Klimaaanlage gibt keine kalte Luft

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Grüner Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Klimaaanlage gibt keine kalte Luft

#1 

Beitrag von Grüner Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Sprinterfreunde und -Spezialisten.

mein Sprinter, James Cook, 316 CDI, 903, 2004, hat vor einem Jahr eine Klimawartung mit Dichtprüfung und Auffüllung mit Kältemittel erhalten.
Danach war die Kühlwirkung wieder top.
Vor einer Woche habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr die Klimaanlage eingeschaltet. 0-Kühlwirkung.
Habe dann überprüft ob noch Druck in der Anlage ist, durch Drücken der Ventile unter den beiden schwarzen Schraubkappen---es spritzt Flüssigkeit heraus.
Die Magnetkupplung zieht auch an ,der Kompressor dreht.
Was kann ich noch überprüfen, ohne Messgeräte?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Georg aus Mod.
clubby
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: 05 Apr 2010 16:56
Wohnort: mitten in Bayern

Re: Klimaaanlage gibt keine kalte Luft

#2 

Beitrag von clubby »

Hallo Georg,
ich sehe 2 Fehlermöglichkeiten. Das Absperrventil vom Heizungswärmetauscher ist stromlos, heizt also ständig. Oder das Klimabedienteil hat ein defektes Potentiometer auf der Platine das der Temperatureinstellknebel bewegt.

Ich würde erst mal 12 Volt am Heizungsabsperrventil anlegen und eine Probefahrt machen, also warm fahren. Das Ventil ist im Motorraum an der Stirnwand. Die 2 Kabel abziehen und an deren Stelle 12 Volt anlegen. Damit sollte der Wärmetauscher nicht mit Kühlflüssigkeit versorgt werden, 12 V = zu, 0 V = offen.
Wenn es dann kalt kommt, funktioniert das Ventil, bekommt aber vom Klimabedienteil falsche Angaben weil dessen Poti defekt ist.

Viel Erfolg, Gruß,
clubby
MBj1703
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 57
Registriert: 09 Mär 2024 20:38
Kontaktdaten:

Re: Klimaaanlage gibt keine kalte Luft

#3 

Beitrag von MBj1703 »

Ich würde nochmal zum Klimaservice gehen, kostet ja nicht wirklich viel.
Dein „Drucktest“ sagt nichts aus, meist ist die Anlage nicht komplett leer.
Gruß
Markus 8)

Sprinter 312D 10/1999 als Womo Eura Mobil i566 LS 03/2001
Grüner Sprinter
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 56
Registriert: 08 Jul 2021 20:07

Re: Klimaaanlage gibt keine kalte Luft

#4 

Beitrag von Grüner Sprinter »

 Themenstarter

Hallo Markus,
Hallo cluppy,

vielen Dank für eure Tipps. Werde ich morgen mal checken.
Wie äussert sich denn ein defekter Kompressor?

Gruß
Georg aus Mod
Antworten