Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Hymer Free S 600 Erfahrungen? Lieferzeiten?

Beitrag von hljube »

Auf Ebay gibt es das Set Winkel und Schablone für 40 aus Fernost, für 52 aus Deutschland...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
dackelino (06 Mai 2024 13:31)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von dackelino »

hljube hat geschrieben: 06 Mai 2024 13:11 Auf Ebay gibt es das Set Winkel und Schablone für 40 aus Fernost, für 52 aus Deutschland...
Wahrscheinlich ähnlich zu diesem hier was ich noch gefunden habe: https://vancillary.com/en-de/products/s ... 1787262012
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von FXP »

Alle diese Dachregale ob vom Holländer oder Overland benötigen den Anschraubpunkt des Griffes. Da die Gewinde für den Haltewinkel aber bereits vorhanden sind, bräuchte man nur noch die hinteren Halter und die Schrauben.

A 910 095 0400 Halter hinten – 2 Stück
N 000000 001145 6x12 – 4 Stück (für die Halter)
Dateianhänge
kabine9.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FXP für den Beitrag:
beegee (06 Mai 2024 16:36)
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
QE11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von QE11 »

dackelino hat geschrieben: 06 Mai 2024 10:46
QE11 hat geschrieben: 05 Mai 2024 10:07 mein Kumpel hat einen Free S und möchte gerne die Ablage über den Fahrersitzen haben, wie ich sie bei mir im GCS eingebaut habe.
Bild dazu unten.
Welche Ablage hast du in deinem GCS verbaut?

Ich hab gerade die hier im Visier: https://www.overland-equipment.com/inde ... -w907-w906
Ich habe die Halter vom ersten der die Hergestellt hat aus Canada.
Der Rest ist von mir.
OVE - kein Kommentar dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QE11 für den Beitrag:
dackelino (26 Mai 2024 16:09)
HankeHa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von HankeHa »

Nachdem der Umbau des Badezimmers fast fertig ist, muss ich vor der nächsten Reise noch den Wasserhahn in der Küche ersetzen. Durch den Laststrom hat sich der Kunststoff des Microschalters so sehr erwärmt, das der bewegliche Teil des Kontaktes daran „festgebackt“ war. Wie hier im Forum bekannt, wird die zentrale Wasserpumpe dann nicht mehr direkt angesteuert. Eine Reparatur ist aufgrund der miesen Konstruktion völlig sinnlos. Ein Austausch muss her.
Ich bitte Euch um Informationen, welcher Wasserhahn empfehlenswert ist, möglichst in Kombination mit einem zusätzlichen Relais (Hersteller/ Typ).
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
LG Hans
HankeHa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von HankeHa »

Ich möchte euch zum Ende des Umbaus mein Bad mit Klappwaschbecken einmal vorstellen. Desweiteren hat das Fenster ein Mückenschutzgitter erhalten und die Magnetfixpunkte für den Duschvorhang sind um ca. 10 cm nach außen versetzt worden. Die zwei abgebildeten Wände habe ich foliert.
Dateianhänge
IMG_1280.jpeg
IMG_1282.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HankeHa für den Beitrag (Insgesamt 4):
dackelino (11 Jun 2024 17:35), FXP (11 Jun 2024 17:36), beegee (11 Jun 2024 19:13), su+si (11 Jun 2024 22:43)
Eisbär
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Beitrag von Eisbär »

OK aber das Klappwaschbecken muß man so wie du das gebaut hast vor dem hochklappen sorgfältig trocken wischen.
Sieht aber gut aus was du da gebaut hast.
Sprinter 419 4x4 2021 Kabe Van 2022
Do what you want but do it with style :wink:
HankeHa
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

Beitrag von HankeHa »

Die Idee war, es nur zum Duschen hochzuklappen. Die vorhandene Wassermenge wird kaum ein paar ml übersteigen, selbst wenn das heruntergeklappte Becken kurz vorher benutzt wurde. Der überstehende Beckenrand aus Hartholz wird diese Menge mühelos auffangen. Die Ränder sind mit Silikon versiegelt. Aber vielen Dank für den Tipp: Wir haben seit der Hymer-Standardlösung immer einen Schwamm oder Waschlappen in der Nähe. :wink:
UlliB
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von UlliB »

Hallo, wir sind neu hier, Blue Sprinter aus 2023 gekauft (wegen der Kids, die können ja mit nur "B"),
erstmal danke an alle (Ablagen, Griffe, Microschalter...)
Fragen in die Runde:
a) hat sich schon jemand den (umhausten und beheizten) Abwassertank abgefahren? (wir erwägen hinten Luftfedern und vorne
grössere/ Carsten Stäbler) um den Bock höher zu kriegen (die Lütte will damit nach NOR und soll nicht an der ersten Fährrampe hängen bleiben)?
b) Heizung Truma Combi (D+E): geht immer nur die Diesel- Hz an obwohl auf E gestellt/ 16A Landstrom. Was mag das sein? Truma keine Idee,
Hymer etc. sowieso nicht
c) Griffe am A- Holm/ ist sowas nachrüstbar? (wie im T5...)
d) Zuzieh- Hilfe Schiebetür, nachrüstbar?
Sorry aber wir kriegen hier in "The Mittle Of Nowhere" nur Absagen von MB- Werkstätten leider.
Grüsse und danke für Infos
Ulli
FXP
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Galerie

Beitrag von FXP »

Den Abwassertank habe ich noch nicht angefahren (das Auslaufrohr habe ich gekürzt), aber schon den Auspuff (er sitzt bei meinem 2020er gleich hinter der Trittstufe) und mit der Trittstufe bin ich auch schon an einem Bordstein hängen geblieben (nur Kratzer).

Meine Truma D/E funktioniert auch im E-Modus (die beiden Stärken), frag notfalls mal bei einem Bosch-Dienst nach.

Eine Zuziehhilfe für die Schiebetür gibt´s für den 910er nicht für Geld und gute Worte und beim Freundlichen schon dreimal nicht.

Die Griffe (vom 4x4 Sprinter) sitzen übrigens an der Tür...sind nicht wirklich eine Hilfe beim Einsteigen und würde da nicht die Fahrerhausverdunkelung im Wege sein?
Grüße
Frank

Sprinter 318cdi (910) Hymer Free S 600
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Vanagaudi »

FXP hat geschrieben: 13 Jun 2024 10:54 Die Griffe (vom 4x4 Sprinter) sitzen übrigens an der Tür...sind nicht wirklich eine Hilfe beim Einsteigen und würde da nicht die Fahrerhausverdunkelung im Wege sein?
Es gibt noch diese Riesentrümmer-Haltegriffe für die Bus-Version des Sprinter mit Einstieg über die Beifahrertüre. Aber das will sich sicher niemand in seinen Camper bauen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Anax
Stammgast
Stammgast

Galerie

Beitrag von Anax »

UlliB hat geschrieben: 12 Jun 2024 20:44 Hallo, wir sind neu hier, Blue Sprinter aus 2023 gekauft (wegen der Kids, die können ja mit nur "B"),
erstmal danke an alle (Ablagen, Griffe, Microschalter...)
Fragen in die Runde:
a) hat sich schon jemand den (umhausten und beheizten) Abwassertank abgefahren? (wir erwägen hinten Luftfedern und vorne
grössere/ Carsten Stäbler) um den Bock höher zu kriegen (die Lütte will damit nach NOR und soll nicht an der ersten Fährrampe hängen bleiben)?
b) Heizung Truma Combi (D+E): geht immer nur die Diesel- Hz an obwohl auf E gestellt/ 16A Landstrom. Was mag das sein? Truma keine Idee,
Hymer etc. sowieso nicht
c) Griffe am A- Holm/ ist sowas nachrüstbar? (wie im T5...)
d) Zuzieh- Hilfe Schiebetür, nachrüstbar?
Sorry aber wir kriegen hier in "The Mittle Of Nowhere" nur Absagen von MB- Werkstätten leider.
Grüsse und danke für Infos
Ulli
a) ihr braucht dafür einfach andere Blattfedern. Luftfeder ist ein Komfortextra aber eigentlich nicht gedacht, um das Heck dauerhaft anzuheben. Die dynamischen Kräfte die hierbei wirken, werden besser von zum Achsengewicht passenden Blattfedern abgefangen, so wie der Hersteller sich das gedacht hat. Eine ZLF ist dazu nicht gedacht.
c) Griffe an der Tür/A-Säule gibt es ja. Kollidieren aber mit den Klapperplissee's. Die kann man in Kleinarbeit aber anpassen.
d) Zuziehhilfe Schiebetür ist prinzipiell nachrüstbar, willst du aber nicht bezahlen. Mal davon abgesehen, dass der Küchenblock weg muss, sind diverse Teile und Arbeitsstunden nötig. Budget 2000€+

Alle eure Fragen sind bezogen auf das Fahrzeug für MB Werkstätten logischerweise unlukrativ, weil zum Großteil schlecht abschätzbarer Aufwand. Wobei Blattfedern tauschen mit Kundenauftrag sicher noch kein Problem darstellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anax für den Beitrag (Insgesamt 2):
dackelino (13 Jun 2024 12:53), Vanagaudi (13 Jun 2024 13:00)
Schöne Grüße
|
906 H3,5L2 WoMo(Bj.15) 416 ZG4 mit LS, OM651 452Nm mit Software, Stage 1 Lader, größerer LLK, Euro5, Untersetzung 2.8:1, SCA 472 Hochdach, Fahrwerk C38+ZU7 mit Marquart/Koni, Linnepe Maxi Air, ausgerüstet 3,8t
UlliB
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von UlliB »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Infos,
- Abwasserrohr ist schon gekürzt
- Zuzieh- Hilfe dann nicht, dito die Griffe
- Ablagen mit Griffen etc. dazu steht ja viel schon im Forum,
muss ich halt selber anbauen...
- Federn/Höherlegen noch in der Überlegung
- Truma: das mit dem Bosch- Dienst ist eine gute Idee
Danke nochmal an Euch!
Gruss Ulli
UlliB
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von UlliB »

Hallo
doch noch eine Frage in die Runde: unter der Bank gibts
neben dem Schalter fürs Entleerverntil Abwassertank
noch einen kleinen runden Schalter, 0-1, weiss jemand wozu der
ist? (Vorbesitzer wusste es nicht!)
Bei der Gelegenheit: die 230V- Verkabelung ist ja grottig...

Grüsse Ulli
dackelino
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Beitrag von dackelino »

UlliB hat geschrieben: 14 Jun 2024 13:19 Hallo
doch noch eine Frage in die Runde: unter der Bank gibts
neben dem Schalter fürs Entleerverntil Abwassertank
noch einen kleinen runden Schalter, 0-1, weiss jemand wozu der
ist? (Vorbesitzer wusste es nicht!)
Bei der Gelegenheit: die 230V- Verkabelung ist ja grottig...

Grüsse Ulli
Bei mir ist da nur noch der Umschalter für das Höhenkit der Dieselheizung. Der liegt aber nicht gleich daneben, sondern auf der anderen Seite des Sitzkastens.
Antworten