aber Regenwetter - und so lebenswichtig ja nun auch nicht.

Der "Freundliche" sagte letzt - ist doch nur ein Transporter - ich darauf Ach so ?!? :twisted:

Wir sind uns aber wohl einig, die heutigen Autos sind halt Keksdosen - aber der Sprinter dabei noch eher eine etwas bessere Keksdose :lol:

Gruß Bernd
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

Da war auch mal was mit den Plastikabdeckungen im Radhaus. Mal prüfen, ob die noch alle fest sind.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Jupp, ich forsche - Idee ist ( meine ich schon geschrieben ) mal die Dämmplatte in der Motorhaube abzunehmen um die erst einmal auszuschliessen - Plastikzeug im Radkasten schaue ich auch mal drauf
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

gerissener dpf halter. zu 1000%.

hatte ich jetzt zweimal. geräusch kommt bei um die 80 rum und ist ein krächzen, rascheln mit brummen drin. schau mal drunter. der dpf-halter bricht an den verschraubungen am getriebe (von unten sichtbar) bzw weiter oben (ich meine am motorblock?, grad nicht sicher.) sieht man aber wenn man von oben in den motorraum schaut.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

Nö... da ist alles ok - und meine Geräusche sind auch wohl etwas anders asl Deine.

Aber nochmal alles geprüft was ich sehen/erreichen konnte - zwei trockene Blätter fand ich, eines davon im Ansaugbereich der Innenraumzuluft - aber da das Geräusch Lüftungseinstellungunabhängig ist wird es das auch wohl nicht gewesen sein.

Im Bereich des DPF sind rel. dünne Aluschutzbleche, da könnte ein Windgeräusch evt. auftreten ( mit Phantasie ) .

Kunststoffverkleidungen im Radkasten sind auch alle fest.

Ich forsch mal weiter.

Gruß vom Holzwurm
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von f54 »

sicher? der halter bricht im bereich der verschraubung. das der locker ist, ist durch dran rütteln kaum bis nicht zu spüren. risse sieht man nur als dünne schwarze striche am edelstahlhalter. der abgasstrang vibriert aber zusammen mit dem getriebe so übel, dass sich das "aufschaukelt".

ich hab die automatik verbaut. zum schluss kam das geräausch immer im bereich zwischen 1600 und 2000 umdrehungen in jedem gang. im fünften dreht er dann bei 80 bei 2000. stelle passt, geräuscht passt.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles + 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: DPF-ReGen-Box: https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 60#p183713
Holzwurm
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von Holzwurm »

Themenstarter

das ist bei mir Fahrtwindabhängig, nicht Drehzahl...
switkoan
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von switkoan »

Hi,

habe zufällig den Beitrag gefunden....habe das gleiche Problem bei meinem Sprinter.
Habt ihr die Ursache gefunden ?

Gruß Andy
Antworten