ich habe die letzten Monate im Sprinter Forum einiges mitgelesen und nachgelesen und möchte mich nun selber mal vorstellen. Ich habe mir als (mein letztes?) Reisemobil einen Sprinter 4x4 eingebildet, der auch schon auf dem Hof steht (316, BJ2010). War nicht zu teuer, hat aber ein paar Sachen, die gemacht werden müssen. Einen Unimog 404, BJ1963 hatte ich schonmal restauriert und von OM617 auf OM605 umgebaut. Der wurde dann wegen Familienzuwachs irgendwann zu klein und eine "Tupperdose" (Ducato-Alkovenmobil) musste her. Den kann man schon auch hart rannehmen, aber wir sind - noch Unimog gewohnt - auf der ersten Tour direkt im Sand stecken geblieben. Jetzt sind die Kinder groß und der Sprinter sollte wieder passen.
Ich habe das Problem, dass das ZG1 im Sprinter am Flansch zwischen Getriebe und Verteilergetriebe (VG) komplett ausgenudelt ist. Kurz vor'm Durchdrehen. Den Getriebeflansch kann man kaufen, die Eingangswelle vom ZG1 nicht. Oberaigner bietet auch nur Austausch an. Also entweder ein Austausch VG oder vielleicht gleich eines mit Untersetzung. Ggf. Reparatur der Verzahnung beim polnischen Getriebespezialisten.
In der Bucht gibt es seit längerem ein ZG4 (also permanent Allrad) ohne Längssperre. Wäre eine Option. Achsverhältnis passt.
Die noch verrücktere Idee ist: Aus dem ZG1 und dem ZG4 sollte man (nach den Schnittbildern der VG) ein ZG3 bauen können.
In beiden Fällen müsste ich das neue VG an das Fahrzeug anlernen. Und da kommt meine Frage:
Wer hat so was schon erfolgreich gemacht (also das Anlernen, nicht den ZG3-Frankenstein bauen)? Und wie? Eine erste Anfrage bei meinem Freundlichen vor Ort führte zu "So was machen wir grundsätzlich nicht" und mir wurde "eine freie Werkstatt" empfohlen. Immerhin...
In meinem Verständnis müsste der einfachste Weg folgender sein:
- In der Datenkarte für das Fahrzeug wird das ZG4 oder das ZG3 (je nachdem was es nun wird) neu hinterlegt. (Wer macht sowas?)
- Man fährt mit dem Fahrzeug zum Freundlichen, "kauft" sich ein Steuergeräte-Update (geht das?) und die Steuergeräte sollten sich entsprechend der geänderten Datenkarte updaten.
Viele Grüße
Andreas aus München